Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Naja, das neue Lr Classic ist bei mir nicht so richtig flott. Da war gefühlt der Vorgänger gleich. Habe eher das Gefühl, dass das neue Classic zum Beispiel beim importieren länger braucht.

Ja und das neue Lr ist letztendlich nur ein Spiegel der "Online" Version. Das mit den Kurven stimmt.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
So jetzt habe ich den ganzen Vormittag genutzt, um Adobe wieder zum laufen zu bekommen.

Der iMac war nach den letzten großen Adobe-Updates derart lahm, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Sogar die M-Maus hat gezickt und war holprig. Also habe ich alles von Adobe vom iMac gelöscht. Zuerst alle Anwendungen mit den Deinstallern. Dann Adobe Acrobat mit dem internen Deinstaller. Danach die Creativ Cloud App. Und dann alles, was nur nach Adobe aussieht (außer natürlich die Lr Kataloge usw.) mittels Path Finder und der integrierten Suche. Und nicht nur im Benutzer, sondern auch in der Systembibliothek. Dann habe ich alles "gereinigt", Neustart und nach Neuinstallation der CreativCloud App dann darüber alles weitere.

Nun rennt endlich alles wieder. Was ein Glück. Hatte schon Angst, dass Adobe alles derart in Beschlag nimmt, dass derzeit kein vernünftiges Arbeiten möglich ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, die Software stinkt schon sehr anch Beta.

Vielleicht finde ich die Muße mich am Wochenende nochmal damit auseinander zu setzen.

Prinzipiell fände ich es ja sehr angenehm alles in LR CC zu haben. Zwar muss man hier und da zwischen den Programmen wechseln, aber das muss man mit Apple Fotos ja dann auch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gute Nachrichten bezüglich der Nik Collection:

DxO hat die Nik Collection von Google übernommen und wird diese auch weiterentwickeln. Die Software soll Mitte 2018 aktualisiert erscheinen und weiterhin kostenlos bleiben.

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ich habe jetzt letztens einen ganz tollen und schnellen Picture Viewer für in Ordnerstrukturen organisierte Photos entdeckt:

Image VIewer
https://itunes.apple.com/de/app/image-viewer/id720757938?mt=12

Für einen kleinen Obulus zu haben.

Schlägt Xee imho um Längen!!!

Ist schnell und intuitiv!

Nur das Icon ist etwas altbacken, aber lasst Euch davon nicht täuschen!

Cursor Tasten um in den Thumbs zu scrollen.

Return um ein Bild in Groß zu zeigen.

Nochmal Return drücken um in die Thumbnailansicht zurückzukehren.

Zudem hat es rudimentäre Bearbeitungsfunktionen!
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die aktuelle Betaversion von Affinity Photo (1.6.7) kommt mittlerweile deutlich besser damit zurecht Tiefen herauszuarbeiten.

Hier mal ein Beispiel und Vergleich mit Photoshop (Camera RAW):

Original
Bildschirmfoto_2017-11-21_um_13_42_02.png

Photoshop (Camera RAW)
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 13.38.23.png

Affinity Photo (beta 1.6.7)
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 13.38.47.png

Leider patzt die Software noch bei der Rettung der Lichter, aber die Entwickler sind auf dem richtigen Weg.

Für Interessierte: Die Betaversion kann hier heruntergeladen werden und wird parallel zur finalen installiert.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe mir in den letzten Wochen viel Zeit genommen, um meine Fotos Mediathek einzurichten und zu strukturieren. Aus etwa 10000 Fotos habe ich die mir am wichtigsten etwa 3000 Bilder eingepflegt und in Alben sortiert. Bisher bin ich sehr zufrieden, alles ist sehr übersichtlich und das Programm ist wirklich schnell auf meinem Rechner. Nachdem ich meine Bedenken hinsichtlich der iCloud beiseite geschoben habe, finde ich es wirklich sehr hilfreich, auf allen Geräten mit exakt dem selben Datenbestand und der gleichen Ordnungsstruktur arbeiten zu können. Momentan komme ich kaum zum Fotografieren und somit ist die Bildbearbeitung für mich derzeit auch nicht so wichtig. Demnächst werde ich auf High Sierra (.3) upgraden und dann mal sehn, was möglich ist.
Für einige Schmunzler hat der Versuch gesorgt, meine alten Scans mit den richtigen Aufnahmedaten auszustatten. Die hat Fotos komplett durcheinandergewürfelt und es kamen Bspw. Daten wie das Jahr 3840 dabei heraus. Im Apple Kosmos gibt es halt keinen Platz für analoge Fotografie.:)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wäre nur interessant, ob Fotos die Bilder im "Zeitstrahl" richtig einsortiert und die vom Nutzer geänderten Daten dann nicht auch selbst wieder ändert. Da gibt es auf jeden Fall einen bug in der Software, zumindest unter Sierra.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den Bug gibt es und auch die Änderung von Aufnahmedaten innerhalb von Fotos hat bei mir damals auch zu „lustigen“ Jahreszahlen geführt. Teiweise lagen die Daten in der Zukunft.

Exiftools und ein erneuter Import hatte das Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wäre nur interessant, ob Fotos die Bilder im "Zeitstrahl" richtig einsortiert und die vom Nutzer geänderten Daten dann nicht auch selbst wieder ändert. Da gibt es auf jeden Fall einen bug in der Software, zumindest unter Sierra.

Wenn du die Metadaten extern bearbeitest nein. Zumindest hatte ich bisher keinen Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und lebemann

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Komme mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurück: Habe vor einiger Zeit zu Affinity Photo gewechselt und bin total begeistert davon. Zum Verwalten der Bilder muss ich allerdings weiterhin den Graphic Converter (GC) nehmen, da der Affinity Browser mehr als dünne ist. Das Problem: Bearbeite ich ein Foto mit Affinity, wird mir anschließend in GC das Änderungsdatum als Erstellungsdatum verkauft. Ist sehr lästig, da ich innerhalb meiner Fotoordner gerne nach Erstellungsdatum sortiere.

Wer weiß hier evt. Abhilfe? Wenn's eine App gäbe, die richtig gute Fotoverwaltung leistet und 1A mit Affinity zusammenarbeitet, wäre ich total happy...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem dürfte an der Stelle Affinity sein, dass das Datum ändert.
 

Mitglied 39040

Gast
Affinity ändert natürlich nicht das »Datum« als solches, sondern stellt - korrekt - das Änderungsdatum ein.

Meine Empfehlung – so ist meine gesamte Bildersammlung aufgebaut – empfehle, einfach alles im Finder schon beim Import zu sortieren, nach eigener Wahl.
Die jeweils verwendeten Bildbearbeitungs- oder Verwaltungsprogramme können auf diese Basis zurückgreifen und werfen nichts durcheinander, wenn man sie nur referenziert arbeiten läßt: vor diesem Hintergrund kann man dann lustig heute so und morgen so herumfummeln – ich selbst bin mit mindesten 5 Programmen regelmäßig zugange…

Und der Aufbau im Finder ist ja sehr variabel zu gestalten, bspw. finde ich es günstig, bei Bilderordnern beide infragekommenden Datenreihen einblenden zu lassen (Anhang); man sortiert dann nach Gusto/Bedarf.
Das Bilder-Angucken geht ja mit der Leertaste sowieso sehr flott…

Bildschirmfoto.jpg
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Tatsächlich. Ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen. Bild in Affinity geöffnet, kurz was reingepinselt und wieder gespeichert. Geändert hat sich nur das Änderungsdatum, nicht das Erstellungsdatum. Passt also.

Warum GraphicConverter hier etwas anderes einliest kann ich daher nicht sagen. Das Programm ist mir auch völlig unbekannt.
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Bearbeite ich ein Foto mit Affinity, wird mir anschließend in GC das Änderungsdatum als Erstellungsdatum verkauft. […]

Vermutlich hast Du nicht einfach nur die bearbeitete Datei gespeichert (unter Beibehaltung ihres bisherigen Namens), sondern sie mit spezifischen Veränderungen und per »Speichern unter…« und der »afphoto-Endung« abgelegt – dann wurde eine NEUE Datei erstellt und es MUSS also zu den entsprechenden Eintragungen kommen.

(habe soeben beide Optionen ausprobiert - das ist also keine bloße/graue Theorie)
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@kelevra @Jenso : Danke für Eure Antworten - Fehler lag bei mir: Ich fotografiere die Bilder als RAWs und exportiere sie dann aus Affinity als JPG - und damit kriegt das Foto ein neues Erstellungsdatum.

Ich muss in GraphicConverter "EXIF-Datum" einstellen - dann kriege ich auch weiterhin das Erstellungsdatum seitens der Kamera angezeigt und kann danach sortieren. Den Finder finde ich für so etwas einfach grausam...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nach durchaus interessanten Ausflügen zu Lightroom und ins (Pfad-) Finder Land bin ich tatsächlich wieder bei Aperture gelandet. Eigentlich fehlten mir nur ein paar Bilder in "Fotos" (das ich weiterhin als Verteiler auf alle Geräte nutzen werde), von denen ich wusste, daß ich sie in einer Aperture Library hatte. Tja, dann kam eins zum anderen - hier eine kleine Bearbeitung, dort schnell ein Album erstellt... a sort of homecoming...
Das Ende vom Lied: schnell die interne SSD frei geräumt und alle meine AP Libs wieder von der externen Platte zurückverfrachtet. Und plötzlich werden die Fotos in der Nachbearbeitung wieder genau so, wie ich sie haben möchte. #Glücklich
 

Mitglied 39040

Gast
Ach, Du guter, lieber Lebemann,
schau mich ruhig glücklich an…

Mir geht es ständig so, bei/nach jedem Ausflug zu den Wettbewerbern… alle haben »was« für sich – doch keiner bietet das Rundum-zufrieden-Gefühl von Aperture.