• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 4.2 - Skifahren mit erweitertem Tracking, aber...

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
watchOS 4.2 - Skifahren mit erweitertem Tracking, aber...
apple-watch-series3_varianten-700x419.jpg



Vor wenigen Tagen stellte Apple watchOS 4.2 vor. Das Hauptfeature dabei war die Einführung von Apple Pay Cash, leider jedoch nur in den USA. Es gibt aber auch Neuerungen im Hinblick auf Trainings, konkret Skifahren. Die App Aktivitäten kann jetzt neue Sportarten tracken - es gibt jedoch ein großes "aber".

Konkret handelt es sich bei den neuen Sportarten um Wintersport aller Art. Seit watchOS 4 können Aktivitäten wie Eislaufen und Langlaufen im Bereich "Sonstige" ausgewählt werden. Jetzt wurde das Tracking erweitert - so können zusätzliche Daten beim Skifahren erfasst werden. Leider ist diese Funktion auf die Apple Watch Series 3 begrenzt.
Skifahren mit Apple Watch Series 3


Grund ist der darin verbaute barometrische Höhenmesser. So kann die Watch jetzt die Anzahl der Abfahrten, die Strecke, die Geschwindigkeit und eben auch die Höhenmeter messen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Schade, dass das Barometer in der AW2 nie aktiviert wurde. iFixIt hat ja einen gefunden, aber wahrscheinlich ist das ein Kombichip und das Gehäuse gibt das nicht her.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
:p... dann hoffen wir mal, dass all die trackenden Wintersportler ihre AW bei beinharten Stürzen nicht gleich wieder schrotten....

„... Schienbein gebrochen, aber meine AW ist heil geblieben....“:confused:
 

Mitglied 105235

Gast
Glaube kaum das der Akku einen ganzen Skitag mit machen würde, denn man muss dafür ja ein Workout starten und das zieht dabn ja ordentlich am Akku.
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hat schon jemand die Trainingsaktivität "Skifahren" mit einer Apple Wacht 3 ausprobiert? Werden hier tatsächlich die Anzahl der Abfahrten und die Höhenmeter ausgewiesen? Die Aktivität "Skifahren" ist ja nur über "Sonstiges" zu finden und ich dachte diese Aktivitäten können nur die Basiswerte Dauer, Kalorien und Herzfrequenz aufzeichnen. Auf meiner Watch sieht das ganze dann so aus nachdem einmal die "Sonstiges" Aktivität in "Skifahren" umbenannt wurde. Da ich noch nicht Skifahren war konnte ich es noch nicht wirklich testen.
 

Anhänge

  • IMG_2119.PNG
    IMG_2119.PNG
    21 KB · Aufrufe: 38

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo finde ich eigentlich die neuen Trainings? Bei mir werden die noch nicht angezeigt (S3).
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Wo finde ich eigentlich die neuen Trainings? Bei mir werden die noch nicht angezeigt (S3).

Training benennen
Nach einem Training des Typs "Sonstiges" haben Sie die Möglichkeit, das Training zu benennen.
  1. Starten Sie ein Training, und wählen Sie die Option "Sonstiges".
  2. Wenn Sie fertig sind, streichen Sie nach rechts, und tippen Sie dann auf "Beenden".
  3. Tippen Sie auf "Benennen".
  4. Tippen Sie auf die Art des Trainings, und tippen Sie dann auf "Sichern".
Wenn die Sportart einmal ausgewählt wurde (benannt) steht sie das nächste mal direkt mit Icon zur Verfügung ohne den Umweg über "Sonstiges".
 
  • Like
Reaktionen: staettler