Lightroom unter MacOS High Sierra

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hallo,

ich bekomme Lightroom unter High Sierra nicht mehr zum Laufen. Meine Version 5.7 weigert sich zu starten. Auch die Installation der Version 6.0 ist unmöglich. Ein Install bricht mit der Fehlermeldung "Die Installation wird auf Volumen, auf denen die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt wird, nicht unterstützt".

Meines Wissens ist die Groß-/Kleinschreibung aber beim neuen Datenformat AFPS Standard.

Hat jemand unter High Sierra / AFPS Lightroom ans Laufen gebracht? Wenn ja, wie?

Gruß und Danke
Frid
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
läuft völlig problemfrei, allerdings nicht neu installiert, sondern geupgradet.

Darf ich fragen: War bei Dir zufällig ein HFS+-Volume mit Journaling, Groß-/Kleinschreibung Ausgangspunkt? Das wird von APFS soweit ich weiß nicht unterstützt.

Im Übrigen habe ich neulich gelesen, dass Adobe-Produkte mit dem Encoding-Support für Dateisysteme quasi schon legendäre Berüchtigkeit erlangt haben.
 

Mitglied 39040

Gast
LR6 läuft, soweit ich es nach einem Probestart jetzt sehe, problemlos auf meinem APFS-Volume.
Habe aber ebenfalls »nur« up-ge-graded.
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
tja und ich wollte besonders schlau sein und habe den Mac komplett neu aufgesetzt :( und wollte von da LR 6 neu installieren
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe nach Upgrade mit Lightroom CC auch keine Probleme. Ist aber auch eine der wenigen Sachen, die anstandslos unter High Sierra laufen.
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Bei mir sieht es so aus (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-18 um 17.06.05.png
    Bildschirmfoto 2017-10-18 um 17.06.05.png
    91,6 KB · Aufrufe: 272

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die Meldung heisst genau, was da steht. Kannst Du mal auf meine Frage von oben eingehen? Die Antwort fand ich nicht.
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
die Meldung heisst genau, was da steht. Kannst Du mal auf meine Frage von oben eingehen? Die Antwort fand ich nicht.

Gerne, es gab keinen Ausgangspunkt. Ich hab mein MacbookPro komplett neu aufgesetzt und hatte vorher die SSD formatiert und zwar m.W. direkt mit AFPS

vielleicht tu ich mir das dann noch mal neu an und versuche es dann ohne Groß/Kleinschreibung
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Ich habe seit upgrade auf OS High Sierra ebenfalls Probleme mit Lightroom auf meinem Macbook Pro Mid 2012. Bin mir aber nicht sicher ob es vorher auch schon angefangen hat und das upgrade schuld ist....Ich rendere bei wichtigen Projekten immer 1:1 Vorschaudateien um flüssig aussortieren zu können. VL liegt es aber auch am Lightroom Classic CC? Im Entwickeln Modus passiert es immer wenn ich 5-10 Bilder weitergehe dass dan mal für 20 Sekunden nichts geht weil das Wartesymbol kommt (Beach Ball). Dann kann ich immer nur ein paar Bilder weiterschauen und es kommt sofort es wieder, das nervt total und frisst viel Zeit, das Problem hatte ich vorher aber nie!. Hab schon probiert Presets zu löschen, falls da irgendwas beschädigt ist, einen neuen Katalog gemacht und sogar Lightroom deinstalliert und wieder neu installiert. Hat nichts geholfen....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieso nimmst du für das Aussortieren nicht einfach Bridge? Das performt meiner Erfahrung nach deutlich flotter und du sparst dir den Import und das Erzeugen der Vorschauen für Bilder, die du dann ohnehin aussortierst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bridge? Brrr, Teufelszeug. Wenn man Canon verwendet, braucht man das IMHO nicht.

VL liegt es aber auch am Lightroom Classic CC? Im Entwickeln Modus passiert es immer wenn ich 5-10 Bilder weitergehe dass dan mal für 20 Sekunden nichts geht weil das Wartesymbol kommt (Beach Ball).
Kommt der Beachball auch an anderen Stellen? a) Das 13" MBP 2011/2012 ist für kaputtgehende SATA-Kabel berüchtigt, die genau solche Symptomatik verursachen. b) Außerdem gibt es mit High Sierra einen usereventagent-Bug, bei dem der Prozess wahnsinnig viel RAM schluckt und deswegen der ganze Mac langsamer wird und c) einen weiteren Bug mit der Performance nach Ruhezuständen. Stand 10.13.2 alles noch nicht gefixt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bridge? Brrr, Teufelszeug. Wenn man Canon verwendet, braucht man das IMHO nicht.

Also ich arbeite gerne mit Bridge und halte es nicht gerade für Teufelszeug. Vielleicht habe ich mich auch nur daran gewöhnt. :eek:

War auch nur ein Gedanke in Richtung nicht alles direkt in LR zu importieren, gerade wenn man dann noch Vorschauen rendern lassen will und ggf. noch Presets anwendet. Spart enorm viel Zeit, wenn man eine Vorauswahl schon vor dem Import wählt. Ist aber eine reine Workflow Geschichte und da muss jeder für sich einen Weg finden.

Zum Problem: Du könntest dich mal unter neuem Benutzer anmelden und schauen ob das Problem da auch auftritt. Das würde zumindest ein Problem mit deinem Useraccount ausschließen.

Im Extremfall würde ich sogar mal auf Sierra downgraden und beobachten, wie es sich da verhält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Workflow Geschichte und da muss jeder für sich einen Weg finden.
definitiv!
Zum Problem: Du könntest dich mal unter neuem Benutzer anmelden und schauen ob das Problem da auch auftritt. Das würde zumindest ein Problem mit deinem Useraccount ausschließen.
schnell gemacht
Im Extremfall würde ich sogar mal auf Sierra downgraden und beobachten, wie es sich da verhält.
das wiederum ist aufwendig. Vorher würde ich nach Speicherauslastung gucken. Wenn der usereventagent-Bug zugeschlagen haben sollte, sollte man das dort sofort sehen. Und auch die beiden anderen Aspekte kann man quasi sofort beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Lightroom und OSX ist ohnehin ne Sache für sich. Bei mir vermurkst sich eigentlich so jedes 3. Update. Es kommt einfach nicht zum Ende und bricht mit einem Fehler ab. Wenn man Glück hat, dann funktioniert die alte Version dann noch. Wenn man Pech hat, geht diese nicht mehr. Ist grad wieder der Fall gewesen. Jetzt kann ich Lightroom nicht nutzen, weil das Update fehlgeschlagen ist. Was für ein Dreck...
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Danke Leute, ich habe bereits ins Adobe Forum gepostet, auch dort wird von Bugs berichtet die dafür verantwortlich sein sollen... Sata Kabel habe ich ebenfalls von einem Kollegen gehört, ich haber aber das 15er Model, da sollte es nicht so sein... Ich bin es nun umgangen und habe auf El Capitan downgegradet, denn da hats funktioniert! Mal sehen wie es sich verhält in nächster Zeit... Hab zurzeit noch ein Hardware problem mit einer der 2 SSD's das poste ich aber gesondert.
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Danke Leute, ich habe bereits ins Adobe Forum gepostet, auch dort wird von Bugs berichtet die dafür verantwortlich sein sollen... Sata Kabel habe ich ebenfalls von einem Kollegen gehört, ich haber aber das 15er Model, da sollte es nicht so sein... Ich bin es nun umgangen und habe auf El Capitan downgegradet, denn da hats funktioniert! Mal sehen wie es sich verhält in nächster Zeit... Hab zurzeit noch ein Hardware problem mit einer der 2 SSD's das poste ich aber gesondert.

Und siehe da nun läuft die Kiste wieder optimal, kann ich nach 2 Tage berichten!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hat jemand unter High Sierra / AFPS Lightroom ans Laufen gebracht? Wenn ja, wie?

Auf meinem MB Pro 2014 habe ich gerade LR 6.11 inkl. Update 6.14 neu installiert. Dem Systembericht ist zu entnehmen, dass die Konvertierung nach APFS erfolgte. Link zum Download von LR 6.
 

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Weis jemand ob die Probleme mit dem langsamer werden inzwischen behoben worden sind?