Fotos Mac

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich nutze schon sehr sehr lange das mac os Fotos Programm und hier hat sich auch schon sehr viel Müll ggf. fehlerhafte Einträge "Bilder" eingeschlichen...

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen (ich weiß net ob das richtig war)
- Habe Bilder über iPhone oder USB-Karte in Fotos importiert
- danach erscheinen diese in Fotos
- dann habe ich ein neues Album angelegt z.B. Urlaub xy und habe dort die ganzen Bilder reingezogen und in diesem Ordner dann "bearbeitet", d.h. gelöscht, gedreht, Reihenfolge geändert usw.
- und dann über iTunes das jeweilige Album zur synchronisation ausgewählt, dass ich dieses dann auf iPhone/ipad anschauen kann...

das war bis jetzt...ich hoffe ich habe es richtig gemacht? Die Bilder die ich gelöscht habe in den einzelnen Alben usw. sind aber glaub ich gar nicht wirklich gelöscht, da die Originalbilder in den fotos-ergeignisse weiter abgelegt sind oder? ist dies korrekt?

Ich möchte jetzt demnächst mein "Fotos-Aufräume-Projekt" starten und weiß nicht so genau wie ich vorgehen soll...
1. soll ich weiterhin Fotos benutzen oder könnt ihr mir ein vergleichbares ggf. auch kostenloses Programm für meine "Foto-Sammlung" empfehlen, wo ich auch wieder einzelne Alben anlegen kann um diese zu verwalten? --> auch im Hinblick auf die synchronisation auf iphone/ipad?
2. Foto-Bearbeitung in der Hinsicht mit Schatten usw. ist nicht notwendig
3. Wie kann ich jetzt meine kompletten "alten" Original abgesicherten Fotos finden und dann entsprechend auf eine externe Festplatte ablegen? z.B. alle Fotos Urlaub xy finden und dann ablegen in Ordner xy auf externer Festplatte? Ich habe mal gesehen dass diese in irgendeiner Library abgelegt sind aber unter 1000 verschiedenen Ordnern wie z.B 01/02 usw.? ist dies normal?
4. möchte also alle Fotos in die entsprechenden Ordner auf eine externe Festplatte ablegen, dann dort z.B. Duplikate löschen usw.
5. zum Schluss möchte ich dann wieder alle "ordner/alben" die ich dann bereinigt habe wieder entweder in Fotos oder in ein anderes Fotoprogramm importieren für die spätere synchronisation?!
6. wenn ich Fotos weiter benutzen soll, kann ich dies komplett irgendwie "löschen" um dann eine komplette Neuablage vornehmen zu können? Wenn ja wie und wie würdet ihr in Zukunft die Fotos importieren? Auch z.B einen Ordner mit Urlaub erstellen und dann viele verschiedene unter Alben anlegen und dort die Bilder dann reinziehen?

Ich weiß es sind viele Fragen bin aber total überfordert?! Über Tipps und eine "Anleitung" wie ihr vorgehen würdet freue ich mich!

Danke
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Hallo,

ich versuche mal mein Glück.

Zu deiner Vorweg-Frage: Wenn du ein Foto aus einem Album löschst, gibt es 2 Möglichkeiten. a) du löschst es nur aus dem Album und es bleibt in der Mediathek ("Foto aus Album löschen" oder per Tastatur "Rück-Taste") oder b) das Foto wird auch aus der Mediathek gelöscht ("Foto löschen" oder mit Tastatur "cmd + Rück-Taste"). In diesem Fall wird das gelöschte Foto automatisch dem Album "zuletzt gelöscht" hinzugefügt und dort 30 Tage aufbewahrt. Erst dann ist es wirklich weg (oder du löschst es vorher manuell in diesem Album).

Nun zu den einzelnen Fragen:
1. Zur reinen Fotoverwaltung und ein wenig Foto-Bearbeitung reicht die App Fotos aus meiner Sicht völlig aus. Sync innerhalb des Apple-Universums (also iPhone, iPad) ist damit kein Problem - egal, ob mit oder ohne Nutzung der iCloud-Funktionen.
2. Fotos bietet für den "Otto-Normal-User" relativ umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten. Für ein kostenloses Programm m. E. recht ordentlich. Wer mehr will, muss dann halt zu Lightroom, Photoshop, etc. greifen. Muss jeder für sich entscheiden.
3. - 5. Da muss ich nochmal nachfragen: Warum willst du die Fotos nach Ordner oder Alben extra auf eine externe Festplatte legen? Die Sortierung / Dateiverwaltung übernimmt Fotos komplett für dich und ist im Grunde auch egal. Entscheidend ist, was am User-Interface (=Fotos-Oberfläche) bei dir ankommt. Und dort hast du die Möglichkeit, Alben, Ordner, etc. anzulegen. Was "unter der Motorhaube" passiert, ist erstmal nebensächlich. Du kannst die komplette Fotos-Mediathek auf eine externe Platte sichern. Entweder ganz platt per Kopieren der Mediathek im Finder oder z. B. in dem du die Foto-Mediathek in das Time-Machine-Backup einbindest. Dann hast du immer eine aktuelle Sicherung der Mediathek. Falls du einzelne Alben dennoch extra gesichert haben willst, kannst du diese Alben innerhalb des Programms "Fotos" mit der Export-Funktion auf die externe Platte kopieren.
Zum Aussortieren: Da hat jeder so seine Methode. Was ich mache: Ich lege mir einen Tastatur-Kurzbefehl für einen "Tag" (=Fotos-Informationen) an. Also z. B. die Taste "y" für den Tag "Aussortieren". Dann gehe ich die Mediathek/Alben durch und verpasse den gewünschten Fotos diesen Tag. Dann lege ich ein intelligentes Album an "alle Fotos mit dem Tag "aussortieren"". Und aus diesem Album heraus lösche ich dann diese Fotos aus der Mediathek. Das war für mich die schnellste Methode, selbst bei mehreren tausend Fotos. Hat den Vorteil, dass man 2 Sicherungsschleifen für versehentliches Löschen hat. Man kann a) die Tag-Vergabe rückgängig machen und b) sind die Fotos nach dem Löschen noch 30 Tage im Album "zuletzt gelöscht", bevor sie wirklich weg sind. (...und wenn dann noch alle Stricke gerissen sind, hat man ggf. noch ein Time-Machine-Backup, aus dem man das wieder herstellen kann)
6. Wenn du sozusagen "völlig von vorne" mit einer Fotos-Mediathek anfangen willst, kannst du einfach eine neue Mediathek erstellen. Schließe das Programm Fotos. Danach öffnest du es wieder, hältst aber die "option/alt"-Taste dabei gedrückt - es erscheint ein Fenster, in dem du eine neue Mediathek anlegen kannst (oder die bisherige öffnen kannst). Diese neue Mediathek kannst du danach über die Fotos-Einstellungen auch zur Systemmediathek erklären (für die Nutzung der iCloud-Dienste relevant). Aber Achtung: Du kannst immer nur 1 Fotos-Mediathek geöffnet haben. Du müsstest also erst die Fotos aus der alten Mediathek exportieren, um sie dann wieder in die neue Mediathek zu überführen. Ist etwas umständlich, würde ich mir überlegen - in Abhängigkeit von der Anzahl der Fotos (meine Mediathek kratzt an der 100.000 Fotos-Marke, da würde ich diesen Schritt nicht gehen wollen).

Ich hoffe, das hilft dir nun irgendwie weiter!
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hi Sven,

danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Tipps......

O.k also werde ich bei Fotos bleiben, denn das reicht für meine "Verwendung".

Ich möchte gern komplett von "neu" beginnen weil sich sehr viele alte und doppelte Bilder eingeschlichen haben und ich auch ab und zu Probleme mit der synchronisation mit meinen Alben über iTunes bekomme....manchmal sind die Alben auf meinem iPhone übertragen, manchmal nicht....dann habe ich mal wieder irgendwelche Gesichter zugeordnet bekommen obwohl ich dies bei Fotos gar nicht aktiviert habe usw.
Ich glaube durch mein hin und herkopieren habe ich hier viel "falsch" gemacht und die Motorhaube läuft nicht mehr so richtig...

So schaut ungefähr meine Reiter in Fotos aus, habe hier mal einen Screenshot erstellt....Ist das normal? Sollte man so eine Struktur aufbauen?

Oder hier einen anderen Tipp? Und dann habe ich z.B. unter dem Ordner Urlaube dann immer einzel Alben angelegt (normale) mit Urlaub xy und dann immer alle Bilder entsprechend dort hingezogen...

Ich habe auch nochmal einen Screenshot von meinem "Bilder-Ordner" erstellt...hier habe ich irgendwie zwei Foto Library drinnen...ich glaub die eine ist noch von der alten mac os x version?! Die ist aber nur ca. 20 gb groß und die Foto library ca. 40 also müssten dort auch die neuen Fotos abgespeichert sein?! Habe hier auch einen Screenshot mal erstellt zu dem Unterordner von der Library...
Und wenn ich dann die Fotos ausmisten muss und auf die externe Festplatte dann muss ich mich um den Ordner Originals kümmern und dort alle Bilder rausnehmen?

Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen um die alten Bilder auszumisten und diese dann unter neuen Alben neu ablegen?
erst über Fotos die einzelnen angelegten Alben irgendwie auf eine externe Festplatte extrahieren und dann bearbeiten und das mit allen Alben machen und zum Schluss diese dann über neue Mediathek Fotos wieder einspielen?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-10 um 19.51.01.png
    Bildschirmfoto 2017-12-10 um 19.51.01.png
    53,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2017-12-10 um 19.53.09.png
    Bildschirmfoto 2017-12-10 um 19.53.09.png
    44,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2017-12-10 um 19.54.54.png
    Bildschirmfoto 2017-12-10 um 19.54.54.png
    81,5 KB · Aufrufe: 62

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Hello again!

Damit wir nicht durcheinander kommen, ein paar Begriffsdefinitionen:
Version 0 = die ganz alte iphoto-Mediathek
Version 1 = die aktuelle Fotos-Mediathek
Version 2 = die ganz neu aufzubauende Fotos-Mediathek

Also: Die iphoto-Mediathek (Version 0) ist wie du richtig vermutest eine alte Software-Version. Normalerweise sollten die Fotos aus der alten Mediathek in die aktuell verwendete "Fotos-Mediathek" (Version 1) migriert worden sein. Kannst du das anhand einiger Stichproben mal testen, ob dem so ist? Falls ja, wäre die alte Mediathek überflüssig. Aber bitte noch nicht löschen. Du willst ja eh "neu" anfangen, also würde ich zuerst die ganz neue Mediathek aufbauen, bevor ich irgendwas lösche.

Schritt 1: Backup erstellen. Von allem was mit Fotos / iPhoto zu tun hat. Am besten auf eine gesonderte externe Festplatte, die wir dann nicht mehr weiter anrühren. Sicher ist sicher. :)

Schritt 2: "Ausmisten" der aktuell verwendeten Fotos-Mediathek (Version 1). Das würde ich vor einer neuen Mediathek (Version 2) machen. Warum überflüssige Fotos / Videos mit "umziehen" - also vorher ausmisten.
Vorschlag zur Vorgehensweise:
a) Erstelle in Fotos ein intelligentes Album ohne weitere Einschränkungen. Darin finden sich dann also alle Foto- und Videodateien deiner aktuellen Mediathek (Version 1) - das ist eigentlich identisch mit dem Begriff "Fotos" links oben in der Seitenleiste - wenn du dort draufklickst hast du auch alles. Aber ich arbeite gerne mit gesonderten Alben.
b) Erstelle ein intelligentes Album namens "ausmisten". Kriterien dieses intelligenten Albums: Schlagwort ist "ausmisten"
c) verpasse allen Fotos, die weg sollen, den tag/das Stichwort "ausmisten" (am besten mit einer Tastatur-Kurz-Belegung arbeiten, kannst du im Schlagwortmanager bearbeiten (einblenden mit cmd-k; unten auf "Schlagwörter bearbeiten" und dann Schlagwort "ausmisten" und Tastaturbefehl vergeben, z. B. "y")
d) Wenn du damit fertig bist (wird vermutlich eine Weile dauern), sind alle zu löschenden Fotos im intelligenten Album "ausmisten". Da kannst du notfalls nochmal drübergehen und dich umentscheiden (= den tag/das Stichwort "ausmisten" wieder entfernen)
Markiere dann alle Fotos in diesem intelligenten Album und lösche sie mit cmd+Rücktaste (=aus Mediathek löschen)
e) Die Fotos landen alle im automatisch angelegtem Album "zuletzt gelöscht" - dort verschwinden sie nach 30 Tagen, du kannst sie aber auch manuell sofort löschen. Dann sind diese Fotos definitiv weg.
f) Nach dieser "Bereinigung" würde ich nochmal neu überlegen, ob du überhaupt eine neue Mediathek (Version 2) brauchst. Weil: In den Alben, die du bereits hast (also z. B. die Alben im Hochzeits-Ordner deines Screenshots) sind die aussortierten Fotos dann auch weg. Du hast also nur noch die Fotos/Videos, die du behalten wolltest. Die Alben sind ja nur eine gefilterte Auswahl deiner gesamten Mediathek.

Zu den Screenshots: Ja, meine Seitenleiste sieht bei Fotos ähnlich aus. Ich habe diverse Ordner, darunter dann Alben (manuell oder intelligente Alben gemischt). Das passt so.

Die Gesichtserkennung kann man deaktivieren, und die Gesichter/Namen auch ausblenden (falls doch mal vorhanden). Ich selbst nutze diese Funktionen intensiv. Macht zwar erstmal ne Menge Arbeit, aber man bekommt schnell Fotos mit bestimmten Personen rausgefiltert. Also z. B. "zeige mir alle Fotos aus dem letzten Jahr, auf dem ich zusammen mit den Freunden x und y zu sehen bin". Das geht dann mit intelligenten Alben innerhalb Sekunden.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Und nochmal: Bitte erst backup machen, dann aussortieren anfangen! Nicht, dass wir alle hier am Ende was von "für immer verlorenen Bildern" lesen müssen...

Viele Grüße und viel Erfolg!
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo Sven,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und "Anleitung"! Super!! Ich werde mich heute Abend mal "ranmachen"...

Was ich noch nicht verstehe ist das mit den Versionen? 0?1? wo finde ich bzw. woher weiß ich welche Version ich habe? Was mich auch irritiert ist auf dem 2. Screenshot die beiden Library-Dateien...eigentlich könnte ich doch die rechte "iPhoto" library löschen oder weil dies eine alte ist?
Warum habe ich auf Screenshot 3 in der Ordnerübersicht auch zwei Library-Dateien? Library-photo und library6.iphoto? ist dies korrekt oder kann ich die auch löschen?
Sind die anderen auf dem Screenshot erkennbaren Daten unter der Foto-libary so korrekt?

Wie würdest du mir das Backup empfehlen? einfach die Fotos-libary komplett auf eine externe Festplatte ziehen, dann müsste ich doch auch die Original-Bilder auf der externen Festplatte haben oder anders vorgehen?

Vielen Dank!
Viele Grüße
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Hi!

Das mit den Versionen hat offensichtlich mehr irritiert, als es geholfen hat. Ich wollte nur eine klare Bezeichnung festlegen, damit du weißt, welche Mediathek ich gerade meine. Diese Versionsnummern habe ich willkürlich festgelegt.
Version 0 steht für die alte iPhoto-Mediathek, Version 1 für deine aktuelle Fotos-Mediathek und Version 2 für eine ggf. völlig neue Fotos-Mediathek.

Die alte iPhoto-Mediathek kannst du wahrscheinlich löschen. Mach das aber erst, nachdem du ein Backup erstellt hast, sicher ist sicher.

Hast du mal stichprobenartig geschaut, ob die Fotos aus der alten iPhoto-Mediathek in deiner aktuellen Fotos-Mediathek enthalten sind?

Backup:
Fürs Erste würde ich alle Dateien aus dem 2. Screenshot (= beide Mediatheken) auf eine externe Festplatte kopieren.
Wie groß sind diese beiden Mediatheken? Sind das dann alle Bilder darin?
Was für ein Dateipfad ist Screenshot 3? Ist das nochmal extra oder der gleiche Pfad wie Screenshot 2? Zur Sicherheit ggf. auch diese Dateien auf die externe Festplatte kopieren.

Dann würde ich die alten iPhoto Mediatheken auf der internen Platte löschen, nur die aktuelle Fotos-Mediathek behalten. Diese dann entsprechend wie oben beschrieben ausmisten.

Wenn das alles erfolgreich gelaufen ist, würde ich die künftigen Backups über die Time Machine machen. Hast du die Time Machine bereits im Einsatz?

Viele Grüße
Sven