• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5 MB/Sek Transfer zw. zwei Externen Festplatten.

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo zusammen,

das scheint mir eher eine Grundsatz Erkenntnis oder ein neuen Problem für mich zu sein.
Wenn ich Daten zwischen zwei Externen Festplatten direkt kopiere habe ich eine Schreibgeschwindkeit von
ca. 5-25 MB/ Sek. (scheinbar abhängig von Dateityp der kopiert wird)
Das scheint mir deutlich zu langsam, was könnte das sein?

Beide Festplatten USB 3.0 fähig mit passendem Kabel, an 2 unterschiedlichen USB 3.0 Ports an einem Macbook Pro Late 2012. Werden die Platten einzeln ausgelesen zeigt 'Black Magic Disk Speed Test' bei beiden eine Schreib/Lesegeschwindkeit von ca 95 MB / Sek. Beide mit ExFat Formatiert.

Ist der Langsame Transfer wirklich normal oder woran kann das liegen?

Viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das liegt wahrscheinlich am FAT-Dateisystem.

Diese Geschwindigkeitstestprogramme zeigen immer nur die Dauerübertragungsrate beim sequenziellen Lesen/Schreiben einer einzelnen großen Datei an. Das hat mit der realen Geschwindigkeit in der Praxis nur wenig zu tun. Die gefühlte Geschwindigkeit ergibt sich eher aus der Zahl der Ein-/Ausgabevorgänge pro Sekunde (IOPS-Rate).

Es ist bekannt, dass Apple den Treiber für die FAT-Dateisysteme (wie ExFAT) nicht optimiert hat. Der ist also bei Verwaltungsaufgaben auf der Platte, wie dem Anlegen vieler kleiner Dateien, sehr lahm. Das dürfte mit Deiner Beobachtung zusammenhängen, dass offenbar die Art der Daten eine Rolle spielt.

Ist es wichtig, dass fremde Betriebssysteme diese Platten lesen sollen? Ansonsten wäre zu prüfen, ob das Löschen (Neuformatieren) mit HFS+ ("Mac OS Extended (Journaled)") eine Geschwindigkeitssteigerung bringt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...mit UASP ist auch exFAT auf dem Mac bei vielen kleinen Dateien (wie z.B. einer Sammlung von vielen mp3 oder jpegs einer Digitalkamera) akzeptabel schnell. Nachteil: die Bridges in den Gehäusen müssen es unterstützen, die USB-Ports wohl auch.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Alle Macs mit USB 3.0 Ports ab Werk sind auch UASP fähig. Das Problem betrifft also nur die Festplattengehäuse.