• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte zur Neuauflage des iPhone SE häufen sich

Stephan Wilms

Idared
Registriert
18.11.17
Beiträge
24
Gerüchte zur Neuauflage des iPhone SE häufen sich
iphone-se-700x420.jpg



Seit ein paar Tagen häufen sich erneut die Gerüchte über einen Nachfolger des iPhone SE. Das erste iPhone SE wird im kommenden März zwei Jahre alt. Sollte Apple wirklich am 4 Zoll Gerät festhalten wollen, wäre es tatsächlich an der Zeit für eine Neuauflage. Smartphones in dieser Größe, mit aktueller Technik sind tatsächlich eine Nische, die zur Zeit neben Apple nur noch von Sony bedient wird.

Das eingebettete Video zeigt ein mögliches Design des zukünftigen "kleinen" iPhones. Ein 4 Zoll Gerät mit einem nahezu randlosen Display wäre einzigartig und könnte sicherlich viele potentielle Kunden begeistern. Allerdings stellt sich bei einem solchen Gerät die Frage, wie ein solches iPhone preislich vermarktet werden könnte. Ursprünglich war das iPhone SE entwickelt worden, um neue Kunden mit einem relativ günstigen Preis an die iOS Plattform heranzuführen. Sollte das Gerät tatsächlich so oder ähnlich auf den Markt kommen, ist ein Preis in der 400 Euro Klasse sicherlich nicht zu verwirklichen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Weitere Gerüchte


Das "Innenleben" des möglichen Nachfolgers wird sich auf Niveau des iPhone 7 bewegen. Über die Verwendung des A10 Chip haben wir bereits im August spekuliert. Erscheinen soll das Gerät in der ersten Jahreshälfte 2018.
Bewertung


Ob Apple wirklich an der 4 Zoll Klasse festhält ist für mich die eigentliche Frage. Apple ist mittlerweile was die Einstiegskosten angeht sehr breit aufgestellt, so sind neben dem iPhone 8/ iPhone X Modellen auch noch das iPhone 7 und das iPhone 6s im Programm. Damit deckt man, zumindest wenn man den "freien" Markt betrachtet, die Preisspanne zwischen 400 Euro und 1300€ sehr gut ab. Die Neuauflage des iPhone SE müsste demnach das Einsteigersegment nicht bedienen, sondern könnte sich wirklich um die Liebhaber der handlichen Geräte kümmern. Unter diesem Gesichtspunkt könnte das Gerät folglich auch mit einer hochklassigen Ausstattung auf den Markt kommen.

Quelle: 9to5Mac
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Ich nehme auch eins (als Ersatz für mein geliebtes SE mit 64 GB).
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Anders als in dem Video spekuliert, wird das iPhone SE 2 aber wohl sehr wahrscheinlich nicht mit einem Vollbild-LCD-Panel und FaceID auf dem Markt kommen. Diesen Schritt wird sich Apple - wenn überhaupt - nur für den Nachfolger des iPhone 8 / 8 Plus aufheben. Das iPhone SE 2 wird allenfalls in internes Performance-Update auf Basis des iPhone 7 oder 8 erhalten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meine und vieler anderer Meinung: das SE ist das beste iPhone, das je gebaut wurde. Kein Schnickschnack, keine Probleme und doch mit allem ausgestattet, was man braucht. Ich hoffe, Apples Strategieteam kommt auch zu dem Schluss – in wirtschaftlicher Ausdrucksweise: das SE darf gemäss BCG-Matrix wohl als "Cash Cow" bezeichnet werden.
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Sehr schön! Das wäre für mich ein Day-1-Kauf, aber erstmal abwarten und Tee trinken :)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Auch wenn die Studie pure Spekulation bzw. Wunschvorstellung ist, ein SE grds im Gehäuse des 5ers mit frameless Display und den Specs des 7er für rd. 600€ @ 128GB wär schon ein "will haben"...
Grds. glaube ich aber dass Apple eher die Gehäuseform des 6er ff. nehmen wird, da die 4" Größe ausstirbt. Geht man mal davon aus, dass 5,8 und 6,x die beiden neuen Größen sind, wird man nach unten nur noch 4,7 oä behalten...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Beim Gehäuse vom 6er wäre ich raus. Ich mag sie nicht und habe mich deswegen für ein SE entschieden. Das mit Display ohne Ränder kommt auf etwa 4,7 und wäre ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und paul.mbp

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Wäre schon Hammer so ein randloses 4.7 Zoll gerät .
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Würde das neue SE so kommen, wäre ich sogar bereit, mein lieb gewonnenes, aktuelles SE zu verkaufen.

Bedingung wäre allerdings:
Dieselbe Gehäusegröße wie SE1, weil handlich.
frameless Display wie das iPhone X.
Kein Kamerapickel, sondern -wie im Video gezeigt- vollständig im Gehäuse integriert.
Dual-Kamera wie im Plus oder X.
A11 Prozessor.

Anderenfalls sehe ich kein Grund, ein aktuelles Gerät (SE mit A9) gegen ein etwas leistungsstärkeres (mit A10-Prozessor) einzutauschen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Würde es so kommen würde es alle Rekorde brechen. Da bin ich fest von überzeugt. Ich würde auch eins holen.
Diese komische Notch würde ich bei dem Modell in Kauf nehmen. Letztlich hängt es am Preis.
Hauen sie da 200 Euro auf den heutigen Preis drauf bleibt es auch im Regal. Aber schauen wir mal was so passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich bin wieder darin bestärkt, mir noch kein iPhone 8 zu kaufen sondern lieber abzuwarten, ob es ein SE2 geben wird. Der Formfaktor des iPhone 6-8 ist mir einen Tick zu groß, um wirklich handlich zu sein.
Das SE habe ich sicher in Hand und kann es auch mit dieser Hand bedienen. Eine Art iPhone X in der Größe des SE würde meine Geldbörse vermutlich sofort öffnen. Als ich das 6er hatte, gehörte ich beim SE zu den Vorbestellern. Das könnte sich hier wiederholen.
 

Mitglied 129448

Gast
Ich hoffe sehr das Apple dem SE treu bleibt und in Zukunft das Model auffrischt. Ob der Zeitpunkt jetzt schon gekommen ist? Denke ich eher nicht. Die Performance ist noch immer Top und ob bessere Kameras oder eine andere Displaytechnik als Kaufanreiz ausreichen wage ich zu bezweifeln. Wobei ich der Idee eines SE mit gleichbleibenden Abmessungen aber fast rahmenlosem Display schon was abgewinnen könnte. Aber derzeit vermisse ich an dem Gerät absolut nichts!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Ich hoffe sehr das Apple dem SE treu bleibt und in Zukunft das Model auffrischt. Ob der Zeitpunkt jetzt schon gekommen ist? Denke ich eher nicht. Die Performance ist noch immer Top und ob bessere Kameras oder eine andere Displaytechnik als Kaufanreiz ausreichen wage ich zu bezweifeln. Wobei ich der Idee eines SE mit gleichbleibenden Abmessungen aber fast rahmenlosem Display schon was abgewinnen könnte. Aber derzeit vermisse ich an dem Gerät absolut nichts!
Ich vermisse auch noch nichts (Performance passt absolut noch, auch/erst recht unter iOS11), aber das war bei Apple ja noch nie ein Kriterium (ich hadere immer noch damit dass das perfekte iPad Pro 9.7 nach nur knapp einem Jahr einen Nachfolger bekommen hat - so könnte es dem SE also ebenfalls gehen).

Wie ich jedoch bei jeder Gelegenheit betone: Das aktuelle SE ist immer noch ein ganz hervorragendes und schickes Gerät. Wenn man jetzt noch die aktuellen Marktpreise (300 - 400 EUR) dazu nimmt, ist es fast unglaublich preiswert. Auch das aktuelle Farben-LineUp finde ich immer noch perfekt (das Roségold vom MacBook meiner Frau ist z.B. beim iPhone 8 gar nicht mehr erhältlich, was schade ist).