• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemcrash??

braeburn12

Granny Smith
Registriert
06.08.15
Beiträge
17
Hallo Leute,

gestern Abend ist bei meinem BAcBook Pro 15" Mid 2009 folgendes passiert: während des Streamens eines Youtube-Videos, war auf einmal der Ton weg. Ich habe dann auf den Bildschirm geschaut, und der war komplett eingefroren. Es ging also gar nichts mehr. Konnte nur noch durch dauerhaftes Drücken auf den Startknopf des Herunterfahren erzwingen. Dann habe ich versucht, den Rechner wieder zu starten. Nach minutemlangen weißem Bildschirm hat sich das System superlangsam wieder gestartet. Allerdings soll ich nun das Betriebssystem wieder neu installieren, von Time-Machine oder einem anderen Volume....

Als BS hatte ich El Capitan drauf...

Was ist da passiert??

Vielen Dank für eure Hilfe!

nach dem Start erscheint jedes mal der Bildschirm wie im Anhang 1 zu sehen. Wenn ich das versuche, ein BAckup über Time-Machine herzustellen, dann sagt er mir, dass es keine Backups gibt (Anhang 2), obwohl mir auf der externen Festplatte zwei Backups vom Januar angezeigt werden (Anhang 3)??

Ich habe es auch schon mit dem Festplattendienstprogramm versucht, aber da tut such gar nichts (Anhang 4). Es findet gar kein Fortschritt statt...

Keiner eine Idee?

Was soll ich machen?

hier noch die Anhänge 3 und 4
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ich das versuche, ein BAckup über Time-Machine herzustellen, dann sagt er mir, dass es keine Backups gibt

Nein, er sagt, dass es kein Ziel gibt. Das liegt daran, dass im Moment kein Volume gemountet ist. Das dürfte wiederum daran liegen, dass auf dem Volume "Macintosh HD" wahrscheinlich ein schwerer Fehler gefunden wurde. Du musst das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen und den Endbericht abwarten.

In Anhang 4 sieht man, dass Du das falsche Volume prüfen lässt, nämlich die EFI-Partition. Du musst stattdessen "Macintosh HD" auswählen und dann die Reparatur starten.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich weiß, es beantwortet die Frage nicht aber hast Du mal an einen zeitgemäßen Ersatz für Dein 8 Jahre altes MacBook gedacht?
 

braeburn12

Granny Smith
Registriert
06.08.15
Beiträge
17
Nein, er sagt, dass es kein Ziel gibt. Das liegt daran, dass im Moment kein Volume gemountet ist. Das dürfte wiederum daran liegen, dass auf dem Volume "Macintosh HD" wahrscheinlich ein schwerer Fehler gefunden wurde. Du musst das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen und den Endbericht abwarten.

In Anhang 4 sieht man, dass Du das falsche Volume prüfen lässt, nämlich die EFI-Partition. Du musst stattdessen "Macintosh HD" auswählen und dann die Reparatur starten.

Hallo Marcel,

vielen Dank! Das hatte ich gar nicht bemerkt. Werde es heute Abend machen.
 

braeburn12

Granny Smith
Registriert
06.08.15
Beiträge
17
Nein, er sagt, dass es kein Ziel gibt. Das liegt daran, dass im Moment kein Volume gemountet ist. Das dürfte wiederum daran liegen, dass auf dem Volume "Macintosh HD" wahrscheinlich ein schwerer Fehler gefunden wurde. Du musst das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen und den Endbericht abwarten.

In Anhang 4 sieht man, dass Du das falsche Volume prüfen lässt, nämlich die EFI-Partition. Du musst stattdessen "Macintosh HD" auswählen und dann die Reparatur starten.

Hallo Marcel, leider fährt der Rechner nicht mehr hoch, es kommt irgendwann immer die Fehlermeldung (s. Anhang). Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • 1A192305-68EA-4DF3-ADE9-7B368ABC3AF5.jpeg
    1A192305-68EA-4DF3-ADE9-7B368ABC3AF5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Diese Fehlermeldung dürfte andeuten, dass jetzt auch die Recovery-Partition beschädigt ist. Möglicherweise ist die Festplatte defekt.

Du kannst versuchen, den Rechner mit dem Internet zu verbinden, die Internet Recovery von Apples Server zu starten (cmd+alt+R) und von dort aus das Festplattendienstprogramm zu öffnen.
 

braeburn12

Granny Smith
Registriert
06.08.15
Beiträge
17
Diese Fehlermeldung dürfte andeuten, dass jetzt auch die Recovery-Partition beschädigt ist. Möglicherweise ist die Festplatte defekt.

Du kannst versuchen, den Rechner mit dem Internet zu verbinden, die Internet Recovery von Apples Server zu starten (cmd+alt+R) und von dort aus das Festplattendienstprogramm zu öffnen.

Hi Marcel,

habe nun eine neue FP eingebaut und alles ist wieder ok.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße