[Apple-ID] Geklontes MBP macht Probleme mit AppleID

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hallo,

ich habe mit Carbon Copy Cloner einen Klon eines alten MBP gemacht und auf ein neues Gerät kopiert. Alles ist scheinbar gut gelaufen und funktioniert sofort wie gehabt -- mit einer Ausnahme:

In Safari fehlten mir die gespeicherten Passwörter und Extensions.

Um das Problem zu lösen, habe ich folgendes ausprobiert:

- in den Einstellungen zur iCloud habe ich die Synchronisation der Keychain aktiviert (hatte ich sonst immer aktiv)
- nach einigen Sekunden erschien immer eine Fehlermeldung (Keychain konnte wegen eines Kommunikationsproblems nicht wiederhergestellt werden). Das Problem findet man hier beschrieben:
https://forums.macrumors.com/thread...-communicate-with-icloud-anyone-else.1909620/

- um dies zu lösen habe ich mich von iCloud ganz abgemeldet und will mich wieder anmelden. Dieser Dialog nimmt nach ca. 1 Minute mein Passwort an, aber dann passiert nichts und ich kann es erneut eingeben. Ich komme nicht mehr in die iCloud mit diesem Rechner. Das alte MBP habe ich inzwischen aus der Geräteliste entfernt. Keine Änderung.

Weiß jemand, was man da machen kann?

Viele Grüße

PS: macOS ist auf dem aktuellen Stand
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Schalte mal iCloud aus und starte den Rechner neu. Danach iCloud wieder einschalten.Wichtig ist die Reihenfolge.
Es hat im Schlüsselbund auch eine Reparatur, wo man einmal das Adminpasswort eingeben muss.

Falls das nicht hilft (unwahrscheinlich) das Comboupdate https://support.apple.com/kb/DL1944?locale=de_DE drüberjagen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
iCloud ist aus, das ist ja das Problem, ich komme da nicht mehr herein :)

An allen anderen Geräten geht es, es ist irgendwas lokal vermurkst.

Neustart ändert leider nichts.

Wo findet man im KeyCain Access die Reparaturoption?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
in der Menüleiste. Hast Du Dich schon mal in die iCloud eingeloggt? Rechner umbenennen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Über's Web kann ich mich ganz normal in die iCloud einloggen. Der Rechner war nach dem Klonen drin, aber wegen der Probleme wollte ich ihn ab-/anmelden. Nun komme ich nicht mehr herein und der Dialog tut ewinfach nichts.

In der Keychain gibt es bei mir keine Reparaturoption (mehr?). Ich habe im Web den Punkt "Erste Hilfe" gesehen. Den habe ich nicht.

Hm, Rechner umbenennen wäre noch einen Versuch wert.

Danke zunächst!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mit neuem Rechnernamen und Reboot komme ich wieder in die iCloud.

Allerbesten Dank!

Aber jetzt habe ich wieder folgendes Problem, wenn ich die Keychain aktiviere:

"iCloud-Schlüsselbund konnte nicht konfiguriert werden, da ein Kommunikationsfehler mit iCloud aufgetreten ist."
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
manchmal hat Apple auch Probleme... abwarten, nochmal probieren
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bete und warte mal ein paar Stunden bis die Amis alle im Dienst sind ;)

Bliebe noch das Comboupdate. Geht dabei irgendwas verloren (außer Zeit)?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Klar, Backups habe ich und zwei Klonplatten :)

EDIT: Jetzt hat es plötzlich funktioniert! Nur in die Optionen der iCloud-Keychain komme ich noch nicht, aber die Keychain wird wieder synchronisiert.

Puh! Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet: