• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icloud voll - Alternative?

nightforce

Golden Delicious
Registriert
23.11.17
Beiträge
11
Hallo!

Vielleicht habt ihr einen Tipp:

Meine Freundin hat nur 16GB Speicher am Iphone-5S und nur 5GB auf der I-Cloud.
Wir sind zwar gewillt auf ein 6er? oder 7er? (falls sinnvoll) zu wechseln, aber soweit ich das verstehe macht das mit nur 5GB einfach keinen Sinn, die sind schnell voll mit Fotos/Videos.

Grundsätzlich ist die Icloud für uns ja keine Voraussetzung, die Aufgabe ist "einfach nur" alle paar Monate alle Fotos (auch Whatsapp etc.) in eigene Ordner zu sortieren. Für uns ist ein lokaler Speicher am PC auch voll in Ordnung, wir kümmern uns selber ums spiegeln auf einer 2ten Festplatte.

Aber irgendwie schaffen wir es regelmäßig mit dem Icloud Speicher durcheinanderzukommen.... Icloud voll, beim Herunterladen werden natürlich nur die Daten von der Cloud geladen aber am Handy sind noch mehr Daten.
Dann werden mit jedem herunterladen wieder frische Ordner angelegt, im root sind auch die Daten... ich komm bei dem Mist irgendwie ständig durcheinander.

Hab mir bei einem Arbeitskollegen den Iphone-Speicher angesehen.... bei dem sind die Fotos dann wieder in zig Unterordner verteilt... auch nervig

Mir persönlich wärs fast am liebsten einfach alle paar Monate Ihr Handy nehmen, anstecken, mit 1 Klick und 5 Minuten Wartezeit ALLE Fotos/Videos in einen Ordner lokal am PC zu ziehen, fertig.


Wie handhabt ihr das? :)

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Dann schaltet die Synchronisierung von Fotos über iCloud doch einfach ab, und kopiert die Bilder händisch über den Windows Explorer.
 

nightforce

Golden Delicious
Registriert
23.11.17
Beiträge
11
ich hab das vor einigen Monaten mehrmals probiert und bin gescheitert, kam trotz "Standard" PC mit Win7 und Original USB Kabel nicht nicht aufs Handy in den gewohnten Foto Speicher.

Ich versuchs am Abend nochmal.
 

nightforce

Golden Delicious
Registriert
23.11.17
Beiträge
11
Mehr iCloud Speicher gekauft / gemietet.
Und dann die iCloud Fotomediathek in Benutzung.

Das wollte ich noch anmerken:

Die online-Lösung der Icloud ist leider furchtbar weil man bspw. keine Mehrfach-Markierungen machen kann.
Manchmal ist es wichtig Fotos "auszumisten"... Das mache ich ungern am kleinen Handybildschirm und beim Icloud Auftritt im Browser ist es ein Graus weil da wie gesagt alle Fotos einzeln zu markieren wären.


Also sortieren die meisten Ihre wichtigen Fotos in der icloud Mediathek? Mit Unterordnern etc.?

Eine Sortierung einfach nach Datum fände ich auch OK, aber lieber ist es uns nach Themenbereichen zu sortieren... Urlaub 2017, Geburtstag XY, blabla...
Das müsste halt in der Icloud (wenn wir uns drauf einlassen) genauso einfach funktionieren wie im Windows Explorer...? Tut es das?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Wie die Bearbeitung unter Windows aussieht weiß ich nicht.
Ich nutze die Fotos App auf dem Mac.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Mehrfach-Markierung -> "Fotos" auf dem Rechner

Unterordner -> Alben (angelegt entweder in "Fotos" oder auf dem iPhone/iPad)

Sortieren nach Themenbereichen -> Alben anlegen und Fotos manuell hinzufügen ("Fotos" auf dem Rechner oder au dem iPhone/iPad) oder intelligente Alben anlegen und die Fotos entsprechen markieren ("Fotos" auf dem Rechner)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Mehrfach-Markierung -> "Fotos" auf dem Rechner

Unterordner -> Alben (angelegt entweder in "Fotos" oder auf dem iPhone/iPad)

Sortieren nach Themenbereichen -> Alben anlegen und Fotos manuell hinzufügen ("Fotos" auf dem Rechner oder au dem iPhone/iPad) oder intelligente Alben anlegen und die Fotos entsprechen markieren ("Fotos" auf dem Rechner)
Von welchem "Fotos" sprichst du? Es gibt doch keine Fotos App unter Windows von Apple oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Fotostream, wird nicht auf den Cloudspeixcher angerechnet und kopiert alle Fotos über "iCloud für Windows" auf den Rechner - automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: nightforce

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich bin kein Crack in Sachen "iCloud unter Windows", aber noch vor ca 2 Jahren installierte man eine iCloud-Komponente auf Windows, in der man sich ein Windows-Bildverwaltungsprogramm aussuchen konnte. Von diesem aus müsste die iCloud-Mediathek bedienbar und synchornisierbar sein.

https://support.apple.com/de-de/HT204283

Ich denke, solange die Komponente nicht installiert ist, macht das ganze auch keinen Sinn, wenn man keinen Mac hat (bei dem das per se alles mehr oder minder flutscht).
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich komme mit 5 GB iCloud zurecht....

....weil...

- ich Kontakte und Kalender bei Google habe. Ich hatte ein Android Phone (bäh!), ich hatte Blackberry (super!), ich wechselte zu Apple (genial aber teuer), ich weiß nicht, was irgendwann kommen kann.. aber mein Kalender und meine Kontakte begleiten mich
- ich Dokumente in GoogelDrive (15GB) parke
- Notizen mit Evernote verwalte
- ich die Datensicherung des iPhones auf das wesentliche eingestellt habe

Ich synchronisiere meine Photos mit der iCloud. Weil das eine gute und sinnvolle Sicherung ist.
Ich nutze Windows ohne iTunes
Ich verbinde iPhone und PC über USB kopiere alle Fotos auf PC. Ordnerstruktur.
Auf dem iPhone lösche ich ältere Bilder, ich behalte nur wenige Schnappschüsse, Erinnerungen der Vorjahre. So dass ich auf dem iPhone eigentlich, je nach Anzahl, das aktuelle Jahr, Halbjahr habe und alles was älter ist nur begrenzt auf Einhelne Schnappschüsse...

So passt das ganz gut.

Die iCloud öffne ich nicht.. es ist nur eine aktuelle Datensicherung, die ich hoffentlich nie brauche... und dafür sind 5GB ausreichend...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
In meiner ersten Antwort bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du ein Apple Rechner benutzt. Mit Windows habe ich seit Jahren keine Erfahrungen mehr. Ich kann nur sagen, dass die von Dir beschriebene Probleme in einem einheitlichen Apple Ökosystem (iMac, MacBook, iPhone, iPad) nicht vorhanden sind und ich die online-Lösung auf keinem Fall als "furchtbar" empfinde.

Deine Vorgehensweise erscheint mir dagegen relativ kompliziert, zeitintensiv und unsicher (Bilder in der iCloud als Sicherung zu betrachten finde ich extrem unsicher)

Und noch was. Ich möchte Dich auf keinem Fall davon zu überzeugen, dass OSX besser als Windows ist :)