• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother MFC9332CDW als Fax ohne Telefonanschluss

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich besitze einen Brother Mfc9332cdw Laserdrucker der einbandfrei auf meinen iMac funktioniert. Ich habe nur leider keinen Telefonanschluss in Reichweite so das ich das tolle Gerät nicht als Fax nutzen kann. Kann mir jemand sagen ob ich den Drucker trotzdem als Fax betreiben kann, also nicht nur über die Fritzbox die mir Faxe in pdf umwandelt sondern richtig als Fax. Ich besitze ein Fritzbox 7430.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was für ein Telefonanschluss ist vorhanden: Analog, ISDN, VoIP?
 

Mitglied 25554

Gast
Es gibt DECT-Adapter, die man am z.B. Faxgerät anschließen kann. Dieser Adapter baut dann die Verbindung zur FritzBox bei Bedarf per DECT auf, allerdings weiss ich nicht, wie zuverlässig die Teile mittlerweile sind. Mein damaliger Adapter war etwas schnarchnasig ... bis die Verbindung stand, hat der Drucker das Faxen schon abgebrochen mit "Keine Leitung" ;) Musste also immer jede Menge Pause-Zeichen vor die Faxnummer setzen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ISDN wird über kurz oder lang zu einem VoIP-Anschluß zwangsmigriert. Ich habe das Anfang des Jahres miterlebt, wahrscheinlich wird das bei Dir im Laufe des nächsten Jahres der Fall sein. Wenn Faxe wichtig sind, unbedingt auf T.38 Unterstützung achten.

Für VoIP gibt es ISDN-VoIP- und Analog-VoIP-Gateways, so dass man analoge Geräte direkt an das IP-Netzwerk anschließen kann. Allerdings sind solche Einzelgeräte nicht gerade billig, weil sie für Firmenlösungen entwickelt worden sind. In einer Fritzbox o.ä. sind solche Gateways auch verbaut, allerdings muss man dann ein Analogkabel bis zur Fritzbox führen was gerade Dein Problem ist.

Was für eine Verbindung gibt es derzeit bei Dir?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da würde ich zum Senden eine Softwarelösung in Erwägung ziehen. Der Empfang kann ja über die FritzBox laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Über die FritzBox kann man recht komfortabel mit Faxbot faxen. Alternativ kann man dies direkt auch über das Webinterface der Fritzbox, was aber fummelig ist.

Ich würde vom Papierfax Abstand nehmen und da auch nicht mehr in Technik investieren. Fax ist m.E. eine sterbende, in meinem Bereich längst gestorbene Technik.
 
  • Like
Reaktionen: joe024

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi Ottomane,
so lange in DL, ne email leider kein Amtlich anerkanntes Dokument ist, so lange mußt du dich mit FAX rumschlagen, bin da als Gewerbetreibender auch davon betroffen.

Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das kommt immer auf das jeweilige Amt an, manche wollen Dokumente, nur per Brief oder Fax geschickt bekommen, besonders hier in Landshut, ist das sehr übel, bzw FA u die Gerichte sind da sehr rückständig.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich würde vom Papierfax Abstand nehmen und da auch nicht mehr in Technik investieren. Fax ist m.E. eine sterbende, in meinem Bereich längst gestorbene Technik.
Der Aufwand der betrieben wird, um Fax auch für VoIP zukünftig zu machen straft Dich Lügen. (Nachtrag: Etwas hartformuliert, aber es ist wirklich so, dass das noch immer ein Thema ist.) Nein, das Thema bleibt auch die nächsten Jahre erhalten. Wenn man das richtig aufbaut, dann kann man dank T.38 auf Hardware komplett verzichten und kann dann über SIP Faxe als VoIP Dienst verschicken. Der Vorteil ist, dass man bei eigener neuer Ausstattung keinerlei Papier mehr in die Hand nehmen muss, aber zu 100% kompatibel mit Papierfaxen ist.

Ein Verweis auf ein Analog-VoIP-Gateway für Faxendgeräte https://geschaeftskunden.telekom.de/router/354434/audiocodes-mediapack-202-ata-fuer-fax.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eben. Er hat im Prinzip alles schon, was er braucht. Eine DECT-Brücke und andere Dinge würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Vom MFP kann man aber mit einer Softwarelösung nicht faxen, mit einem Gateway ist das möglich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das stimmt, aber ich würde alles rein digital verarbeiten. Und falls er Zettel hat, kann er die gleich scannen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man anstatt einer normalen Telefonanlage Asterisk verwendet, kann man automatisch über das MFP verschickte Faxe digital archivieren. Asterisk ist leider nicht trivial zu konfigurieren, aber es gibt dafür Dienstleister. Wenn es läuft, ist es an Komfort nicht zu überbieten. Wenn man dann noch Hylafax integriert kann man auch von jedem Computer faxen und je nach Empfänger wird der passende Versand gewählt. Weil es so flexibel ist, wird es meistens in größeren Firmen genutzt, da wiegt der Nachteil der Konfiguration nicht so stark.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Danke für die vielen Antworten, aber ich muss leider gestehen ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich meinen Brother Drucker als Fax betreiben kann. Ich habe den oben genannten Drucker und eine Fritzbox (siehe oben), hab keine Möglichkeit das Fax direkt eine Telefonbuxe anzuschließen. Was kann ich machen um mein Fax zu betreiben. Eine Softwarelösung über die Fritzbox kenne ich, aber da ich ja ein Multifunktionsgerät habe, würde ich schon das gerne direkt nutzen wollen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber ich muss leider gestehen ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich meinen Brother Drucker als Fax betreiben kann. Ich habe den oben genannten Drucker und eine Fritzbox (siehe oben), hab keine Möglichkeit das Fax direkt eine Telefonbuxe anzuschließen.
Dafür gibt es in Deinem Fall, da Du noch über eine klassische ISDN Leitung verfügst, nur die Lösung mit dem DECT-Adapter aus #4.

Oder Du stellst den Drucker in Reichweite einer Telefondose auf. Wenn er über WLAN verfügt, wäre der Standort des Druckers für alle angeschlossenen Rechner und Laptops weniger das Problem. Mein Problem damals (und das ist bestimmt schon 7 Jahre her), war meine Frau, die beim täglichen Blick auf den Drucker im Flur, ihre Zustände gekriegt hat. ;)

Weitere Lösung ist ein zweiadriges Kabel (Telefondraht) von der Fritzbox zum Drucker zu verlegen. Vorhandene Fußleisten zum verstecken zu nutzen, oder schmale Kabelkanäle aus dem Baumarkt zu verwenden.

Als sinnvollste Lösung, auch in Hinblick auf die Zukunft Deines Anschluss, sofern Du nicht wegen Haustechnik (Alarmanlage, Garagentoren, Türöffner, etc.) auf echtes ISDN angewiesen bist, bzw. die Kosten für einen Umbau scheust, wäre der Umstieg auf IP-Telefonie. Wenn Du dann von Deinem ISP noch eine zweite Fritzbox im Paket dabei erhältst, oder Dir noch eine zweite gebrauchte aus dem Kleinanzeigenportal holst, kannst Du die Telefonanschlüsse auf einfache Art und Weise mit der zweiten Fritzbox über WLAN oder LAN zum Drucker führen und diesen direkt dort anschließen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ISDN wird in Kürze abgeschaltet, man muss sich deshalb mit der Migration zu VoIP auseinandersetzen.
Ich kenne kein genaues Datum, aber das ("in Kürze") hat man mir bereits vor....warte kurz....etwa 5 Jahren gesagt. ;)
Ich habe damals für wirklich viel Geld meine ISDN-Steuerungen austauschen, bzw. ersatzlos abbauen lassen, weil es keine Alternative gab.
Und aktuell wird bei uns ausgebaut, was aus meiner Sicht einen Wechsel eigentlich unumgänglich macht. Ein in der Nachbarschaft liegendes kleines Bürogebäude von einer privaten Versicherung ist und bleibt allerdings davon ausgenommen, wenn ich dem Besitzer dieser Liegenschaft glauben darf. Die behalten ihre 4 oder 5 ISDN-Leitungen noch eine "ganze Weile". Höchstwahrscheinlich nicht bei der Telekom, wobei ich auch jetzt nicht weiß, welchen Anbieter die nutzen, aber sie behalten ihre Leitung. Von mindestens bis 2022 war die Rede. Das wären immerhin noch weitere 4 Jahre :)

Und ich hätte dann sogar in Gänze 9 Jahre lang meine Technik weiternutzen können, wenn ich nicht einfach auf ein "in Kürze" gehört hätte. :cool:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Offizielle Planung der Telekom: bis Ende 2018 ISDN abschaffen. Bei mit VDSL kombinierten Anschlüssel früher.

Die Umstellung betrifft immer ganze Vermittlungsstellen, sodass die Sache mit den Ausnahmen eher schwierig wird. Ausnahmen sind bei Telefon-only-Anschlüssen (& Alarmanlagen usw.) möglich. Dann wird eine spezielle Karte in der VSt. eingebaut (MSAN-POTS).