• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac zu langsam

Iren

Golden Delicious
Registriert
23.11.17
Beiträge
6
Hallo,
Mein Mac ist plötzlich zuuu langsam geworden. Fürs Hochfahren benötigt er über zwei Stunden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass er so lahm geworden ist, als ich Ableton Live Lite installiert habe, ich habe das Program gelöscht, aber der ist immernoch so langsam. Ich weiß nicht was ich noch machen. Kann jemand mir helfen?
Danke
Iren
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Versuch mal, ihn im sicheren Modus (direkt nach dem Einschalten Shift drücken und halten bis der Apfel zu sehen ist) zu starten, dann wieder runterfahren und neu starten. Ob das was hilft. Ansonsten www.etrecheck.com installieren, laufen lassen und das Ergebnis hier posten. Da wird dir sicher geholfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zwei Stunden? Das ist extrem viel, wirklich extrem viel - meiner Meinung nach zu viel, als daß es durch ins Leere laufende launchd-Einträge oder ähnliches verursacht werden kann.
Ich tippe da eher auf einen Hardwaredefekt auf der Platte.
Um was für einen Rechner geht es denn, wie alt ist die Platte, wie voll, welches System benutzt du, hattest du mal eine OS-X-Betaversion installiert?
Ist der Mac auch im normalen Betrieb zu langsam? Wenn ja: Was sagt die Aktivitätsanzeige? Was sagt die Konsole?
Was auch hilfreich sein kann: im verbose mode zu starten (mit gedrückt gehaltener cmd- und v-Taste), da wird auf dem Display angezeigt, was der Rechner gerade macht. Wenn dann alles flott läuft und auf einmal nichts mehr passiert, ist das ein deutlicher Hinweis.
Die ausgabe kann man leider nicht kopieren oder als Bildschirmfoto speichern, müsste man abfotografieren.
 

Iren

Golden Delicious
Registriert
23.11.17
Beiträge
6
Oh,
Ich danke euch. Ich schon am verzweifeln.
Ich stellte hier heute Mittag alle Daten zu dem Mac. Das dauert eben. Aber ich kann schon sagen, dass der ziemlich stark ist, also genug Speicher, große Festplatte usw. Ich werde allles versuchen was ihr mir gesagt habt und melde mich dann wieder.
Ja, der ist auch im normalen Betrieb sehr lam. Ich poste deswegen von meinem iPhone.
Ich höre immer im Hintergrund Festplatte arbeiten. Ganz langsam, aber die ganze Zeit.
Dankeschön
LG
Iren
 

Iren

Golden Delicious
Registriert
23.11.17
Beiträge
6
Tja,
Kann man kaum was erkennen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Teste die Platte mal mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php oder nimm das oben erwähnte etrecheck und lass dir dort im Bericht den Smart Report anzeigen, aus der Ferne vermute ich Hardware defekt, und da ist die Platte immer der erste Verdächtige, dann kommt der RAM und dann speziell auch bei deinem Rechner die Grafik, da waren aber die Symptome vermutlich anders