• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Bild teilweise sehr dunkel

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Guten Morgen,

ich habe bisher bei bestimmten Serien in 4K bei Netflix oder iTunes das Problem, dass das Bild teilweise sehr dunkel ist.
Wenn ich z. B. auf den Appswitcher gehe wird das Bild wieder normal hell.

Bei 1080p Inhalten ist mir bisher nichts aufgefallen.
Habe auch schon mal den Auto Dynamikumfang deaktiviert und Chroma auf 4:2:0 gestellt und keine Besserung gemerkt.

Wenn ich die selbe Serie dann auf der PS4 in 1080p schaue gibt es keine Probleme. Es sollte daher am ATV liegen denke ich...

An meinem Fernseher liegts auch nicht da ich dyn. Hintergrundbeleuchtung und Auto-Helligkeit deaktiviert habe.

Jemand ne Idee?
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich weiß ja nicht welchen Fernseher du hast, aber hast du die automatische Ausgabe/Framerateanpassung aktiviert, die es seit dem letzten Update gibt?

Mein LG-OLED-Fernseher schaltet bei Serien oder Filmen (wenn verfügbar) in den HDR oder Dolby Vision Modus. Für beide Modi gibt es bei meinem Fernseher jeweils eigene Bildprofile, die anders eingestellt werden müssen als bei normalen SDR Inhalten. Wenn ich bei HDR oder Dolby Vision die gleichen Einstellungen, wie bei SDR Inhalten verwende ist das Bild auch sehr dunkel.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Ich hab das aktiviert seit dem Update.

Die Bildeinstellungen vom Fernseher (Hisense) sind auf HDR eingestellt. Das Bild passt ja soweit in den Menüs und bei den meisten Serien/Filmen aus diversen Apps wunderbar. Nur eben bei manchen 4K Inhalten wird das Bild merklich dunkler trotz selbem Bildmodus...
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich kenne den Fernseher nicht, aber ich empfehle das Gerät standardmäßig nicht auf HDR einzustellen. Menüs und die meisten Serien und Filme sind ja eben nicht HDR und du brauchst HDR nur dann wenn das Material auch dementsprechend gemastert ist. Durch die neue Option beim Apple TV sollte dein Fernseher dann automatisch in den passenden Bildmodus wechseln: Also wenn ein Film oder eine Serie HDR unterstützt stellen sich Apple TV und Fernseher automatisch passend darauf ein.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Danke, das werde ich mal testen. Ich meine aber auch mal den normalen Bildmodus verwendet zu haben mit dem gleichen Ergebnis...
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Also ich hab jetzt seit einer Stunde diverse Einstellungen am Fernseher rumprobiert mit Bildmodus, Helligkeit, dyn. Kontrast etc. und nichts bringt Besserung!
Mein TV erkennt, dass ein HDR Gerät angeschlossen ist sobald ich von 4K SDR auf HDR umstelle., daran sollte es also schon mal nicht liegen.

Diese Helligkeitsschwankungen habe ich wie gesagt in jedem Bildmodus meines TVs egal ob HDR, Dynamisch, Standard, Kino etc. und es macht auch keinen Unterschied ob ich das ATV auf SDR oder HDR stelle. Hab jetzt sämtliches von 720 p bis 4K getestet...

Ich denke, es sollte wohl an der Netflix App in Verbindung mit Dolby Vision liegen? Anders kann ich es mir nicht erklären, da bei Wonderwoman aus dem Store der ebenfalls Vision ist es keine Probleme gibt!

Könnte mal jemand das ganze bei sich mit Punisher testen ob das bei euch auch auftritt?

Einen Gerätedefekt des ATV kann man wohl ausschließen?!

Ratlose Grüße