• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bash ersetzen

Vril

Golden Delicious
Registriert
11.12.17
Beiträge
6
Hallo,

ich bin relativ neu neu hier - und auch neu in der mac-Welt.

Zu meinem Entsetzen hab ich gesehen, dass die OSX-Default Shell die bash ist.
Soll jetzt nicht heissen, dass ich die bash entsetzlich finde - nur habe ich mich im Laufe der Jahre
an die csh und tcsh gewöhnt.

Warum ist das eigentlich? Ich dachte die Wurzeln von OSX gingen auf die BSDs zurück? -
denn da haben wir immer noch csh bzw. tcsh als default

Nun gut .... Frage: root aktivieren und dann chsh ?

Oder ist dann mit unschönen Seiteneffekten bei Updates etc. zu rechnen?

Danke und Gruss
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was soll eine "Systemshell" sein? Jedes Skript gibt selbst vor, in welcher Shell es laufen muss.

Und für interaktive Anmeldesitzungen hat jeder Benutzer seine Standard-Shell, die er einstellen kann, wie er will.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst auch die default user shell umstellen.

Code:
chsh -s /bin/tcsh
 

Vril

Golden Delicious
Registriert
11.12.17
Beiträge
6
Was soll eine "Systemshell" sein? Jedes Skript gibt selbst vor, in welcher Shell es laufen muss.
.

klar gibt jedes script in der magic-line (shebang) an, welche shell zum ausführen gebraucht wird.

und um auf die Frage, was denn eine 'systemshell' sei zu antworten:

in jedem unixoiden OS gibt es neben den Login-Shells
eine Standard-Shell für root, die auch als Systemshell bezeichnet werden kann.