• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

SVAffalter90

Macoun
Registriert
04.11.17
Beiträge
118
Ich finde das Display bzw die Farben nicht blass, sondern eher natürlich. Mir gefällt es besser, als ein knallig buntes Samsung Display
 
  • Like
Reaktionen: rs254

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Was mich an der ganzen Sache irritiert, ist die fast ausschliesslich positive Bewertung in der "Fachpresse". Ich war am Ende dann doch etwas vom Display enttäuscht, meine Erwartungen waren einfach zu groß.
OLED Displays sind im Vergleich zu herkömmlichen Displays bildtechnisch eigentlich klar im Vorteil, was sich beim iPhone X so nicht widerspiegelt, nur die Nachteile sind vergleichbar.

Wurde da etwa ein unausgereiftes Gerät auf den Markt geworfen und mit heftig unterstützender Werbung/Presse hochgejubelt? So langsam nimmt die Euphorie ja auch schon ab.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Ich finde das Display bzw die Farben nicht blass, sondern eher natürlich. Mir gefällt es besser, als ein knallig buntes Samsung Display

Natürliche Farbwiedergabe muss nicht blass sein. Siehe zum Beispiel alle Vorgänger vom X.

Samsung ist was anderes, ganz anderere Richtung.
Ich kenne Samsung noch von vor 25 Jahren, bunt und billig und daran hat sich nicht soviel geändert.
Wer baut nochmal das Display vom iPhone X ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SVAffalter90

Macoun
Registriert
04.11.17
Beiträge
118
Natürliche Farbwiedergabe muss nicht blass sein. Siehe alle Vorgänger vom X.

Samsung ist was anderes, ganz anderer Richtung.

Wenn man trueTon deaktiviert hat und gerade kein night Shift aktiv ist, sehe ich farblich keine negativen bzw blassen Farben im Vergleich zu meinem iPhone 7+
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@_neXus_ : Das Flackern in den Ecken oben habe ich auch beobachtet. Sieht man ganz gut z.B. beim Browsen.

Aber das ist kein richtiges Flackern. Das ist der Unschärfe-Effekt, wenn dunkle Sachen da drunter her scrollen.

Ist leider nicht ganz so schön gelöst meiner Meinung nach. Im Augenwinkel sieht das immer komisch aus... ;)

Ansonsten generell zur Blickwinkel-Stabilität noch ein paar Worte: Bei mir geht es auch leicht ins Bläuliche. Aber nicht störend und nicht stark. War beim S7 vorher mindestens genau so.

TrueTone ist aktiviert bei mir, ohne Nightshift.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moinsen. Ich habe einige Beobachtungen gemacht und würde gerne wissen, ob das bei euch auch so ist.

Mir fällt auf, dass beim Blättern zwischen den Seiten oder beim Auf- und Abbewegungen auf einer Seite das ganze stockt. Auch mit dieser App stockt das Gerät. Ich frage mich, ob es damit zusammen hängt, dass die App noch nicht auf den 10er optimiert ist.

Des Weiteren kommt es mir so vor als würde ich die Buchstaben beim Schreiben oder Bereiche auf dem Display nicht mehr treffen oder öfter zu treffen versuchen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

(Sorry, falls das schon kommuniziert wurde. Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei mir stockt nichts, und das Tastaturproblem habe ich seit iOS 11
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
also ich kann auch kein stocken feststellen - läuft alles schön flüssig
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bin gespannt wie weit die OLED Entwicklung mittlerweile ist.

Auf der Suche nach der Info, wann die TomTom Go App für das X angepasst wird, bin ich auf einen anderen Thread in dem Forum gestoßen, wo ein Nutzer das Ergebnis der täglichen Navigation nach 6 Monaten auf einem Galaxy S7 Edge präsentiert hat.

Geöffnet hat er für dieses Foto eine konstant weiße Fläche.

819c6c54-b1ed-48c8-a158-311b686ee9e4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

tontech

Boskoop
Registriert
06.11.06
Beiträge
39
... und gleich noch mein zweiter Beitrag.

Ich frage mich mittlerweile, weshalb das OLED Display vom X Blaustichig und Blickwinkelabhängig ist, zudem etwas zurückhaltend in der Farbdarstellung, d.h. eher blass.
Bei mir zu Hause steht ein OLED TV von LG und dieser zeigt diese Schwächen überhaupt nicht. Im Gegenteil, man hat aus jedem Winkel ein sauberes und sehr beeindruckendes Bild.

Liegt es am Hersteller, an einer unterschiedlicher Umsetzung des Konzepts?

VG

LG und Samsung verwenden unterschiedliche Technologien um OLED's herzustellen. Vereinfacht ausgedrückt:

Bei Samsung gibt es drei verschiedenfarbige OLED Pixel (Rot, Grün, Blau) die Physikalisch leicht unterschiedlich funktionieren und auch unterschiedlich schnell altern, ggf. haben die einzelnen Farben auch unterschiedliche Blickwinkel was den seitlichen Blaustich erklärt. Das ist auch ein Grund warum Samsung keine TV's mehr produziert, hier gab es viele ausfälle weil die blauen OLED's überdurchschnittlich schnell gealtert sind. Bei den TV's hat man das im Gegensatz zu den kleinen Displays wohl nicht in den griff bekommen.

LG hingegen verwendet ausschließlich weiße OLED's und dazu entsprechende RGB-Farbfilter vor den weißen Pixeln. Die Technik der Pixel ist damit aber bei allen drei Farben identisch und damit das Bild deutlich homogener. Da LG ein Patent auf die Technologie hält ist es keinem anderen Hersteller möglich solche Panels zu bauen. Auch in OLED TV's von Sony, Philips, etc. stecken letztlich Panels von LG. Vielleicht sind die Panels aufgrund des anderen Aufbaus auch dicker und deswegen keine Option für Smartphones, das weiß ich leider nicht.

Ich bin von dem iPhone X Display leider auch enttäuscht und für mich ist das gegenüber dem sehr guten LCD aus dem iPhone 7 eher ein Rückschritt. Besseres schwarz aber dafür ein schlechterer Blickwinkel ist für mich keine Option.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe hier mal einen Vergleich der Kameras vom iPhone 7 / iPhone X:

Rathaus 7_X.JPG
Die linke Aufnahme habe ich vor drei Wochen, die rechte heute gemacht (Bildausschnitt, unbearbeitet). Vergleichbares Wetter und gleiche Urzeit, das X (rechts) hat die besseren Farben, feinere Kontraste und mehr Details. Für mich eine sichtbare Verbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: mender

Mitglied 224505

Gast
Nicht immer alles glauben wenn so Bilder mit eingebrannten Displays im Internet kursieren. Ich nutze Oled seit dem Galaxy Nexus und hatte noch nie Probleme. Das Nexus wurde bis letztes Jahr durchgehend benutzt und die Farben strahlen immer noch und kein Einbrennen. Man sollte auch immer zwischen nachleuchten und einbrennen unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: RebelSoldier

Benutzer 198681

Gast
Ich habe das X selbst nicht, nur im Laden ausprobiert. Das Display fand ich ganz ok. War aber zu kurz um zu sehen, wie es im Dauerbetrieb ist.
Man muss ja auch sagen, Apple wurde förmlich zum OLED gedrängt, der Markt verlangt immer was neues.
Wenn man die Leute so hört, wirkt das 8er jetzt altbacken, ich sage, es ist zeitlos.
Ich behaupte mal, Apple wird sich so schnell nicht trennen von den alten Displays.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@KarstenS Irgendwie habe ich Zweifel an der Echtheit dieses Bildes. Oder genauer ausgedrückt: Ich habe Zweifel daran, dass dies das Ergebnis einer täglich verwendeten Navigationsapp sein soll.

Grund: Du siehst nicht nur einzelne, sich nicht verändernde Elemente der App. Du siehst einen ganzen Kartenausschnitt. Inklusive Entfernungs-Angabe ganz oben in der Mitte.

So kann ein OLED-Display aussehen, wenn du es einfach leuchten lässt über Tage und Wochen hinweg. Aber das ist definitiv - so es denn überhaupt echt ist - nicht durch eine "normale Benutzung" entstanden. ;)
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Sagt mal, bin ich der einzige bei dem das iPhone beim Telefonieren die kurzen Haare ums Ohr einzwickt? Sehr seltsam, scheint von den Knöpfen zu kommen.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Nochmal zu den scharfen Kanten. Heute bei Sonnenschein habe ich auch bei meinem X bemerkt, dass an der oberen linken Ecke ein Spalt zwischen Glas und Rahmen ist. Auch auf der ganzen Oberkannte ist der Spalt vorhanden. Er ist gerade so groß, dass man mit deinem Papiertaschentusch rein kommt.

Aufgefallen ist mir der Spalt durch Schmutz (Staub), der sich dort gesammelt hat.

Man kann jetzt pingelig sein, aber das habe ich bei keinem anderen Apple Gerät. Der Rahmen scheint einfach zu groß für das Display zu sein.

Und das bläuliche Display beim kippen ...

Also ich bin kurz vorm Widerruf.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Grund: Du siehst nicht nur einzelne, sich nicht verändernde Elemente der App. Du siehst einen ganzen Kartenausschnitt. Inklusive Entfernungs-Angabe ganz oben in der Mitte.

Ich nutze selbst genau diese App sehr viel und kann aus der Praxis die Plausibilität nachvollziehen, warum bestimmte Elemente deutlich und andere in verschiedenen Abstufungen der "Verwaschenheit" dort sind. Es war auch nicht der einzige User, der sich damit gemeldet hat. Alle betroffenen hatten jedoch das Galaxy S7 Edge gemeinsam.

In den Threads dort ging es auch mehr drum, dass TomTom mal was machen soll ich Richtung OLED, wie "wandernde" Elemente oder Abdunkeln der Anzeige zwischen den Navigationsansagen.

Einigen hier ist aufgefallen, dass das Display des X dunkler als die Pendants in Samsung Geräten sein soll. Evtl. ist das ja auch eine Softwaremaßnahme von Apple um die Lebensdauer zu erhöhen.