iPhone 5 Lädt nicht Mainboard defekt?

Timo123

Erdapfel
Registriert
10.12.17
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe bei einem iPhone 5 ein komisches Problem. Es lädt nicht mit einem originalem Ladekabel nur mit einem Nachbau welches dirket in die Stuckdose geht kein USB Anschluss. Es wurden 3 originale iPhone Ladekabel mit iPad Netzteil und iPone Netzteil ausprobiert. An iTunes wird es auch nicht erkannt. Es wurden 2 Dock Connectoren und 2 Akkus ausprobiert die an einem andern iPone funktioniert haben. Auch eine Softwareaktualisierung hat keinen Erfolg gebracht. Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen gehabt?

Edit: es wird immer nur angezeigt es ist kein original und funktioniert nicht richtig
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Wenn das Gerät vom PC/Itunes nicht erkannt wird liegt es zu 90% an einem defekten Ladechip auf der Platine. Musst du austauschen lassen.

Natürlich wenn du alles andere vorher berücksichtigt hast. Anderen PC versucht , anderes Ladekabel. ( Dock Connector hast du ja schon getauscht laut deinem Post)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bevor Du das schlimmste annimmst - Softreset durchführen (Homebutton und Standby-Schalter gedrückt halten, bis der Apfel erscheint). Zur Erkennung und zum Laden ist "Gerede" der beteiligten Komponenten erforderlich und dazu muss ein Prozess laufen, der aber auch abstürzen kann.
 

Timo123

Erdapfel
Registriert
10.12.17
Beiträge
5
Ja neu gebootet wurde das iPhone ich denke denn ist es der Ladechip auf der Platine. Was ich komisch finde ist das das Nachbaukabel funktioniert.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Ja ist komisch, aber das ist Apple. Ich hatte ein Gerät wo das Kabel nur von einer Seite geladen hat von der anderen nicht. Sehr fragwürdig da die Ladebuchse ja nur einseitig belegt ist :D

Wusste selbst nicht wie das möglich war, aber lag einmal der fälle an einem Software fehler wo das Zurücksetzen im DFU Modus geholfen hat und einmal das austauschen des Ladechips.

Mit dem Nachbau kabel wird es auch vom PC erkannt? Weil eigentlich verursachen die Kabel ohne MFI zerifizierung dieses Problem.

Das Problem ist die meisten verlangen gleich mal 90-120€ für den austausch des Chips. Da wirst du es wahrscheinlich so hin nehmen müssen oder du legst dir ein neues Gerät zu.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Ja gibt immer mehr Ursachen aber müssen nicht alle sein, ein Fehler davon reicht aus. Ich tippe wirklich auf den Ladechip. Außer dein Originales Kabel wäre defekt das ist natürlich wieder was anderes. Jedoch hast du mehrere schon ausprobiert und überall ist das selbe Problem. Alles was mit Laden zu tun hat steuert der Tristar (u2 IC). Und wenn du mit deinem Nachbaukabel des öfteren geladen hast kann es den durch Stromschwankungen schnell durch hauen. ( Falls du jetzt sagst du hast immer mit Originalem Kabel geladen, kann trotzdem passieren dass er durch stürze oder durch versagen einfach den geist aufgibt jedoch eher selten)