• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll kurz vor Übernahme von Shazam stehen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple soll kurz vor Übernahme von Shazam stehen
shazam-700x406.jpg



Wie TechCrunch erfahren hat, wird Apple in Kürze die Übernahme des Musikdienstes Shazam bekannt geben. Dem Bericht nach wird die Übernahme bereits am Montag bestätigt. Eine der Quellen von TechCrunch spricht von einem Kaufbetrag im neunstelligen Bereich, eine andere Quelle nennt eine konkretere Zahl: 300 Millionen Pfund, also rund 340 Millionen Euro. Seit der Beats-Übernahme wäre Shazam wohl eines der bekanntesten Unternehmen, das Apple sich einverleibt.
Shazam bereits in Siri integriert


Shazam wurde bereits 1999, damals noch als SMS-Dienst, gegründet und spezialisiert sich auf das Erkennen und Musikstücken anhand kurzer Ausschnitte. Inzwischen können aber auch Fernsehserien, Filme und Werbungen identifiziert werden. Eine Kooperation zwischen Shazam und Apple gibt es bereits seit einigen Jahren: Lässt man einen Song über Siri identifizieren, kommt die Technologie von Shazam zum Einsatz.
Über eine Milliarde Downloads


Shazam berichtete vor etwas über einem Jahr, dass die hauseigene App über eine Milliarde Mal heruntergeladen wurde. Im Geschäftsjahr 2016 hat das Unternehmen angeblich einen Umsatz von 40,3 Millionen Pfund, rund 45,7 Millionen Euro, erwirtschaftet. Apple und Shazam haben sich auf Anfrage von TechCrunch nicht zur Übernahme geäußert.

Via TechCrunch
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Shazam hat mir nie gefallen, daher nutze ich dafür SoundHound. Wenn man damit einen Song sucht, landet das auch gleich in einer passenden Spotify Playlist, wenn die beiden verknüpft sind. KA, ob Shazam das auch kann und falls ja, wie lange noch ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann bleibt die Frage, wielange es das nach der Übernahme noch kann :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das wäre natürlich schade... Glaube ich aber kaum das es entfernt wird sind ja noch ein häufen anderer Dienste mit drin...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich würde es Apple zutrauen. Sonst nehmen sie auf anfere Dienste als AM auch keine Rücksicht.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Dann wäre alles unter einem Dach, für mich ok. Nutze es oft
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
War mir gar nicht bewusst dass Siri das auch kann... reicht es dann einfach Siri zu starten oder muss man dann irgendwas sagen!?

Wenn Spotify aus der App genommen werden würde wäre das natürlich richtig nervig aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, ich denke dann würden einige eine andere App nutzen und sich >Apple ein Eigentor schießen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Neulich las ich och das man mit Musikstreaming kein Geld verdienen kann...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
War mir gar nicht bewusst dass Siri das auch kann... reicht es dann einfach Siri zu starten oder muss man dann irgendwas sagen!?

Wenn Spotify aus der App genommen werden würde wäre das natürlich richtig nervig aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, ich denke dann würden einige eine andere App nutzen und sich >Apple ein Eigentor schießen!
Das bescheuerte ist du musst es Siri sagen das sie dir den song nennen soll.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das bescheuerte ist du musst es Siri sagen das sie dir den song nennen soll.

Haha okay na dann bevorzuge ich doch Shazam wobei ich auch echt n Fan davon bin möglichst viel über die Boardmittel von iOS oder macOS abzudecken!
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Dann hat der Autor entweder Unsinn geschrieben oder du hast ihn falsch verstanden.

... das stimmt schon, stand alone, lässt sich damit kein Geld verdienen ... als Teil eines Eco-Systems ist aber unerlässlich ... mit dem ES wird Geld verdient ....