• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] Fusion 10 und 8 unter High Sierra - Fehler

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Auf einer neu aufgesetzen Machine mit AFPS lässt sich Fusion 10.0.1 nur schwer installieren und meldet dann egal bei welcher VM "Kein gültiger Peer-Prozess zum Herstellen einer Verbindung gefunden". Im Netz kursieren dazu alle möglichen Lösungsansätze. Mal heißt es verschieben und wieder zurück, mal soll eine Zeile im Bundle dazugeschrieben werden, mal kommt das Terminal zum Einsatz. Fakt ist, dass es hier auf einem MacMini mit HighSierra nicht funktioneirt, auf einer Maschine, die lediglich upgedatet wurde und auf der Fusion vorher schon installiert war, es problemlos läuft.
Auch das Einspielen mehrerer Backups brachte nichts. Es hängt offenbar mit Apples Sicherheitsrichtlinien zusammen. Die eigentliche VM ist nicht ursächlich.
Weiß jemand was ich tun kann, um die VM auf der Maschine wieder an den Start zu bringen? Stundenlage Recherchen brachten mich nicht weiter.
 

dolphin_nass

Erdapfel
Registriert
15.11.17
Beiträge
1
Hallo Radulph

Wie sieht es aus? Hast Du die Lösung für das Fusion Problem unter High Sierra?

VMWare_Peer_Prozess.png


Wenn Nein? Nehme ich an es sieht bei Dir auch so aus? Ich hatte dass gleiche Problem und habe nach langem Suchen die Lösung gefunden! Die Virtuelle Maschine rennt ohne diese Fehlermeldung.

Der Weg ist folgendermassen! VMWARE FUSION aufrufen und jetzt die Virtuelle Maschine Starten. Danach hält die Maschine mit obiger Meldung an. Du lässt jetzt alles in diesem Zustand und öffnest unter Systemeinstellungen die App Sicherheit!
Auf der ersten Seite unter Allgemein siehst Du unten einen Eintrag ( Dem Programm VMWARE Zugriff Erlauben ( oder so ähnlich) ) Drück diesen Button und schliesse die Systemeinstellungen. Nun den Button OK der Fehlermeldung anklicken und Fusion komplett. Schliessen.
Fusion neu öffnen und Die virtuelle Maschine starten.

Ich hoffe dass Die diese Beschreibung auch hilft und würde mich über ein Feedback sehr Freuen.

Beste Grüsse
Christian
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo Christian,

ganz (!) lieben Dank für Deinen Post. Der Lösungsweg war mir schon bekannt, leider brachte er bei mir nichts. Ich vermute, dass ich einfach zu oft geklickt habe und vmWare von Gatekepper oder was auch immer dann gesperrt wurde. Letztlich - nachdem das Problem identisch mit einer Demo von Parallels (das ich wegen seiner Lizenzpolitik überhaupt nicht mag) war, habe ich mich entschieden auf Sierra downzugraden. Seitdem läuft es bei mir wie gehabt.

Dass dies natürlich keine Lösung mit Zukunft ist, ist mir bewusst. Ich gehe derzeit davon aus, dass es am neuen Dateisystem von Apple im Zusammenspiel mit meinem alten MacMini mit Fusion-Laufwerk und am Zusammenspiel der Virtualisierungsfirmen mit Apple liegt. Ich bin aber in diesem Bereich kein Profi, somit ist das nur eine Vermutung. Gerade die Übertragung von Diensten wie Caching-Server in den Client unter High Sierra, die bisher macOS Server vorbehalten waren, hatte mir High Sierra sehr schmackhaft gemacht. Aber es kommt letztlich immer darauf an, was unter dem Strich steht. Nachdem mir auch der vmWare-Support keine schnelle Lösung anbieten konnte, habe ich das Prozedere abgebrochen und wie oben beschrieben downgegradet. Der Zeit aufwand stand einfach in keinem Verhältnis mehr. Ich warte jetzt einfach mal ab, was sich zu dem Thema ergibt und werde erst dann, wenn absolut sicher, auf High Sierra umsteigen. (Und dann 3 Kreuze machen. Und nie nie wieder sofort umsteigen, weil mir die Rolle des Betatesters für Umsonst nicht liegt.) ;)

Allenthalben viele Grüße
Radulph
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
Guten Abend Radulph,

mit Freude und Erstaunen lese ich, dass Du das Problem durch downgraden auf Sierra lösen konntest. Ich stehe vor dem selben Problem und habe in dieser Sache Kontakt mit einem höheren Lvel vom Apple-Support. Leider konnten die mir bisher nicht helfen. Da ich dringend auf Fusion angewiesen bin, würde ich gern Deinen Weg gehen und downgraden. Kannst Du kurz beschreiben, wie Du vorgegangen bist?

Freundliche Grüße, Thomas
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich sehe oben bei @dolphin_nass, dass ich - möglicherweise - einen entscheidenden Schritt nicht gemacht habe:

VMWARE FUSION aufrufen und jetzt die Virtuelle Maschine Starten. Danach hält die Maschine mit obiger Meldung an. Du lässt jetzt alles in diesem Zustand und öffnest unter Systemeinstellungen die App Sicherheit!

Mein Gedankenprotokoll sagt, dass ich versuchte vmWare ungestartet zu aktivieren. Wohlmöglich hat deswegen obiger Lösungsweg bei mir nicht funktioniert.

Stattdessen habe ich meinen MacMini in den Auslieferungszustand mittels Apples Beschreibung Shift-Wahl-Befehl-R zurückgesetzt. Problem war hierbei, dass bei einem Gerät von 2011 mit OS X 10.8 Mountain Lion ein Upgraden nicht mehr möglich war. Zum Glück hatte ich noch eine startfähige Version von Sierrra 10.12 auf einem Stick.

Vollziehe also erst @dolphin_nass Anleitung eins zu eins nach, bevor Du zu meinem Lösungsweg greifst. Dass Apples High Level Support hier nicht helfen kann, ist arg und zeigt, dass das Problem wohl noch tiefer liegt.

Eine Bitte habe auch ich: Poste doch hier Informationen des High Level Supports. Es dürfte von allgemeinem Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
Hallo ind guten Tag,

den Lösungsvorschlag von dolphin kenne ich schon - das ist ja das erste, woran man denkt bei der Installation einer Software (-erweiterung) eines Drittanbieters. Leider kommt bei mir die Möglichkeit des Erlaubens nicht. Unter Umständen kommt sie deswegen nicht, weil ich die Zeit - (laut heise.de) hat man nur 30 Minuten Zeit - überschritten habe. An der Stelle hakt es jetzt bei mir. Neben der „Peer“-Meldung habe ich noch den Hinweis, dass ich die Installation der Drittanbieter-Software in der Systemeinstellung/Sicherheit erlauben soll. Da ist aber nichts zu erlauben. Die Möglichkeit zu Erlauben lässt sich bei mir auch nicht mit vollständiger Deinstallation und Neuinstallation reproduzieren! Genau das hat der Apple Support mit mir zusammen versucht: Extensions löschen - wir haben nur nicht gefunden, wo VMWare Fusion die Erweiterung ablegt. Deshalb denke ich, ist der Weg mit dem Downgrade auf Sierra der einzig mögliche Weg, weil dort noch nicht diese erhöhte Sicherheitsstufe für das Einspielen von Drittanbieter-Software existiert. Leider habe ich kein OS Sierra! Deshalb wollte ich es mit Al Captain versuchen - bisher ohne Erfolg! Ich bin verzweifelt!

Ich werde hier weiter meine Wege und hoffentlich Erfolge posten.

Grüße von Tom
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ein wenig durchschnaufen kann helfen ;) Wenn der Dialog "Dennoch erlauben" nicht kommt (ist mir auch passiert), liegt das an der System Integrity Protection (SIP).

1. Suche bei vmWare die Anleitung zur manuellen Deinstallation. Deinstalliere an angegebenen Pfaden. (Zugriff auf ~/Library sollte bekannt sein, wenn nicht, ab hier nicht weiterlesen, ab zum Fachhändler und besser ein paar Euro ausgeben.)
2. Starte den Mac mit Befehlstaste (⌘)-R bis Apfel erscheint.
3. Gehe in Dienstprogramme und starte Terminal. Gib foglenden Code ein, um SIP zu deaktivieren*:
Code:
csrutil disable
4. Starte Mac neu.
5. Entferne in /Library/StagedExtensions/Applications -> vmWare Fusion
6. Starte Mac erneut im Wiederherstellungsmodus und aktivere SIP wieder mit
Code:
csrutil enable
7. Starte Mac neu

*Dies ist eine Methode den Superuser zu aktivieren, es gibt auch noch andere via Systemeinstellungen->Benutzer, die aber einen mehrmaligen Userwechsel erfordern.

Du hast jetzt die Möglichkeit die Installation von vmWare noch einmal zu versuchen. Wenn das erneut nicht klappt, bleibt ein Downgrade als einzige Möglichkeit.

Das geht am besten mit einem bootbaren Stick. Wie das geht, erfährst Du hier.

Hope that helps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn der Dialog "Dennoch erlauben" nicht kommt (ist mir auch passiert), liegt das an der System Integrity Protection (SIP).

Nicht wirklich. Was Du beschreibst ist ein Lösungsweg, den Dialog noch ein zweites Mal einblenden zu lassen, wenn man ihn beim früheren Versuch nicht innerhalb von 30 Minuten beantwortet hat, oder wenn irgendetwas passiert ist, wodurch der Dialog fälschlicherweise nicht angezeigt werden konnte. Diese Lösung zum Neuaufruf des Dialogs erfordert ein vorübergehendes Abschalten von SIP, weil man dazu eine geschützte Datei löschen muss.

Dies ist eine Methode den Superuser zu aktivieren, es gibt auch noch andere via Systemeinstellungen->Benutzer, die aber einen mehrmaligen Userwechsel erfordern.

Nein, der Superuser wird nicht aktiviert. Das würde auch nicht helfen, denn auch er hätte kein Recht, eine per SIP geschützte Datei zu löschen.

Zum ursprünglichen Problem: Um den wahren Auslöser dieses Effektes zu finden, müsste man herausfinden, warum bei einigen Leuten die Anzeige des Genehmigungsdialogs offenbar nicht klappt. Bei den meisten Benutzern funktioniert das ja einwandfrei.

Das könnte etwas ganz Primitives sein, z.B. dass VMware den eigenen Installationsdialog so ungeschickt gestaltet hat, dass Apples Fenster manchmal (je nach Geschwindigkeit des Computers) hinter anderen Fenstern des Installationsvorgangs verdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nicht wirklich. Was Du beschreibst ist ein Lösungsweg, den Dialog noch ein zweites Mal einblenden zu lassen, wenn man ihn beim früheren Versuch nicht innerhalb von 30 Minuten beantwortet hat, oder wenn irgendetwas passiert ist, wodurch der Dialog fälschlicherweise nicht angezeigt werden konnte. Diese Lösung zum Neuaufruf des Dialogs erfordert ein vorübergehendes Abschalten von SIP, weil man dazu eine geschützte Datei löschen muss.

Genau um das geht es. Durch versehentliches Mehrfachklicken kann der Dialog deaktiviert werden. Ich habe ohnehin den Verdacht, dass im Fall von Emulationen der Dialog nicht richtig funktioniert, denn es wird nicht exakt "Dennoch öffnen" angezeigt, sondern eine Variation davon. Mein Gedankenprotokoll ist nicht so präsent den genauen Wortlaut wiederzugeben; auf einen Versuch möchte ich es nicht ankommen lassen. Aber evt. liegt hier ein Bug vor - möglicherweise nur in der deutschen Lokalisierung -, der einiges erklären kann.

Nein, der Superuser wird nicht aktiviert. Das würde auch nicht helfen, denn auch er hätte kein Recht, eine per SIP geschützte Datei zu löschen.

Danke für die Klarstellung. Hatte ich selbst noch nicht ausprobiert. Wird durchgestrichen.

Schönes Wochenende.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Noch einmal: der entscheidende Schritt ist wie von @dolphin_nass beschrieben, vmWare zu starten und bei geöffneter Fehlermeldung "Kein gültiger Peer-Prozess…" vmWare unter Systemeinstellungen->Sicherheit->Allgemein zu starten.

Wenn der Dialog "Dennoch öffnen" oder so ähnlich nicht mehr erscheint, könnte meine obige Lösung helfen, die den "Dennoch öffnen"-Dialog wieder zum Vorschein bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
... danke für Eure Postings. Ich werde es heute ausprobieren und dann hier das Ergebnis mitteilen. Bis dahin - Grüße von Tom
 

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
... so, leider habe ich keine guten Nachrichten: Der beschriebene Weg funktioniert (bei mir) nicht. Ich konnte zwar alles nachvollziehen und habe auch die StagedExtension > VMWare gelöscht - trotz dessen erscheint beim Installationsprozess nicht die Möglichkeit, etwas zu erlauben ... und dabei sah alles so gut aus ... es ist zum Mäusemelken!
 

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
Hallo und guten Abend,

das Problem ist gelöst - soviel vorweg!

Da unsere ganzen Ansätze nichts geholfen haben, war ich schon drauf und dran zu downgraden. Dann habe ich mir gedacht: Vielleicht war die Insatallation von HIGH SIERRA nicht ganz einwandfrei und habe mich dazu entschlossen, HIGH SIERRA nochmal zu installieren. Ich deinstallierte vorher VMWare FUSION inkl. der Erweiterung im Ordner StagedExtensions und habe dann mit Recovery-Start HIGH SIERRA nochmals installiert (drübergebügelt). Als ich dann das System wieder startete und VMWare FUSION installieren wollte, fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, das eigentliche Programm VMWare FUSION zu löschen (ich Dummer). Ich hatte mir schon gedacht: Alles nochmal! Aber siehe da: Beim Starten von dem nicht deinstallierten Programm lief alles tadellos - wohlgemerkt hatte ich sämtliche Dinge aus ApplicationSupport, Preferences und Cache gelöscht! Anyway - es funktioniert und ich bin superglücklich.

An alle, die hier mit geholfen haben: Einen herzlichen Dank und ich hoffe, ich kann das irgendwann und irgendwie mal zurückgeben!

Bis bald, Tom