Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe leider ein Problem mit dem Mac meines Bruders von 2012. Leider weiss ich nicht, welches Betriebssystem er installiert hat. Es muss aber entweder Mountain Lion oder Snow Leopard sein.

Er wollte das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und hat durch drücken der Tasten CMD und R den Recovery Modus aktiviert. Leider erkennt das Gerät die CD des Betriebssystems nicht mehr. Leider weiss ich nicht wie ich den Recovery Modus wieder verlassen kann? Es steht auf Schwarzem Bildschirm die Meldung:

No bootable device -- insert boot disk an press any key

Wie kann ich den Recovery Modus verlassen und kann ich das Betriebssystem auf Werkseinstellungen setzen ohne den Recovery Modus zu aktivieren? Kriege die Kiste nicht mehr an. Sie muss aber aufgrund von diversen Programmen "die nich auf die Kiste gehören" platt gemacht werden! ;)

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

MfG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was passiert denn, wenn du der Anweisung folgst und eine Taste drückst?
Gehört die DVD denn zu diesem Rechner oder stammt sie von einem anderen?
Hast du ein externes DVD-Laufwerk?
Um von der DVD zu starten, musst du nicht cmd-R drücken sondern am besten beim Starten sofort nach dem Gong die ALT-Taste drücken und gedrückt halten. Dann sollte eine Auswahl kommen - wenn Mountain Lion installiert ist a. das System b. die DVD und c. die Recovery Partition.
 
  • Like
Reaktionen: Awesomeinfernus

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Sorry, ich korrigiere mich (liegt wohl an der Uhrzeit).

Die Meldung deutet darauf hin, daß Snow Leo installiert ist bzw. daß kein neueres System installiert ist - was bedeutet, daß es keine Recovery Partition gibt, cmd-R also nichts bewirkt.
Wenn beim Start mit ALT keine Auswahl angezeigt wird, ist das System beschädigt (worauf bereits der Hinweis "no bootable device" deutet) und es lässt sich nur mit einer geeigneten DVD installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Awesomeinfernus

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Also ich habe es nun geschafft, dass der Mac gestartet ist. Aber leider kann man ihn nicht zurücksetzen. Die DVD funktioniert nicht. Es ist OS X 10.7.5 installiert. Wenn ich mit Alt starte wird "Macintosh HD" angezeigt und ich kann ein WLAN auswählen. Mehr geht nicht heißt, das System startet ganz normal und ich kann mich mit den Benutzern anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
10.7 ist "Lion".
Da sollte, wenn ich mich nicht täusche, bei der Installation eine Recovery Partition eingerichtet worden sein.
Aber noch nicht zwingend die Firmware geändert, also daß man die Internet Recovery nutzen könnte.
Wenn du den Rechner "zurücksetzen" willst, musst du von der Recovery Partition, der DVD oder einem anderen exterenne Medium starten, per Festplattendienstprogramm die Platte komplett plattmachen (drum heißen die Dinger ja Platte), dann neu & nackt installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls es sich wirklich um einen iMac von 2012 handelt müsste er mindestens MacOs X 10.8.x installiert haben. Wenn nicht ist es ein früheres Modell. Lass dir doch mal den Modell Indentifier anzeigen. Du findest ihn im -Menü => Über diesen Mac. Damit lässt sich das Gerät und das System mit dem er ausgeliefert wurde am exaktesten identifizieren.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das heißt, der Besitzer hat Windows installiert, denkt aber, es sei OS X 10.6 oder 10.8 oder dann doch 10.7? Demenz oder bei der Vielzahl der eigenen Computer den Überblick verloren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Oder er hat/hatte Windows zusätzlich installiert, man muss nicht gleich eine Demenz vermuten.