• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Time machine und externe Festplatte

Albert31

Erdapfel
Registriert
23.11.17
Beiträge
2
Ein freundliches Hallo an alle Apple Experten,

Ich mache regelmäßige Backups meines Mac Book Pro mit Time Machine. Funktioniert wunderbar. Meine Original Fotos speichere ich wegen des großen Datenvolumens auf einer externen Festplatte. Die ist für Mac OS entsprechend formatiert, ist in das Time Machine Backup eingebunden und die Dateien werden in Time Machine auch angezeigt, sofern die Festplatte and das Mac Book angeschlossen ist. Wenn die Festplatte allerdings ausgeworfen ist, habe ich keinen Zugriff mehr auf die mit Time Machine gemachten Backups dieser externen Festplatte. Das stört zur Zeit nicht, solange ich die externe Festplatte anschließen kann und sie weiterhin erkannt wird. Was aber, wenn sich diese Festplatte einmal verabschiedet und nicht mehr erkannt werden sollte.

Hat jemand aus der Community für mich einen Rat, wie ich in einem solchen Fall auf das entsprechende Backup der externen Festplatte Zugreigen kann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn Du nur auf eine bestimmte Datei aus dem Backup der externen Platte zugreifen willst, kannst Du die Time Machine-Platte einfach im Finder öffnen. Du findest die Schnappschüsse der jeweiligen Zeitpunkte dort unter "Backups.backupdb/RECHNERNAME/DATUM-ZEIT/VOLUME_NAME/". Solange Du die Daten dort nur liest oder kopierst, ist das in Ordnung.

Wenn Du im Schadensfall auf die Daten jedoch wirklich als Backup zugreifen willst, brauchst Du nur eine neue Platte anzuschließen und sie genauso zu nennen, wie die kaputtgegangene alte. In dem Fall wird auch die Time Machine-Oberfläche die Daten sofort wieder anzeigen, z.B. um sie komplett auf die neue Platte wiederherzustellen.
 

Albert31

Erdapfel
Registriert
23.11.17
Beiträge
2
Danke, die Auskunft ist super und nimmt mir meine Unsicherheit, ob das Backup meiner Fotos auch wirklich zuverlässig und wieder auffindbar ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Danke, die Auskunft ist super und nimmt mir meine Unsicherheit, ob das Backup meiner Fotos auch wirklich zuverlässig und wieder auffindbar ist.
Wirklich zuverlässig ist es nur, wenn du wichtige Daten mehrfach und unter Verwendung unterschiedlicher Programme (wobei manulle per Finder da auch als Programm zählt) vornimmst.
Es gibt den klassischen Grundsatz EIN Backup ist KEIN Backup. Jedenfalls für alles, was man nicht in irgendeiner Form mit Aufwand und Kosten zurückholen kann. Falls mal das Backup gleichzeitig zum Original ausfallen sollte (Überspannungsschäden zum Beispiel, während die Backuppplatte angeschlossen ist) oder falls Einbrecher zuschlagen und den Rechner nebst danebenliegender Backuppplatte einsacken.