• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei - Faktor - Authentifizierung, Hilfe!!

Dominik2012

Erdapfel
Registriert
15.11.17
Beiträge
2
Liebe Community, ich hoffe sehr mit euch eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Das Glas meines Iphone 7, IOS11, war gesprungen. Ich habe es bei Gravis einschicken lassen und vorher ein Backup auf dem PC gemacht. Als ich es gestern abgeholt habe, habe ich das Iphone dann wiederhergestellt. Hat soweit auch alles super geklappt. Jetzt wollte das Iphone, dass ich mich wieder mit meiner Apple ID anmelde, via Zwei - Faktor - Authentifizierung.

So. Ich gebe also mein Passwort ein und warte auf den Code, der an die Handynummer meiner Freundin geschickt werden sollte, jedoch kommt bei ihr, neben mir sitzend, nichts an. Mehrfach wiederholt, die Möglichkeiten per Anruf und per Textnachricht ebenfalls erfolglos ausprobiert. Also wollte ich die Nummer ändern oder die Zwei - Faktor - Authentifizierung ganz rausnehmen. Dazu hätte ich eine Accountwiederherstellung machen müssen. Um das zu tun, muss ich die vertrauliche Nummer meiner Freundin eingeben. Als ich dies tat sagte er mir, dass die Nummer falsch sei. Es kann aber keine andere Nummer sein. Auch die beiden Endziffern stimmen überein. Ende vom Lied: Mit der Apple ID anmelden: unmöglich.

Dann habe ich gestern ganze 2,5 Stunden mit dem Apple Support telefoniert, der sogar mit seiner Maus auf meinem Iphone und meinem PC mitgeschaut hat und mit mir alle Schritte durchgegangen ist. Fazit: Account ist verloren.

Meine Vermutung: Ich habe mich damals beim Eintippen der Nummer meiner Freundin vertippt. Was aber eigentlich nicht sein kann, da sie die Zwei - Faktor - Authentifizierung erst noch bestätigen muss, soweit ich weiß. Was bedeutet, dass die Nummer ja korrekt eingegeben worden sein muss. Der Apple Support ist also zu dem Ergebnis gekommen, dass mein alter Account jetzt für immer unnutzbar bestehen bleibt, ich mir eine neue Emailadresse zulegen muss und eine neue Apple ID anlegen muss. Das alles nur, weil ich eine einzige Nummer "vergessen" habe. Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben.

Hatte jemand von euch schon mal diesen Vorfall und ist irgendwie weitergekommen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Dominik
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Willkommen im Forum erstmal.

Es ist in der Tat so, dass wenn man zu viele seiner Authentifizierungsmerkmale verliert, der Account nicht wiederhergestellt werden kann, auch nicht von Apple. Siehe dazu auch das Supportdokument. Es ist in der Tat das Konzept von "Security by design". Worauf Apple schlichtweg keinen Zugriff erlangen kann, können sie bspw. auch nicht weitergeben.

Du hättest dir zusätzlich die Wiederherstellungsschlüssel irgendwo aufschreiben sollen (Ein klassischen Notizbuch ist da gar nicht mal so verkehrt). Solche Wiederherstellungsschlüssel sind bei Diensten die ein Zwei-Faktor-Authetifizierung anbeiten üblich und bieten die Möglichleit einen Account bei Verlust von Passwort und/oder der zweiten Faktoren wiederherzustellen.

Vorgehensweise bei Verlust von zwei oder mehr der für die Anmeldung erforderlichen Angaben
Wie bereits oben angemerkt, sind für die zweistufige Bestätigung mindestens zwei der unten stehenden Elemente erforderlich, um sich erfolgreich anmelden zu können:

  • Das Passwort für Ihre Apple-ID
  • Zugang zu einem Ihrer verifizierten Geräte
  • Ihr Wiederherstellungsschlüssel
Wenn Sie zwei dieser Elemente unwiederbringlich verloren haben, können Sie sich nicht mehr anmelden und nicht mehr auf Ihren Account zugreifen. Sie müssen eine neue Apple-ID erstellen. Besuchen Sie dazu die Apple-ID-Accountseite.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@kelevra evra, das Zitat was Du gepostet hast, bezieht sich auf die sog. zwei stufige Authentifizierung. Die zwei Faktor Authentifizierung ist eine weitere, höhere Ebene und hier gibt es keinen Wiederherstellungsschlüssel mehr.

Bei der zwei Faktor Authentifizierung erscheint der 6 stellige Code auf allen verifizierten Geräten, zusätzlich können weitere Festnetznummern angegeben werden.

@Dominik2012, welche Authentifizierung hast Du aktiviert? Zwei Faktor? Dann benötigst Du wie @kelevra schreibt den Wiederherstellungscode. Ohne den sieht es schlecht aus.
Wenn Du die zwei Faktor Authentifizierung hast, kommt der Code hoffentlich auch noch auf weiteren Apple Geräten von Dir.
 

Dominik2012

Erdapfel
Registriert
15.11.17
Beiträge
2
Hallo ihr beiden. Erst mal möchte ich euch danken, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

Selbst wenn ich einen Wiederherstellungsschlüssel hätte, gäbe es mir und den Apple Mitarbeitern keine bekannte Möglichkeit, diesen auch nur irgendwo einzugeben. Davon abgesehen habe ich aber auch keinen oder ihn zumindest nicht aufgeschrieben. Was mich an der Sache sehr wurmt ist, dass es definitif die Handynummer meiner Freundin ist. Sie erinnert sich auch noch an das Einrichten dieser Authentifizierung mit mir zusammen.

Ich habe wohl mal diese Zwei - Faktor - Authentifizierung aktiviert, ja. Dort habe ich aber wenn, nur die Telefonnummer meiner Freundin angegeben und keine weitere. Fakt ist, ich komme unmöglich an den von Apple geforderten Code. Was ich mich nur frage ist, ob ich wirklich der erste bin, dem das je passiert ist? Das passiert doch locker tausenden Leuten am Tag. Und allen sagt Apple dann: Ja Pech gehabt. Ihr Account wird jetzt für immer bei uns existieren, nutzen kann ihn allerdings niemand mehr. Ja herzlichen Glückwunsch. Datenschutz sei dank. Jedes Passwort und alles lässt sich zurücksetzen, aber wenn ich die vertrauliche Telefonnummer nicht mehr weiß (was bei mir ja eigentlich nicht mal der Fall ist), ist mein Account verloren... Kann ich nur schwer nachvollziehen.

Ich soll nun dem Apple Mitarbeiter meine Rechnung vom Iphone schicken, damit er dort irgendeinen Schutz entfernt. Das würde mir das neu einrichten der neuen Apple ID und dem gesamten Telefon erleichtern. Ich müsse aber ein manuelles Backup machen, da das Itunes Backup an die Apple ID gebunden ist und ich folglich mit einer bald neuen Apple ID dieses Backup auf meinem zurückgesetzten Iphone nicht installieren kann... Alles super umständlich. Bin sehr traurig über diesen Umstand =(
 

Mr-Lambo

Erdapfel
Registriert
02.12.17
Beiträge
1
Mir ist das Ganze letzte Woche passiert!

Alle drei Geräte, 2 IPad und 1 IPhone, haben das Passwort plötzlich angefordert. Sind laut Apple aus der Sicherheitsschleife gefallen.

Ich habe dann das korrekte Passwort EINMAL eingegeben und meine ID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Das System erkennt die vertrauliche Telefonnummer nicht an. 4-5 Stunden Telefonat mit Apple bisher ohne Erfolg.

Die Mitarbeiter finden das seltsam. Das System fordert die Telefonnummer mit den Endziffern **. Ich gebe die Nummer ein. Dann steht da teilweise: Der von Ihnen eingehebene Aktivierungscode ist falsch! Der wurde aber gar nicht gesendet. Ich bin ratlos!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Genau das selbe, wie Mr Lambo, habe ich auch durch! Aber exakt! Der Code wurde am Mac angezeigt war aber falsch. Er kam per SMS...wurde auch nicht angenommen. Letztendlich 1 1/2 Std mit dem Support tel und nach dem gefühlten 100sten Versuch funktionierte dann ein Code der per Rückruf durchgegeben wurde. Ich werd diesen Mist jedenfalls nie wieder aktivieren. Und jetzt nervts per IOS 11 in den Einstellungen das man es doch aktivieren soll. Jeden Tag kommt diese nervige Meldung am Handy. Kann man das abstellen???
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich hatte vorige Woche mein Passwort zurückgesetzt und ein neues vergeben. Seitdem muss ich fast auf jeden meinen Geräten täglich das Apple ID Passwort eingeben. Das nervt wenn man mehrere Geräte betreibt, möchte aber auf die zwei Faktor Authentifizierung nicht verzichten.

Was mir aufgefallen ist und das war einen Tag nach der Passwort Änderung, dass am Mac Mini nochmals eine Codeeingabe verlangt wurde. Aber nicht wie gewohnt nur die 6 Stellige Zahlenkombination sonder das Aplle ID Passwort mit der Zahkenkombination. Ich hatte diese Aufforderung zweimal überlesen und nur das Apple ID Paswwort eingeben wunderte mich aber über die Zusendung des sechsstelligen Codes. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich das dreimal übersehen hätte, möglicherweise eine Sperre.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Vielen Dank für diese hilfreichen Berichte. Solange die Zwei-Faktor-Authentifizierung solche Risiken birgt werde ich sie nicht aktivieren, und sie auch niemandem empfehlen.

Schließlich sind mit der Apple-ID erhebliche Kosten verbunden: Gekaufte Filme, Musik und Programme. Herzliches Beileid, wenn man dann noch wesentliche Daten in der iCloud abgelegt hat.

Ein ordentliches Passwort scheint mir da die bessere Alternative.