• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 1] Runtastic & Apple Watch

stephan2k

Granny Smith
Registriert
26.05.15
Beiträge
13
Hallo,

ich bekomme meine Apple Watch und Runtastic nicht mehr zusammen zum laufen.
Früher (sicher schon 1 Jahr her als ich es das letzte mal getestet habe) gings.

Apple Watch: Serie 1 SW 4.1
iPhone: iPhone 7 SW 11.1.1

Runtastic (Pro) über das iPhone läuft wunderbar. Der Puls wird allerdings nicht von der Uhr gelesen.
In den Runtastic Einstellungen wird unter "Apple Watch" wird angezeigt auf was alles Zugriff gegeben werden muss. DAs hab ich allerdings eigentlich gemacht.

Wenn ich jetzt von der Uhr aus Runtastic starte, passiert am Handy nichts - und andersrum.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke vorab
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Nimm eine App,die funktioniert und spar die Nerven, die runtastic kostet.
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Das ist „neu“ seit Runtastic die App auf der Uhr neu gemacht hat - seit dem laufen die Apps auf dem iPhone und auf der Watch beide völlig eigenständig und unabhängig voneinander und es läuft am Handy nichts mehr mit wenn man Runtastic auf der Uhr startet und umgekehrt - die Einstellung in der App sind nur dafür da dass die Uhr die Daten danach aufs Handy bzw. in die Health App eintragen darf. Für mich ist die App seit dem Wertlos und ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mich an den Apple Support wenden soll um das Geld zurück zu verlangen weil ich finde diese Aktion einen Frechheit seitens Runtastic
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Darüber haben sich schon viele beschwert und man erwartet beide Funktionen (Standalone und mit Phone). Allerdings wird vom Support nur schwammig „Wir arbeiten an neuen Funktionen“ geantwortet.
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Es ist Besserung in Sicht

Zitat: ...ab Dezember kommt die Zweitbildschirmfunktion für die Apple Watch zurück, versprechen die Entwickler....

64981b2eb27b3e346babb6ee6d9b3ac3.jpg


https://www.macwelt.de/a/runtastic-bringt-zweitbildschirm-fuer-apple-watch-zurueck,3438038
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hoffentlich kann die Watch App dann auch endlich den Puls messen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich verstehe das nicht ganz, entweder ich laufe mit der Watch oder mit dem iPhone, wozu muss beides gleichzeitig funktionieren?

Kann Runtastic wenn ich nur mit der Apple Watch laufe eigentlich Alarm auf der Uhr geben wenn ich eingestellte Herzfrequenzzonen verlasse? Die Training App kann das ja leider nicht...
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Ich verstehe das nicht ganz, entweder ich laufe mit der Watch oder mit dem iPhone, wozu muss beides gleichzeitig funktionieren?

Ich habe das iPhone eigentlich immer mit wegen GPS, Livetracking und der Musik (die ich ja sonst erst auf die Uhr überspielen muss) bzw. den Storyruns. Ich habe es aber im Laufshirt immer in der Rückentasche und da ist die Uhr dann praktisch als Anzeige und Musikbedienung.

Kann Runtastic wenn ich nur mit der Apple Watch laufe eigentlich Alarm auf der Uhr geben wenn ich eingestellte Herzfrequenzzonen verlasse? Die Training App kann das ja leider nicht...

Laut dem Screenshot ja, allerdings geht leider nicht wirklich hervor ob es nur die Anzeige ist oder auch ein Alarm :(. Das wird man wahrscheinlich erst beantworten können wenn die neue Version da ist.
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
na genau dafür habe ich die Apple watch gekauft: stand alone Funktionen: GPS, HF, Musik und Route wird getrackt. Danach Abgleich mit Handy/Internet. Was mir fehlt , ist die Indoor-Funktion und die Auswahl der Sportarten auf der Watch.. hoffe, da passiert was..
 

HoTTrod

Idared
Registriert
27.03.17
Beiträge
29
in der App Runtastic auf der Watch...
auf der Watch sind auch nur 5 Sportarten zur Auswahl

die Watch eigne Aktivitäten/Sport App ist gut.. das Problem: ich kann die Daten nicht auf den PC bekommen und nacheinander auswerten, so wie bei der Stava/Garmin oder runtastic Webseite...
LG Jens
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Mir würde die Watch eigene Training App auch reichen wenn da nicht der fehlende Herzfrequenz Alarm wäre...
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
So, die Tage mal wieder runtastic probiert ... vorgestern auf der Watch installiert, umgezogen und will hochmotiviert los - „bitte loggen sie sich ein“ - ich hätte kotzen können, vor dem Lauf. Also integrierte App an und los - funktioniert natürlich.
Heute zuerst auf dem iPhone runtastic gestartet, dann los mit der runtastic watch app. Löfft - denke ich. Schöne Pulsbereichsanzeige, nach 3 km einfach mal Airpodlautstärke ändern wollen. Geht natürlich NICHT in runtastic. Umgeschaltet auf Aktuelle Musik und zurück ... blauer Punkt mit dem Läufer auf dem Display - das ganze 2 km später immer noch ... App hat sich aufgehängt. Nach dem Lauf paarmal zwischen dem blauen Kreis und der Uhranzeige hin und hergeschaltet - plötzlich wieder der grüne Startbutton.
Was für ein Rotz diese App, jetzt fliegt sie wirklich endgültig runter. Den Puls regulier ich durch Laufen, da brauch ich keine so schlecht implementierte App zusätzlich.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Bei mir ist es genau umgekehrt, die Standalone App läuft 1A auf meiner Watch (Series 3) ohne irgendwelche Aussetzer, Hänger. Herzfrequenzzonen werden angezeigt und färben sich je nachdem welcher Bereich entsprechend sodass man immer sofort weiß was Sache ist.
Einzig den Alarm bei Überschreiten eines bestimmten Bereiches vermisse ich noch aber ansonsten perfekt.

Auch das Zusammenspiel mit der Aktivitäten App und Health funktioniert einwandfrei, nach dem Abspeichern in der Runtastic App geht automatisch die Aktivitäten App auf und zeigt alles an.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
So, die Tage mal wieder runtastic probiert ... vorgestern auf der Watch installiert, umgezogen und will hochmotiviert los - „bitte loggen sie sich ein“ - ich hätte kotzen können, vor dem Lauf. Also integrierte App an und los - funktioniert natürlich.
Heute zuerst auf dem iPhone runtastic gestartet, dann los mit der runtastic watch app. Löfft - denke ich. Schöne Pulsbereichsanzeige, nach 3 km einfach mal Airpodlautstärke ändern wollen. Geht natürlich NICHT in runtastic. Umgeschaltet auf Aktuelle Musik und zurück ... blauer Punkt mit dem Läufer auf dem Display - das ganze 2 km später immer noch ... App hat sich aufgehängt. Nach dem Lauf paarmal zwischen dem blauen Kreis und der Uhranzeige hin und hergeschaltet - plötzlich wieder der grüne Startbutton.
Was für ein Rotz diese App, jetzt fliegt sie wirklich endgültig runter. Den Puls regulier ich durch Laufen, da brauch ich keine so schlecht implementierte App zusätzlich.
Ok runtastic ist auf der AW nicht gut

.... was aber, wenn man nur so mit der AW läuft? Zeigt sie Distanz, Pace und Zeit an? Kann sie jeden Kilometer vibrieten und sagen, wie lange man gebraucht hat?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Warum soll Runtastic auf der Apple Watch nicht gut sein, siehe mein Post? Ich laufe übrigens auch nur mit der AW, das iPhone bleibt zuhause.
Wenn man die AW "nur so" also über die APP Training benutzt zeigt sie Deine gewünschten Werte an und vibriert auch jeden Kilometer mit der Pace Anzeige.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Alles ja, und Musiksteuerung per Linkswischen. - vor allem aber: es FUNKTIONIERT.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Warum soll Runtastic auf der Apple Watch nicht gut sein, siehe mein Post? Ich laufe übrigens auch nur mit der AW, das iPhone bleibt zuhause.
Wenn man die AW "nur so" also über die APP Training benutzt zeigt sie Deine gewünschten Werte an und vibriert auch jeden Kilometer mit der Pace Anzeige.
Das würde ja für mich als Hobbyläufer dann reichen


Kann man Intervalltraining einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Almdudler65

Erdapfel
Registriert
25.11.17
Beiträge
3
Bei mir ist es genau umgekehrt, die Standalone App läuft 1A auf meiner Watch (Series 3) ohne irgendwelche Aussetzer, Hänger. Herzfrequenzzonen werden angezeigt und färben sich je nachdem welcher Bereich entsprechend sodass man immer sofort weiß was Sache ist.
Einzig den Alarm bei Überschreiten eines bestimmten Bereiches vermisse ich noch aber ansonsten perfekt.

Auch das Zusammenspiel mit der Aktivitäten App und Health funktioniert einwandfrei, nach dem Abspeichern in der Runtastic App geht automatisch die Aktivitäten App auf und zeigt alles an.

Hi Rosie,
ich laufe auch mit der AW 3 und ohne mein iPhone, aber beim Lauf mit der Runtastic Pro App bleibt die km Anzeige ständig auf 0.
Erst zu Hause auf dem iPhone werden die km angezeigt. Hast Du einen Tipp, was ich falsch mache ?

Gruß Sepp