• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Problem (externe Festplatte)

Lachsfilet

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
11
Guten Abend,
ich habe mir im Rahmen der Cyberwoche eine externe HDD mit 750 GB gegönnt, welche ich u.a. für ein Backup via TimeMachine nutzen wollte.
Ich habe letzteres allerdings noch nie benutzt (ja, das war risikoreich) und wenn ich als Volume nun diese Festplatte auswähle, möchte es, dass ich die Festplatte lösche.

Wenn ich das tue, löscht es, zeigt einen Fehler an, dass angeblich nicht genügend Speicher vorhanden ist und die Festplatte ist nicht mehr lesbar. Ich muss erst mit meinem Windows-Rechner die Festplatte auf exFat formatieren, um wieder speichern zu können.

Was mache ich verkehrt?

Alternativ würde ich alles per Hand speichern.

Grüße und viele Dank!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auf einen Datenträger mit TM-Backup, gehört nur das TM-Backup drauf, alles andere ist Rusiches Roulette.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
TM=TimeMachine, macht den Rest, du kannst die HDD dann nur noch am Apple Rechner benutzen, für Windows brauchst du nen Treiber, zum Lesen u Beschreiben der HDD.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Lösch mal am Windows-PC die Partition und versuch es dann nochmal.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ging bei mir auch erst nach mehrmaligen formatieren auf Windows Rechnern. Das Festplattendienstprogramm hat das löschen immer wieder mit einem Fehler quittiert. Irgendwann hat es dann doch geklappt. Keine Ahnung warum..
Auf jeden Fall musste ich die Platte unter Windows formatieren und erst dann kam ich mit dem festplattendienstprogramm weiter...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du von der TimeMachine.app eine neue noch unbenutzte Festplatte als BackUp-Medium einrichten lässt erwartet sie als Mindestspeichervolumen die gleiche Größe wie das zu sichernde Laufwerk. Andernfalls moniert sie zu wenig Speicherplatz, auch wenn der zu sichernde Umfang deutlich geringer ist. Versuche doch mal die Platte vor der ersten ersten Verwendung als BackUp-Medium mit dem Festplatten-Dienstprogrammvorher einzurichten und zwar als MacOs extended (journaled). Normalerweise sollte die TM-app dann die kleinere Platte als Sicherungsmedium akzeptieren.

MACaerer
 

Lachsfilet

Golden Delicious
Registriert
27.01.17
Beiträge
11
Wenn du von der TimeMachine.app eine neue noch unbenutzte Festplatte als BackUp-Medium einrichten lässt erwartet sie als Mindestspeichervolumen die gleiche Größe wie das zu sichernde Laufwerk. Andernfalls moniert sie zu wenig Speicherplatz, auch wenn der zu sichernde Umfang deutlich geringer ist. Versuche doch mal die Platte vor der ersten ersten Verwendung als BackUp-Medium mit dem Festplatten-Dienstprogrammvorher einzurichten und zwar als MacOs extended (journaled). Normalerweise sollte die TM-app dann die kleinere Platte als Sicherungsmedium akzeptieren.

MACaerer
Selbst das Umformatieren auf MacOs extended schlägt ja schon fehl. Ich muss sagen, dass mir was sowas betrifft, Windows deutlich besser gefällt.