• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jony Ive übernimmt nach zwei Jahren wieder direkte Leitung des Design-Teams

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Dafür, dass das Design so alternativlos ist und eigentlch total toll, ist es lustigerweise auch beim Apfeltalk Live immer wieder für einen Kalauer und ein paar Witze über das grandiose Apple Design gut.

Aber hey, alles ist super und es ist vollkommen "logisch und intuitiv", dass man einer Maus die Möglichkeit nimmt, die Batterien zu tauschen und die Ladebuchse so platziert, dass sie während des Ladevorgangs nicht zu benutzen ist.

Wird schon so sein :cool:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was spräche gegen ein induktives Mauspad?

da musste ich auch gerade dran denken... vielleicht kommt ja die passende Magic Mouse, wenn die Airpower-Matte kommt. Wäre auf jeden Fall eleganter als die vermurkste Position der Ladebuchse, auch wenn ich die Relevanz des "Problems" nicht wirklich sehe, so oft muss man die Maus auch nicht aufladen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dafür, dass das Design so alternativlos ist und eigentlch total toll (...) vollkommen "logischund intuitiv"
Was niemand gesagt hat (auch wenn du es noch so in Anführungszeichen setzt). Aber einfach mal behaupten, dann klingt deine Argumentation besser. Good Job! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Was niemand gesagt hat (auch wenn du es noch so in Anführungszeichen setzt). Aber einfach mal behaupten, dann klingt deine Argumentation besser. Good Job! :rolleyes:
Habe vom Besten der Besten gelernt :cool:


Und natürlich ist "Desaster" eine bewusste, sarkastische Übertreibung. Dass das bei manchen Fans gleich wieder zu kompletter Empörung führt, war auch klar. Trotzdem ist das ein Musterbeispiel, wie Produktdesign nach "function follows form" eben nicht immer der richtige Weg ist und auch Apple mal komplett daneben liegen kann.

Ich muss immer noch lachen, wenn meine Maus mal wieder auf der Seite liegt, weil sich sie aufladen muss. Kommt nicht mehr allzu häufig vor, da ich mittlerweile idR mit dem Trackpad arbeite aber bevor ich das noch nachgerüstet habe, hat es mich trotzdem immer mal wieder gestört. Es ist einfach Quatsch gewesen, den Port da unten zu platzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
937c99a376cfc75c4dae9118604358c5.jpg


cd180320b037395ccef7a8f17f0417cd.jpg


Das meine ich.
Also das untere Ziffernblatt ist doch grauenvoll. Verpixelt und überladen.

Und dann muss man auch noch sehen, dass bei so ziemlich allen anderen Anwendungen runde Displays zu einem extrem großen Problem werden. Du hast praktisch nur in der Mitte der Uhr die volle Textbreite, so dass man bspw. keine Benachrichtigungsliste sinnvoll darstellen kann. Das Siri-Ziffernblatt ist ebenfalls nicht auf einem runden Display möglich. Und QR-Codes, etwa von Bord- oder Eintrittskarten muss man um etliches kleiner anzeigen, was die Lesbarkeit einschränkt.
Kurzum: Es fehlt bei einer runden Uhr einfach Fläche für die Anzeige und die Interaktion. Letztgenanntes kann man bei runden Uhren durch Hardwaretasten an der Gehäuseseite oder einen drehbaren Gehäusering etwas abmildern, aber wirklich ideal ist es nicht.

Und letztendlich ist das Gehäusevolumen einer rechteckigen Uhr bei gleicher Höhe/Breite größer, so dass man etwas mehr Platz für Chips und Akku hat. Eine Apple Watch wäre in einer runden Variante deutlich größer als jetzt - Und die 42mm-Variante ist den meisten schon zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Empörung ist übertrieben – dafür bin ich in solchen Belangen zu emotionslos – aber um den Preis würde ich mir sowas definitiv nicht kaufen. ;)
 

digiwolf

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Hardwareseitig mag er ja Kompetenz haben. Ich kann aber nur hoffen, dass das UI und speziell das Schriftdesign mal von einem RICHTIGEN Schriftdesigner bearbeitet und erstellt wird... Aus Deutschland könnte ich da Erik Spiekermann empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber: Der Preis? ;) Von Logitech kostet sowas ohne Maus UVP 130 Euro.

Den Preis könnte Apple frei gestalten. Die Hardware einer Ladematte besteht aus billigsten Bauteilen. Herstellbar vermutlich komplett für unter 10 €. Ja, das meine ich ernst.

So billig wird sie Apple natürlich nicht verkaufen und das erwarte ich auch nicht, aber es wäre ein innovatives Produkt, es wäre technisch einfach realisierbar und es hätte diese absurde Anschlussplatzierung vermieden und aus dem Problem einen Vorteil gemacht.

In diese Kategorie fallen leider in der letzten Zeit einige Entscheidungen. Sonst wäre ich ja still, aber ich habe den Eindruck, dass es ein grundlegendes Problem gab/gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Du bist wirklich berechenbar.
Bis Du, ja.
Wenn die Argumente ausgehen, wird es bei dir immer persönlich, warum eigentlich?
die Relevanz des "Problems"
Zugegeben, es ist sicherlich nicht ansatzweise die größte Baustelle bei Apple,
aber zeigt doch, zumindest für mich, dass irgendwo die Detailliebe verloren gegangen ist und Zeit und Kosten, mittlerweile eine größere Rolle zu spielen scheinen, als die "perfekte Lösung"
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dafür, dass das Design so alternativlos ist und eigentlch total toll, ist es lustigerweise auch beim Apfeltalk Live immer wieder für einen Kalauer und ein paar Witze über das grandiose Apple Design gut.

Nur weil 3 Menschen bei AT Live einen Schmunzler über das Design verlieren, sagt das noch gar nichts aus.
Aber gut, wenn das dein Maßstab ist...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Naja, da muss man aber sagen, dass AT auch nicht die einzigen sind. Bei Weitem nicht.

So oder so, immerhin nicht langweilig und mit dem neuen Design gibt’s was zu argumentieren in den Foren
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
...ich finde das Design auch misslungen. Wenn ich mir dann die ganzen Kommentare auf diesen vier Seiten durchlese, kommt man bestimmt schon auf zehn Leute. Ich tippe mal, dass in etwa die Hälfte aller mit dem Design und 2/3 mit der Position der Ladebuchse unzufrieden sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zumal die Form auch polarisiert. Manche stehen drauf, andere können mit der Maus gar nicht arbeiten -- ich z.B.

Wobei die Idee mit der Touch-Oberfläche schon richtig gut ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da hast du recht. Ich arbeite sehr gerne damit. Kenne aber auch viele denen die überhaupt nicht passt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wobei die Idee mit der Touch-Oberfläche schon richtig gut ist.
Welche auch wirklich super funktioniert,
nur beim Design etwas mehr auf Ergonomie als auf Symmetrie geachtet,
ich würde die echt oft nutzen.