• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch 3 vs Garmin 3HR; mein erster Lauf im Vergleich

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da die AW3 in erster Linie meine Alltagsuhr mit Lauffunktion sein soll und ich zu diesem Preis (Stand 12/2017: 479,--) (und da die Uhr explizit als Sport/Laufuhr angepriesen wird (insbesondere im Nike Paket)) gerne wissen würde, was die Uhr wirklich für Läufer bietet, hier mal ein Vergleich der AW3 mit meiner Standard Laufuhr (Garmin Fenix 3 HR).
Ich möchte hier im Thread auch meine weiteren Erfahrungen posten, potenzielle Käufer mit Fokus auf den Laufsport können sich dann einen Eindruck verschaffen.
Ich habe die AW3 am linken, die Garmin am rechten Handgelenk getragen.
Der Lauf war ein typischer Lauf unter der Woche: Intervalle (4x3000 Meter im 4:45ger Soll-Schnitt mit 1000 Metern Trabpause dazwischen.
Vorweg zur Garmin: Das GPS der Garmin ist nicht das beste. Dies merkt man insbesondere bei leichter und mittlerer Abschattung der Straße, die angezeigte Geschwindigkeit geht sofort nach unten, obwohl das Tempo gleich bleibt.
Weiterhin neigt die Garmin dazu, die Strecke zu lang aufzuzeichnen. Auf einer 400Meter Bahn zeichnet die Garmin bei jeder Runde 425 Meter auf. Eine Polar M430 dagegen liegt bei 398-405 Metern/Runde.
Jetzt zur Apple Watch 3:
Handling:
Ein wenig Gewöhnungsbedürftig:
-Man weiß nicht wann die Uhr stabilen GPS Fix hat.
-Der Screenlock ist umständlich einzuschalten und noch umständlicher wieder auszuschalten, begleitet mit Tonfolge, weil die Uhr jedesmal den Speaker vom Wasser ausblasen möchte. Warum nicht ein einfacher lockout/lockin über 3x schnell Krone drücken ?
-Display: Warum wird das komplette obere Drittel des Display verschwendet durch die Anzeige des Icons des Läufers ?
Größere Zahlen/mehr Werte wären deutlich sinnvoller.
Werte: aktuelle Pace, Distanz, durchschnittliche Pace, HF und co. können angezeigt werden.
Ein ganz wichtiger Wert fehlt aber: die Pace des aktuellen Kilometer. Die zeigt mir, wie schnell ich wahrscheinlich den KM absolvieren werde und ob ich schneller laufen muss, um meine Zeit zu erreichen. Hat jede Laufuhr im Standard.
-Jeden KM wird mir kurz die Statistik des gelaufenen KM angezeigt.
-Mit einem Doppeltipp aufs Glas (vorher umständlich unlocken) kann ich ein Segment setzen. Das ist eine Klammer um eine Strecke nach Wunsch (bei mir z.B. das 3000 Meter Intervall); ein schönes Feature ! Leider verliert sich dadurch die KM Statistik (siehe Punkt darüber).
-Der Tragekomfort der Uhr ist sehr gut
-Display an/aus durch Drehung Handgelenk liefen vollkommen problemlos und fehlerfrei. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass man nicht mal eben auf die Werte schielen kann.
-Akkuverbrauch bei 1:20h Training mit GPS und HF an und viel Schauen aufs Display lag bei um die 20%; scheint OK zu sein.
Jetzt die Werte:
Schauen wir mal auf die GPS-Genauigkeit:
- Die AW3 hat die Pace unter Bäumen deutlich konstanter gehalten, als die Garmin; das ist schon einmal ein gutes Zeichen für die Empfindlichkeit des GPS-Moduls.
-Auch zeigte die AW3 zu Beginn weniger Strecke an, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, da die Garmin ... (siehe oben).
Das hat sich leider zum Ende hin wieder relativiert.
-Schauen wir mal auf die Messpunkte.
Exemplarisch eine typische Kurve, wie ich viele auf der Laufstrecke habe (alle Screenshots mit rotem Kreis sind von der Apple Watch).
Da wo die Garmin sich bemüht, eine halbwegs akkurate Spur zu ziehen, geht die AW3 diagonal durch diese Kurve hindurch.
Je mehr davon auf der Strecke sind, desto ungenauer wird die Messung dann.
-Beim Puls ein erstaunliches Ergebnis.
Meine Garmin ist für einen Handgelenksmesser recht genau; die Werte der AW lösen etwas gröber auf, sind aber ansonsten sehr nahe an der Garmin. Kein Grund zur Beanstandung
-Bei den sonstigen Werten auch ein ausgewogenes Bild, das ähnelt sich sehr.

Insgesamt kein ganz schlechter Einstieg für die Apple Watch allerdings fehlen mir doch einige Basisfunktionen um die Uhr wirklich als echte Sportuhr durchgehen zu lassen. Da könnte Apple durchaus noch ein wenig in der App nachlegen.
Am Samstag gehts auf einen langen Lauf (30km) auch dazu werde ich mal meine Erfahrungen aufschreiben.

VG
Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.40.16.JPG Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.40.42.JPG Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.41.24.JPG Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.41.42.JPG Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.43.27.JPG Bildschirmfoto 2017-12-07 um 19.43.39.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Vielen Dank für deinen Bericht. So aus der Praxis ist er sehr aufschlussreich, denn bei versch. Tests von „Reportern“ geht es nicht immer objektiv zu, weil die nicht immer eine Ahnung von der Materie haben.

Am Anfang fiel mir gleich folgendes auf (Zitat):
Leider verliert sich dadurch die KM Statistik (siehe Punkt darüber).
Warum das? Ich habe heute erstmalig die Funktion „Segment“ angewandt und sehe keinen Fehler. Ich habe wie immer bei meiner Hausrunde 5 Angaben zu den Kilometern und nun zusätzlich die Rubrik Segment mit 2 Einträgen.
Was soll sich da also verloren haben?

Ansonsten mein genereller Kommentar, schon oft wiederholt: Die AW ist eine „universelle Computeruhr mit Schwerpunkt Sport und Gesundheit“. Sie kann von elegant (Milanaise- oder Metallgliederband mit Chronograph-Ziffernblatt) bis sportlich (Loop oder Sportbänder) zu allem getragen werden. Sie misst X Sportarten, von Wasser über Schnee bis biken/Laufen und sonst noch was (Gym). Dazu bietet sie Musik. Also für jeden etwas dabei. Allerdings hat jeder Universialist das Problem, dass er Spezialisten in wenigen Disziplinen unterlegen ist bzw. auch sein muss. So auch die Watch. Meint: Spezielle Sportuhren können eben manches besser als sie. Dafür taugen diese Klopper nix für den Anzug bzw. elegante Anlässe. Und Apple selbst kann man auch freisprechen, weil sie die Watch mit den Schwerpunkten Sport, Fitness und Gesundheit bewirbt. Und diese Schwerpunkte erledigt sie sehr gut.

Für mich also als Fazit: In der Summe der Funktionen (Telefonieren, Messaging, Musik, ganz viele Apps, Sport usw.) ist sie für diesen Preis (der mal nicht Apple-abgehoben ist) unschlagbar. Und deswegen auch eine Universaluhr. Wer ganz spezielle Sportfunktionen sucht, ist bei Sport-Spezialuhren besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hi,
Danke für Dein Feedback, das ich gerne aufgreife.
Zum ersten Punkt (KM Statistik): Sobald Du das erste mal die "Segment Funktion" beim Laufen verwendest, verliert sich die Funktion, dass beim laufen bei jedem absolvierten KM die KM-Statistik angezeigt wird.
Dein genereller Kommentar hat aus meiner Sicht in bestimmten Punkten Bestand.
Allerdings gehört die Funktion: Aktuelle KM-Pace zu jeder Basisausstattung einer Laufuhr. Du findest diese Funktion selbst bei günstigen Einsteiger-Laufuhren und -Bändern. Das ist keine Spezialfunktion; auch wenn es für manchen so scheinen mag.
Spezialfunktionen sind z.B. das Erstellen und Übertragen von eigenen Trainings, Trainieren nach Pulsvorgabe, Warnungen bei Ober oder Unterpuls, Warnungen bei Ober- oder Unter-Tempo, virtuelle Lauftrainer, Streckenvergleich etc.
Das erwarte ich an dieser Stelle auch nicht von der AW.
Dennoch muss sich diese Uhr IMO einem Vergleich von Basis-Lauffunktionen und der Bedienbarkeit vor, während und nach dem Lauf stellen. Und da fehlt dieser Punkt einfach schmerzlich.

Viele dieser "Spezialuhren" bieten einen genau so großen Leistungsumfang wie die AW in Bezug auf Komfortfunktionen (Musik/Messaging/Diverse Sportarten/WLAN/Apps/Höhenmeter/tauschbare Bänder) , daher ist hier ein Vergleich IMO durchaus ebenso berechtigt.
Ich bin der Apfel Familie gegenüber sehr aufgeschlossen muss aber nicht alles schön finden und versuchen wollen irgendwie zu erklären.
Wenn jemand zufrieden ist mit dem was die AW bietet, sehr schön. Ich finde sie ja grundsätzlich auch nicht schlecht.
Dennoch ist es, denke ich, durchaus zulässig, mal genauer hinzuschauen und auch zu vergleichen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt verstehe ich auch, was du mit „verlieren“ meinst. Ich teste es gleich heute mal aus. Wenn das wirklich so ist, kann ich ja auf die Nike Run App ausweichen, die viele Statistiken bietet.

Noch ein Tipp: Wer z.B. Pulstraining vermisst, schnallt sich einfach einen Brustgurt um und läßt parallel zur normalen Trainingsapp die App des Brustgurtherstellers laufen. Bei Wahoo z.B. wird sehr plakativ grafisch der Pulsbereich dargestellt und es wird auch gewarnt vor der zu hohen Zone.

Zu den restlichen Bemerkungen: Da das hier ein Appleforum ist (quasi mit 100% usern) ist natürlich klar, dass eine gewisse Neigung zur Fankultur herrscht. Allerdings wird auch nicht alles schöngeredet, sondern auch (teils massiv) Kritik geübt, wo das angebracht ist. Die AW`s werden also schon einigermaßen objektiv gesehen - mit allen Vor- und Nachteilen.

In vielen Punkten hast du natürlich recht - da wir Foristen weder am Engineering noch am Bau der AW beteiligt waren, „verteiden“ wir Apple nicht bis aufs Blut, jedoch lassen wir uns bestimmte Dinge, die wir für richtig halten, nicht schlechtreden. Dazu gehören z.B. unfaire Vergleiche. Beispiele: Wenn eine 50 € Sportuhr Funktionen hat, die die AW nicht hat. Oder eine Funktion (Pulstraining) fehlt. Dass gute an der AW ist halt, dass Apple die Möglichkeit hat, fehlende Features (softwareseitig) jederzeit nachzuliefern und das auch macht. Ob da halt immer die Wünsche der user berücksichtigt werden, ist eine andere Sache. Hardwaremäßig ist die AW3C aber auf jeden Fall topfit.

Und deswegen wiederhole ich es auch immer wieder: Die AW ist grundätzlich eine Universaluhr die vieles kann, aber nicht alles, was z.B. reine Sportuhren können, da der Schwerpunkt von Apple auf Fitness, Sport und Gesundheit gesetzt wurde. Triathleten z.B. tragen sie bestimmt nicht oder evtl. nur zusätzlich am anderen Arm.

Und nicht vergessen: Die AW hat noch Potential. Apple experiment (gerüchteweise) mit weiteren Gesundheitsfunktionen, die andere Watches bestimmt nicht bieten werden: Blutdruckmessung per Spezialarmband, nicht-invasives Messen der Werte für Diabetiker u.v.m.
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
sehe ich das richtig: du hast die Daten der Apple watch in die Gamin - Software intergrieren können?
wie hast du das gemacht?
LG Jens
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hi Jens,
mit der kostenpflichtigen Version des Tools "RunGap" geht das.

VG!
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
ich habe es jetzt noch mal probiert mit der APP Rungap: z. B. die Daten von Strava /Runtastic und Garmin werden ausgetauscht.. aber es werden kein Daten der Apple Watch dort hochgeladen..? kostenpflichtige Lösung finde ich nicht? LG Jens
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Kostenpflichtig heißt hier "Swag Bag"; findest Du im Menü; Erst wenn Du für 2,xx € das Bag gekauft hast, funktioniert die Funktion "Share" Du musst Health und Garmin Import aktiviert haben. Sobald Du einen Lauf über Health importiert hast, kannst Du ihn über "Share" an das Portal Deiner Wahl senden.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hi zusammen,
ich habe die AW3 heute bei einem ersten längeren Lauf (30 km) mit dabei gehabt um Akkuverbrauch, Abweichung zu Strecke und Abweichung zu meiner Garmin Fenix 3 HR zu prüfen.
Ich habe die Uhr bei einem Akkustand von 100% zum Lauf gestartet.
GPS und HF Messung waren an, LTE und Funkverbindung aus.
Ich war 2:50 Stunden unterwegs; zum Ende des Laufs lag die Restkapazität bei 64% (36%Verbrauch), wenn man eine linear Entladung annimmt, sollte ein 6 Stunden Lauf bei vollem Akku locker möglich sein; damit lässt sich schon einiges beim Laufen abdecken.
Die GPS Abweichung entwickelte sich, wie beim kurzen Lauf schon angedeutet; die AW misst die Strecke, trotz des anscheinend sehr empfindlichen GPS Sensors zu optimistisch. Dadurch ist der gelaufene KM für die AW immer etwas kürzer. Auf die 30 km bedeutet das eine Abweichung von ca. 400 Metern zur Garmin und knapp 700 Metern zur echten Strecke. Die Garmin schlägt sich hier, trotz des weniger empfindlichen GPS, besser.
Die Abweichung dürfte um so größer werden, je mehr Kurven und Abbiegungen auf der jeweiligen Strecke sind.
Man sieht in der KM Übersicht sehr schön, dass die Abweichung nicht linear scheint; dies liegt an der unterschiedlichen Straßenführung auf dem jeweiligen Kilometer.
Insgesamt hält sich die Abweichung aber noch im tolerierbaren Bereich.
Der Puls läuft wieder ziemlich parallel mit dem der Fenix.
Schön an der AW3 ist, dass man sie mit Handschuhen gut
bedienen kann.
Das Display überzeugt bei diesem tristen Wetter ebenfalls. Die Ablesbarkeit ist perfekt bei diesem Wetter.
Anbei noch die Charts; alles mit rotem Kringel kommt von der AW3.

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 21.47.37.JPG Bildschirmfoto 2017-12-09 um 21.47.58.JPG Bildschirmfoto 2017-12-09 um 21.48.40.JPG Bildschirmfoto 2017-12-09 um 21.49.12.JPG Bildschirmfoto 2017-12-09 um 21.50.01.JPG
Bildschirmfoto 2017-12-09 um 21.55.48.JPG
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@AZEG
rein aus Neugier, ist bei der Fenix 3 die Höhenkorrektur in Garmin Connect aktiviert?
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
Hi,
habe jetzt das Swag bag gekauft und erfolgreich installiert..
wie bekomme ich die Ergebnisse der letzten Sportaktivitäten, die bei "Trainings" in der Apple Wach/I Phone gespeichert sind, in die anderen Apps.. (Runtasic Garmin ect?
 

TorstenE01

Erdapfel
Registriert
26.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum. Ich nutze eine Apple Watch 3 GPS + Cellular jetzt seit Anfang Januar, bin soweit zufrieden, allerdings nicht wenn ich mit der Uhr Laufe. Ich habe jetzt neben der Trainigs-App von Apple auch Strava und Runtastic ausprobiert. Insgesamt habe ich das Gefühl die Uhr misst längere Strecken als meine Garmin Fenix 3, so um meine 10%. Das wäre soweit noch halbwegs akzeptabel, jedoch laufe ich auch öfters mit meiner Frau, die eine AW2 hat und dann aber deutlich langsamer. Jedesmal misst die Uhr dann Stecken, die deutlich länger sind. Heute 3,1km zu 3,9km auf meiner Apple Watch 3. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich vermute schon fast, dass das GPS einen Fehler hat.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Torsten
 

Mitglied 224387

Gast
..... Auf einer 400Meter Bahn zeichnet die Garmin bei jeder Runde 425 Meter auf. Eine Polar M430 dagegen liegt bei 398-405 Metern/Runde.
.....

Hast du schon Daten bzgl der AW 3 und der 400m Runde? Sind das 1x Werte oder Durchschnittswerte bzgl Garmin/Polar?

Mir war diese Abweichung beim Laufen mit der AW 3 nicht bewusst, schonmal dickes Danke für die Infos.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hi zusammen,
ich habe die AW3 heute bei einem ersten längeren Lauf (30 km) mit dabei gehabt um Akkuverbrauch, Abweichung zu Strecke und Abweichung zu meiner Garmin Fenix 3 HR zu prüfen.
Ich habe die Uhr bei einem Akkustand von 100% zum Lauf gestartet.
GPS und HF Messung waren an, LTE und Funkverbindung aus.
Ich war 2:50 Stunden unterwegs; zum Ende des Laufs lag die Restkapazität bei 64% (36%Verbrauch), wenn man eine linear Entladung annimmt, sollte ein 6 Stunden Lauf bei vollem Akku locker möglich sein; damit lässt sich schon einiges beim Laufen abdecken.
Die GPS Abweichung entwickelte sich, wie beim kurzen Lauf schon angedeutet; die AW misst die Strecke, trotz des anscheinend sehr empfindlichen GPS Sensors zu optimistisch. Dadurch ist der gelaufene KM für die AW immer etwas kürzer. Auf die 30 km bedeutet das eine Abweichung von ca. 400 Metern zur Garmin und knapp 700 Metern zur echten Strecke. Die Garmin schlägt sich hier, trotz des weniger empfindlichen GPS, besser.
Die Abweichung dürfte um so größer werden, je mehr Kurven und Abbiegungen auf der jeweiligen Strecke sind.
Man sieht in der KM Übersicht sehr schön, dass die Abweichung nicht linear scheint; dies liegt an der unterschiedlichen Straßenführung auf dem jeweiligen Kilometer.
Insgesamt hält sich die Abweichung aber noch im tolerierbaren Bereich.
Der Puls läuft wieder ziemlich parallel mit dem der Fenix.
Schön an der AW3 ist, dass man sie mit Handschuhen gut
bedienen kann.
Das Display überzeugt bei diesem tristen Wetter ebenfalls. Die Ablesbarkeit ist perfekt bei diesem Wetter.
Anbei noch die Charts; alles mit rotem Kringel kommt von der AW3.

Anhang anzeigen 147745 Anhang anzeigen 147746 Anhang anzeigen 147747 Anhang anzeigen 147748 Anhang anzeigen 147749
Anhang anzeigen 147750

Bitte nicht falsch verstehen, die Frage ist nicht schnippisch gemeint. Du scheinst ja ein sehr ambitionierter Läufer zu sein, aber was machst Du eigentlich mit all diesen sehr detaillierten Daten hinterher?