• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra Update wird im Hintergrund geladen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
High Sierra Update wird im Hintergrund geladen
high-sierra-700x455.jpg



Vor wenigen Wochen veröffentlichte Apple macOS High Sierra als kostenloses Update. Auch wenn nur wenige Probleme bekannt sind, mag es legitime Gründe geben, eine alte Installation nicht auf das neue Betriebssystem upzudaten. Apple erhöht jetzt den Druck - die Dateien werden im Hintergrund automatisch geladen.

Damit nicht genug: Ein Pop-up weist auf die bevorstehende Installation hin. Dieses hat nur zwei Knöpfe, Installieren und Details. Neben den nervigen Pop-ups belegt das Update auch grob 5 GB Speicherplatz auf der Festplatte.
Automatisches Update deaktivieren


Diese Funktion könnt ihr zum Glück auch deaktivieren. Navigiert dazu in die Einstellungen des Mac App Store. Dort gibt es die Funktion "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden". Sobald diese Option deaktiviert ist, laden Updates nicht mehr automatisch.
 

jatenk

Erdapfel
Registriert
22.04.14
Beiträge
5
Äh. Was. Die "Updates automatisch laden"-Funktion gibt es in praktisch jedem Betriebssystem seit vielen, vielen Jahren und funktioniert oft einfach nicht sofort, aber schon irgendwann. Wenn die Funktion auszustellen verhindert dass es hier passiert ist die größte Frage die ich mir stelle warum es nicht bereits vorher passiert ist wo das System schon ein paar Wochen verfügbar ist. Wer ein Update nicht haben will sollte die Funktion ausschalten (und selbst das Risiko tragen Sicherheitsneuerungen nicht auf dem Computer zu haben). Was ist hieran jetzt negativ, oder irgendwie neu?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Was ist hieran jetzt negativ, oder irgendwie neu?
Dass es bisher in der Form so, nicht üblich war.
Ein kleines Update ist nun mal etwas anderes als ein neues Betriebssystem.
Wer zu schnell klick installiert dann eventuell zu früh.
Sind die installierten Programme noch nicht fit für das neue Betriebssystem,
heist es, schauen wo das Backup liegt, sofern vorhanden.

Eine rote 1 am icon vom Appstore, hätte doch auch gereicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Äh. Was. Die "Updates automatisch laden"-Funktion gibt es in praktisch jedem Betriebssystem seit vielen, vielen Jahren und funktioniert oft einfach nicht sofort, aber schon irgendwann.
Das trifft bzw. traf bei Apple bisher nur für Service- bzw. Sicherheits-Updates zu. Versions-Updates wurden bis dato nicht automatisch geladen und ich finde das auch gut so.

MACaerer
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Na super...
Jetzt muss ich meiner Mutter wieder erklären, dass sie bloß nicht auf "Installieren" klicken soll. Ihr MBA wird frühestens mit 13.2 oder 13.3 upgedated.

Dass man nicht wenigstens einen "Abbrechen" Button anbietet - nein, mann muss auf "Details" klicken und dann den AppStore wieder schließen. Sehr intuitiv...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Oder deaktivieren von" Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" und "macOS Updates".

Den Hacken bei Systemdateien und Sicherheits-Updates sollte man ja drin lassen können.

Muss man natürlich erst mal wissen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Im Programmeordner. Wurde bei mir schon letzte Woche geladen. So ein Verhalten kannte ich bisher nur von Windows 10.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Mischa Baer

Golden Delicious
Registriert
04.03.16
Beiträge
6
Ich warte immer erstmal ein paar Tage ab bevor ich Updates installiere...fg
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Es gibt leider immer noch einige Programme und Geräte die nicht kompatibel sind ganz zu schweigen vom neuen Datei System.