• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum GPS

ClaKli

Golden Delicious
Registriert
20.12.16
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem iPhone SE.
Ich habe vorgestern das System von einem 5s auf ein SE überspielt. In den Navigations-Apps (Here und den Apple-Karten) funktioniert die GPS-Ortung nicht. Die entsprechenden Rechte sind unter den Ortungsdiensten aktiviert. In der Kompass-App werden die GPS-Koordinaten angezeigt und ändern sich auch bei Bewegung.
Meine Frage ist nun, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann und ob der GPS-Sensor trotz korrekter Kompassfunktion defekt sein kann.
Vielen Dank!
Gruß, Claus
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Du kannst ja mal die Einstellungen vom neuen iPhone zurücksetzen und schauen, ob das einen Unterschied macht. Oder gleich die Holzhammermethode und einfach das neue iPhone mal ohne das Backup einrichten und schauen, ob es dann funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Den Vorschlägen von @enux stimme ich zu. Wann immer man "mysteriöses" Verhalten zu beklagen hat, wo ein Altsystem eine Rolle spielen kann, ist das offizielle Verlangen des Apple-Supports *vor* Abwicklung einer Reparatur oder eines Austausches, das System wiederherzustellen und zwar *OHNE* ein Backup einzuspielen. Ist ja auch vernünftig, immerhin ist ein iOS-Gerät auch nur ein Computer. Und für den gilt genau dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und enux

ClaKli

Golden Delicious
Registriert
20.12.16
Beiträge
9
Vielen Dank für die Empfehlungen.
Systemwiederherstellung ohne Backup hat nichts gebracht. PhoneDoctor behauptet zwar, das GPS sei in Ordnung, jedoch ist bei GPS Maps die Genauigkeit immer >40m und nach Abschalten von WLAN und Bluetooth wir sie noch schlechter. Here To Go findet weiterhin kein GPS-Signal. Kann man den GPS-Sensor mit einer anderen App selektiv testen?
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Durchschnittliche GPS-Empfänger sind bezogen auf die absolute Position physikalisch nicht genauer als 30m. Nur durch interpolation der Werte bei Empfang vieler Satelliten wird eine Genauigkeit von 6-7m erreicht. Störend wirkt dabei dicke Wolkenschichten und belaubte Bäume (Feuchtigkeit). Bezüglich Strecke und Geschwindigkeit kann man sich aber darauf verlassen.
Ich benutze Maps 3D als App.
 

ClaKli

Golden Delicious
Registriert
20.12.16
Beiträge
9
Hallo, Ralf!
Das ist mir schon klar, aber ich würde gerne wissen, wie man den GPS-Sensor bei dem iPhone SE selektiv testen kann. Die Standortbestimmung wird ja auch durch WLAN und Mobilnetz mit beeinflusst. Gibt es da eine Möglichkeit?
 

Angma

Golden Delicious
Registriert
01.01.15
Beiträge
10
Mein GPS funktioniert auch nicht richtig. Der Support einer App sagte mir, ich soll es mit "GPS Status" testen. Kannst es ja mal ausprobieren, ob es Deinen Vorstellungen entspricht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Durchschnittliche GPS-Empfänger sind bezogen auf die absolute Position physikalisch nicht genauer als 30m. Nur durch interpolation der Werte bei Empfang vieler Satelliten wird eine Genauigkeit von 6-7m erreicht.
Ich würde die Auswertung von mehr als den zwingend notwendigen drei Satelliten nicht von Interpolation sprechen.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich würde die Auswertung von mehr als den zwingend notwendigen drei Satelliten nicht von Interpolation sprechen.

Ich meinte, dass je mehr Satelliten empfangen werden, die Genauigkeit rechnerisch durch Interpolation erhöht wird. So beschreibt es die Firma Garmin (Erfinder des GPS). Dies konnte ich bei deren Geräten deutlich nachvollziehen, da man die Anzahl und sogar die Namen der empfangenen Satelliten angezeigt bekam. Unter optimalen Wetter- und Standortbedingungen wurden mehr als 10 Satelliten empfangen und eine rechnerische Genauigkeit von 2-3m angezeigt. Aber alleine feuchtes Laub im Wald irritiere das System und es kam zu Zickzack-Kursen.
Gruß Ralf