TV App: Nur fünf Anbieter in Deutschland. Peinlich!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Wenn man die Zusammenhänge nicht verstanden hat und den falschen beschuldigt, ist es genau das.

Ach! Und Du hast die Zusammenhänge verstanden? Dann bin ich mal gespannt. Lässt Du uns Unwissende teilhaben?

Und wenn nicht, auch ok! Es ist wie es ist. Den Kunden interessieren die Zusammenhänge recht wenig. Das Ergebnis ist peinlich. Und nein, es ist kein Apple-Bashing, wenn man auf solche sinnfreien Apps hinweist. Und von wem ist die App? Richtig von Apple.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Für mich ist der ATV obsolet - Dank smart TV. Das Web OS von LG funzt wunderbar.
Für die sehr eingeschränkte Auswahl an Filmen in itunes extra ein ATV? Nö.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Hab aufm iPad die "TV"-App installiert... Wie bekomme ich meine alte "VIDEO"-App wieder zurück?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
@ mcreim und alle TV App Kriktiker. Ich denke Ihr vergesst einen wesentlichen Punkt: Die unterschiedlichen Fernsehlandschaften in D und USA.
Die TV App ist erstmal auf die gemeinsame Darstellung von Bezahlinhalten in USA ausgelegt (da gibts eh sowas wie ÖR Fernsehen nicht wirklich). Ein Bezahldienst hat ein Eigeninteresse an seiner Integration in div. „Werbeplatformen“, ÖR sender eher nicht. Dort braucht es Gremiensitzungen u Beschlüsse bevor was umgesetzt wird. Daher werden die ARD Anstalten noch Zeit brauchen. Das ZDF ist an der Stelle etwas schlanker aufgestellt.
In D gibt es Sky, Amazon, Netflix u daneben unsere TV Landschaft aus ÖR und den Privaten. Die ÖR werden gemächlich ihre Apps für die TV App aktualisieren, die Privaten eher noch schleppender, da deren bereits existierende Apps ziemlich der Gipfel der Userunfreundlichkeit sind (paywalls wo sie nichts zu suchen haben). Außerdem ist die TV App nicht für Werbeeinblendungen ausgelegt, was die Privaten zusätzlich abschreckt.
Diesen Umstand mit der Absicht Apples vereint, ihre Bezahlinhalte in der TV App neben den anderen Bezahlinhalten (s.o. die Situation in USA) zu platzieren funktioniert in D aus genannten Gründen nicht wirklich, da hier das ÖR zu stark ist.
Ein VERSTÄNDNIS für die D Fernsehlandschaft unterstelle ich Apple nicht nicht, genau DAS wäre aber nötig um die usability der TV App hierzulande genauso smooth zu gestalten wie in USA....
Und eine Amerikanisierung des D Fernsehens... argh... bitte nicht!... Denn dann können ARD/ZDF/Arte mit ihren kritischen Reportagen (leider zumeist nach 22.oo) dicht machen u der afd/pegidaMIST, von wegen Lügenpresse würde zu einer Zustandsbeschreibung... aber das ist -zum Glück- ein anderes Thema;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich versteh irgendwie einfach nicht was ihr für Probleme mit der TVApp habt.
Es sind wenige Anbieter, ja und?
Welche Nachteile habt ihr denn gegenüber der alten Videos App? Warum soll man es gleich sein lassen wenn keine wirklichen Nachteile existieren, es sind doch keinerlei Funktionen gestrichen wurden? Die App wurde nur erweitert.
Wenn ihr keine Verwendung für die Funktionen habt, um welche die App erweitert wurde, dann ist das eben so, aber wo ist das Problem?
Ist wenig nicht besser als nichts?
Manch einer wird Funktionen wie "Als nächstes" oder die übergreifende Suche nützlich finden und auch gerne nutzen (haben ja auch schon manche hier gesagt dass sie es nützlich finden). Trotzdem wird die App als Sinnfrei bezeichnet und gesagt man soll es gleich sein lassen.
Euer Ernst? Nur weil man selbst keinen Nutzen von hat soll man es gleich sein lassen und anderen Nutzern also Funktionen verweigern, welche sie gerne nutzen, obwohl man selbst keinen Mehrwert davon hat wenn man es hätte sein lassen?
Sorry, aber das wirkt einfach nur arrogant.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ach! Und Du hast die Zusammenhänge verstanden? Dann bin ich mal gespannt. Lässt Du uns Unwissende teilhaben?

Die TV-App bietet einen einheitlichen Rahmen für TV und Videoinhalte aller Art. Jeder Anbieter kann seine Inhalte im gegebenen Rahmen einbinden. Ob er das, wie beim ZDF, dann zur eigenen App weiterleitet oder ganz integriert bleibt ihm vermutlich selbst überlassen. Diese Vorgehensweise sollte von der Dateien-App eigentlich bekannt sein.

Vermutlich läuft es aber wie bei ApplePay, jeder möchte lieber sein eigenes Süppchen kochen. Für den Anwender denkbar schlecht, wenn man sich allein die ganzen TV-Apps mit ihren unterschiedlichen Oberflächen ansieht.

Die Benutzeroberfläche gefällt mir persönlich nicht, aber die wird ja schon länger im System verwendet. Der Ansatz den Apple fährt, ist jedenfalls sinnvoll.
 

onlinetv

Granny Smith
Registriert
24.04.15
Beiträge
16
Wenn es Filme/Serien sind die es in Netflix gibt werden die auch angezeigt, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 5BB46EBB-0292-4396-A1CC-93FDFC2281C8.jpeg
    5BB46EBB-0292-4396-A1CC-93FDFC2281C8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: rocket6861

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Es gibt eben keine freizugängliche Schnittstelle. Man ist auf Verhandlungen mit Apple angewiesen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Werden mit kommenden Updates vielleicht doch noch wenigstens die Mediatheken von ARD und ARTE nachgereicht?
Ich denke, genau das wird auch Schritt für Schritt passieren. Perspektivisch wird es dann sicher auch noch die Mediatheken der anderen ÖR-Kooperationssender 3sat und Phoenix geben - genauso wie die 7TV-Mediathek und maxdome. Auch die weltweite Integration von Netflix wird nur eine Frage der Zeit sein - wie es seinerzeit auch bei der Prime Video-App für das Apple TV war. Dann wären die "dicken Brocken" der deutschen TV- und Video-Streaming-Landschaft zumindest alle vollzählig. Vielleicht kommt irgendwann noch Eurosport, Sport1, DAZN oder N24/WELT und NTV dazu.

Auf weitere deutsche TV-Mediatheken der kleineren privaten Spartensender würde ich in den nächsten Jahren nicht wetten. Die haben ja bis heute zum Teil noch nicht mal eine Mediathek oder eine eigene App dafür.
 
  • Like
Reaktionen: done3000

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Also so, wie es jetzt ist, ist es wirklich peinlich. Da hätten sie es eher in D nicht veröffentlichen sollen. Machen sie ja bei anderen Diensten auch. Da spielt es letzten Endes auch keine Rolle, wer nun Schuld hat, wenn das Ergebnis einfach schlecht ist und man das so präsentiert. Letzten Endes steht halt Apple dafür gerade und muss sich den Schuh anziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
So, wie die App derzeit existiert, kann man sie echt vergessen. Dann lade ich mir die Apps lieber einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

chris05wo

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
9
Apple unterstützt einfach diese GEZ-Lügenmedien nicht. Bravo Apple. BTW: Wer braucht die schon?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
... Die TV-App ersetzt die Video-App.

Bei mir war nach Installation der TV App, die Video App weiterhin installiert. War das bei euch ebenso? Ich hatte darauf hin die Video App gelöscht wobei sich nun die TV App beim Starten nicht mehr aktualisierte (permanent drehender Kreis). Ein Neustart des iPhone half am Ende weiter.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie @Michael Reimann : Überflüssig und peinlich.

Aber im Laufe der Zeit hat sich zumindest ein kleiner Vorteil gezeigt: Die Funktion "als Nächstes" kann immerhin aus den - leider zu wenig - kompatiblen Mediatheken eine "To-watch-List" zusammenstellen und auf allen Geräten abbilden. Zumindest bei der ZDF-Mediathek hat das trotz Anmeldung mit identischem Account nie funktioniert, dass ich die Liste der auf dem iPad rausgesuchten Inhalte am ATV verfügbar hatte.

Wünschenswert auf jeden Fall wäre natürlich, dass andere Mediatheken folgen, mir fehlen hier insbesondere ARD, RBB, Pro7/Sat1 und Netflix.

Ebenso wünschenswert finde ich - aber das ist ein anderes Thema - dass TVNow diese unsägliche ATV-App möglichst zügig auf das Niveau der iOS-App bringt: Noch nicht mal 'ne Suchfunktion und im Grunde ausser der Darstellung von ein paar recht aktuellen Inhalten kein Zugriff auf die gesamte Mediathek, das ist mehr als peinlich, zumal sie dafür - mittlerweile als einziger "normaler" TV-Sender - noch Geld verlangen.