• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra: Externe Festplatte FAT partitionieren geht nicht!

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

es scheint mir ein Bug von High Sierra zu sein.

Was will ich:

1. Eine externe Festplatte (keine SSD) soll in 2 Partitionen aufgeteilt werden.

2. Ich wähle die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm aus.

3. Ich wähle das Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"

4. Ich wähle als Schema "Master Boot Record"


Die Festplatte wird soweit gelöscht.


Problem: Das Icon "Partitionieren" in der Symbolleiste ist ausgegraut. Egal ob ich "Generic External Media" oder das Volume in der Seitenleiste auswähle.


Ich benötige für meinen TV eine FAT32 formatierte Festplatte damit selbige erkannt wird. Daher scheiden andere Möglichkeiten aus.


Das Ding ist, dass ich vor Jahren selbige Festplatte mit einer älteren Version von OS X und dem Festplattendienstprogramm Partitionen mit FAT32 erstellen konnte - ganz problemlos.


Was ist hier los?

Das was Apple hier in einem Support Dokument zu High Sierra beschreibt funktioniert so definitiv nicht:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14027

Gibt es eine Alternative? (evtl. über das Terminal)?


Großer DANK vorab!


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du hast Recht, ich kann das nachvollziehen. Das FPDP ist im Prinzip nur ein grafischer Wrapper für das diskutil Tool.

Du musst mittels diskutil list herausfinden, welches disk-Device (Nummer) Deine externe Festplatte ist. Am besten wirfst Du andere Datenträger einfach aus und ziehst sie sicherheitshalber ab.

Code:
sudo diskutil list:

/dev/disk9 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *63.1 GB    disk9
   1:                 DOS_FAT_32 PART1                   31.0 GB    disk9s1
   2:                 DOS_FAT_32 PART2                   32.1 GB    disk9s2

Hier erkenne ich an der Größe (SIZE) von 64GB, dass es sich um meinen USB-Stick für diesen Test handelt. Ich würde auch die Partitionsnamen angezeigt bekommen, die mir vielleicht auch Anhaltspunkte liefern, dass das Gerät richtig ist (diese Liste nimmt das Ergebnis des u.g. Tests vorweg; man erkennt, warum man nicht jede Festplatte "Ohne Titel" oder "unbenannt" nennen sollte).

In meinem Beispiel ist disk9 meine externe Festplatte und mittels sudo diskutil partitiondisk disk9 MBR <Partition1 Typ> <Partition1 Name> <Partition1 Größe> ... rufe ich die notwendige Partitionierung auf. Sudo ist wichtig. Und die letzte Partition wird, wenn ich das richtig gelesen habe (man diskutil) automagisch vergrößert.

Achtung: Das Kommando überschreibt direkt ohne Rückfrage. Bitte doppelt und dreifach überprüfen, dass das disk-Device stimmt! Backup vorher erstellen. Ich übernehme keine Verantwortung, das ist wie immer Anleitung zur Selbsthilfe, auf eigene Gefahr.

Code:
macbookpro:~# sudo diskutil partitiondisk disk9 MBR MS-DOS PART1 31GB MS-DOS PART2 31GB
Started partitioning on disk9
Unmounting disk
Creating the partition map
Waiting for partitions to activate
Formatting disk9s1 as MS-DOS (FAT) with name PART1
512 bytes per physical sector
/dev/rdisk9s1: 60517280 sectors in 1891165 FAT32 clusters (16384 bytes/cluster)
bps=512 spc=32 res=32 nft=2 mid=0xf8 spt=32 hds=255 hid=2 drv=0x80 bsec=60546880 bspf=14775 rdcl=2 infs=1 bkbs=6
Mounting disk
Formatting disk9s2 as MS-DOS (FAT) with name PART2
512 bytes per physical sector
/dev/rdisk9s2: 62630176 sectors in 1957193 FAT32 clusters (16384 bytes/cluster)
bps=512 spc=32 res=32 nft=2 mid=0xf8 spt=32 hds=255 hid=60546883 drv=0x80 bsec=62660797 bspf=15291 rdcl=2 infs=1 bkbs=6
Mounting disk
Finished partitioning on disk9
/dev/disk9 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *63.1 GB    disk9
   1:                 DOS_FAT_32 PART1                   31.0 GB    disk9s1
   2:                 DOS_FAT_32 PART2                   32.1 GB    disk9s2
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hey super! vielen dank!

Darf man FAT32 Partitionen nur bis 32 GB formatieren oder geht da auch mehr? In dem Support Dokument steht zwar auch das mit den 32 GB und exFAT dann mehr als 32 GB...

Aber wenn ich mich richtig erinnere hatte ich es früher mit 50 GB oder mehr partitioniert / formatiert...

Kannst Du diesbzgl. noch abschließend etwas dazu sagen?

Großen DANK!


Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du kannst auch mit mehr formatieren. Ab einer bestimmten Größe ist aber die Clustersize irgendwie komisch, aber es funktioniert trotzdem (dafür gibt es u.a. exFAT).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Unterstützt leider mein alter SmartTV Samsung nicht... :(
Können die aktuellen Samsungs TVs mit exFAT umgehen?

ah, kenne ich das Problem. Ich weiß nicht, ob die neuen das können, aber ich befürchte mal, nicht. Dafür haben sie ja so tollen Aufwand getrieben, alles zu verriegeln und zu verrammeln, das hat so viel Geld gekostet, das muss halten...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Wuchtbrumme
Super! Es funktioniert tadellos nach Deiner Anleitung!!!

Dein Wissen ist echt spitze!!!

Kann ich Dir irgend etwas gutes tun?


LG

Michael
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Können die aktuellen Samsungs TVs mit exFAT umgehen?
Das kann dir nur Samsung sagen oder eine intensive Umfrage hinsichtlich aller aktuellen Samsung-Modelle.
Endnutzer können dir nur sagen, wie es bei ihrem Gerät aussieht, vielleicht auch mal bei zwei oder drei Modellen. Beim nächsten, das du im Geschäft erwerben willst, mag Samsung das schon wieder geändert haben.
Moderne Fernseher tendieren eh dazu, Aufzeichnungen benutzerfeindlich in proprietären Formaten zu verstecken, um Jahrzehnte der Benutzerfreundlichkeit zurückzuschrauben.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Sicher kann man den Bug dass bei 10.13.1 derzeit nur 2 GB Dateien auf FAT32 Festplatten kopiert werden können auch über das Terminal lösen oder liegt das tiefer?

Ich wäre auch hier über einen entsprechenden Terminal-Befehl sehr dankbar, so dass ich wenigstens 4 GB Dateien auf die Externe kopieren kann.

DANKE!


Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das ist ein Bug ohne möglichen Workaround, soweit ich das bis jetzt lesen konnte. Vielleicht kommt ein Fix mit 10.13.2.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
ok, vielen dank!

Dann bleib ich mal dran und beobachte die Sache weiter.

Nochmals Danke mit dem Partitionieren...hab gestern beinahe in den Teppich gebissen vor Frust mit dem FDP...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Darf man FAT32 Partitionen nur bis 32 GB formatieren oder geht da auch mehr?
Es geht mehr. (Microsoft hat sich freiwillig dazu entschlossen, in Windows Produkten ab 32 GB nur noch NTFS als Option zur Neuformatierung anzubieten. Um den Umstieg zu pushen.)
Spätestens bei einer 1 TB Platte sollte aber die Mutti aus Vernunft den Stöpsel aus der zu heissen Badewanne ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die theoretisch mögliche Volumegröße für FAT32 ist 2^31Byte, also 2GiB.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das war die Maximalgrösse für FAT16.
Bei FAT32 wären es theoretische 8 TB, praktisch aber macht das MBR-Partitionsschema der HD schon bei 2 TB das Licht endgültig aus.
Es sind auch nicht 2^31, sondern nur 2^28, klitzekleiner Unterschied.
Allerdings nicht Bytes, sondern Cluster. Mit bis zu 32 kB pro Stück. Hust, Hust.
Die (wie gesagt nur theoretische) Formel für das Maximum lautet richtig also:
2^28 Cluster x 2^15 Byte == 2^43 Byte (sprich 8 TB)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie auch immer, ich habe mich sowieso verschrieben oder verrechnet. 2GiB sind es auf keinen Fall, das wär schon ein bisschen wenig. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

MACaererl
 

ViktorIna

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
16
Ich habe ähnliches Problem: ich möchte Filme auf einem SamsungFernsehen anschauen. Die habe bis jetzt über einen usb Stick vom Mac auf einen Fernsehergerat gebracht. Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass high siera nicht mehr 4GB, sonder nur 2GB Obergrenze für Dateien unterstützt! Warum??? Das Fernseher kann leider nur fat32.
Leider hat sich mit Mac OS 10.13.2 nichts geändert.
Liebe Grüße
Viktor
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Gerade mal unter HighSierra 10.13.2 mit dem FPDP probiert und ich konnte einen 8GB USB Stick und eine 16GB CF Karte über einen USB CardReader problemlos als FAT32 mit Masterbootrecord einrichten ...

Bei mir ist nichts mit einer 2GB Grenze.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Bei mir ist nichts mit einer 2GB Grenze.
es geht um die Dateigröße auf FAT32-Dateisystemen. Die ist lt. Spezifikation eigentlich 4GB und aus irgendeinem Grund kann High Sierra nur maximal 2GB-große Dateien schreiben, 4GB-große Dateien aus anderer Quelle aber problemlos lesen.
 

roeny82

Erdapfel
Registriert
24.12.17
Beiträge
2
es geht um die Dateigröße auf FAT32-Dateisystemen. Die ist lt. Spezifikation eigentlich 4GB und aus irgendeinem Grund kann High Sierra nur maximal 2GB-große Dateien schreiben, 4GB-große Dateien aus anderer Quelle aber problemlos lesen.

Das heisst das die Arbeit umsonst war die Filme auf die maximale 4GB Grösse für eine Festplatte im FAT32 (Der Fernseher im Auto frisst nur dieses Format) zu konvertieren und komprimieren. Bleibt das jetzt so? Ist das beabsichtigt?