• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Auch ich habe immer wieder Probleme damit, meine Dateien ordentlich zu verwalten.

Zwar habe ich eine DS216play, dennoch würde ich am liebsten etwas mehr mit dem lokalen Speicher des iPads arbeiten und bestenfalls nur die wichtigsten Dateien über die Cloud Station auf dem NAS verfügbar machen, mit der ich dann von überall auf die Dateien zugreifen kann.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit unter der Apple Files App, auf das „eigene iPad“ zuzugreifen, auch befindet sich hier der Ordner von Pages. Möglich wäre es, in dem Pages Ordner alles abzulegen - die saubere Lösung allerdings nicht. Ordner kann ich auf dem lokalen Speicher leider nicht erstellen. Jemand eine andere Idee, wie ich am besten meine Dateien auf dem iPad verwalte?

Danke im Voraus!

Edit:
Vielleicht könnt mir die Implementierung der Readdle Documents App weiterhelfen. Diese kann ich in der Apple Files App einbinden und innerhalb dieser App dann lokal Ordner erstellen etc.

Ich werde mal testen. Bei besseren Vorschlägen immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So ganz verstehe ich das noch nicht. Die DS Cloud-App speichert die Daten lokal auf dem iPad ab. Was spricht dagegen, die App so zu nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: CW1970

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
So ganz verstehe ich das noch nicht. Die DS Cloud-App speichert die Daten lokal auf dem iPad ab. Was spricht dagegen, die App so zu nutzen?

Wenn ich etwas in meinen synchronisierten Cloud Ordner packe, ist das zum Teil etwas unzuverlässig - es benötigt ewig, bis die Datei dann in der DS Cloud App sichtbar wird...

Hätte gerne eine lokale Implementierung in der Apple eigenen "Dateien" App.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Komisch, das geht bei mir sehr schnell. Es ist die schnellste Cloud-Lösung, die ich habe ;)

Es muss die App dabei im Vordergrund sein. Leider geht dies nicht anders.

Wenn ich etwas in meinen synchronisierten Cloud Ordner packe,

Wie meinst du das genau? Womit packst du die Dateien in die Cloud?


Unterm Strich kann ich Dich aber gut verstehen. Die "Dateien"-App löst im Grunde gar kein Problem, sondern sie schafft nur Verwirrung. Letztlich sind ja fast alle Dateien, die ich dort sehe, lokal auf dem iPad und zwar an eine App gebunden. Daran ändert auch diese App überhaupt nichts - sie erweckt allerdings den Anschein, dass es nun anders sei, indem sie die Dateien von geeigneten usw. unter "Auf meinem iPad" auflistet.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Komisch, das geht bei mir sehr schnell. Es ist die schnellste Cloud-Lösung, die ich habe ;)
Wie meinst du das genau? Womit packst du die Dateien in die Cloud?
.

Naja ich lade vom PC beispielsweise PDFs in den zu synchronisierenden Cloud Ordner,
und dann dauert es EWIG bis die in der App auftauchen - hier würde ich mir vor allem für unterwegs einen smoothen Übergang wünschen - wenn ich das über DS File mache, wäre ich da flotter.

Ansonsten ist es dennoch doof, für alles 3 verschiedene Anlaufstellen zu haben. Hier wäre eine anständige Implementierung in die Dateien App sinnvoll (wie z.B. Documents von readdle).
 

Hannl

Tokyo Rose
Registriert
22.06.12
Beiträge
69
Hallo,


vlt kann mir hier jemand weiterhelfen. Wenn ich auf meinen iPad Pages öffne kommt immer eine Maske die von mir will das ich mich mit einem WebDAV Server verbinde. Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren? Wenn ich dann die Dateien App öffne wird mir dort immer der WebDAV als neuer Speicherort angegeben.

Ich habe keinen solchen Server, kenne mich auch überhaupt nicht aus wie ich einen solchen aufsetzen sollte.. Habe mittlerweile herausgefunden was ein WebDAV server ist, alles andere war mir aber zu hoch..


Was ich gerne wüsste ist wie man das ganze deaktiviert auf meinem iPad?!

beste Grüße!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hast du unter „Dateien“ WebDAV aktiviert?
 

Anhänge

  • 4C51D29F-957E-4608-B6F4-862578622802.jpeg
    4C51D29F-957E-4608-B6F4-862578622802.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 154

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das gleiche nervige Problem hab‘ ich auch. Wenn ich Pages oder Numbers öffne, steht neben „Weitere Orte“ ein roter Badge mit einer „1“.
Tippe ich drauf, öffnet sich die Liste der Speicherorte und „WebDAV“ wird angeboten. Ist aber NICHT aktiviert. Dann tippe ich auf „Fertig“ und der Badge ist weg. Bis zum nächsten Öffnen.
Grundsätzlich gefielen mir die alten (iOS 10) Versionen von Numbers und Pages besser.
Jetzt ist das ein einziges Durcheinander, alle Dateien in allen Apps anzuzeigen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich möchte gern Mindmaps erstellen, um (recherchierte) Themen zu strukturieren. Dabei kommt es vor, dass ich PDFs, XLS & Docs & Co in meiner iCloud oder OneDrive gespeichert habe, auf die ich mich referenzieren möchte. Dazu wäre es ideal, wenn ich die Dateien direkt mit der Mindmap verknüpfen könnte. Das ganz soll iPad only (wichtig!) aber auch auf meinem MacBook funktionieren.

Dazu 2 Fragen:
1. Welche Mindmap-Software könnt Ihr für so etwas empfehlen? Ich meine eine Webseite kann ja irgendwie jede, aber auch Dateien?
2. Wie rufe ich auf meinem Ipad einen "öffentlichen Link" zu einer Datei ab, die in der iCloud / OneDrive liegt?

DANKE und einen tollen Tag.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
  • Like
Reaktionen: webjogi73

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE paul.mbp. Schaue ich mir an.

Wie komme ich denn an den Link zur Datei, wenn diese in der iCloud / OneDrive liegt? ich steh da grad für iPad und auch MBP irgendwie auf der Leitung? :)

DANKE
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Kurz zur Info:
Die Readdle-Apps sind für 72 Stunden um 50% reduziert. Das gilt auch für die Mac-Version.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. In Planung habe ich, ein Magazin auf der Synology DiskStation einzurichten.
Ich habe recht viele „Newsletter“ und Dokumente in PDF Format, welche ich in einem „Magazin“ Ordner anlegen möchte und dann via iPad und FTP darauf zugreifen möchte, um sie zu lesen (pro PDF ca. 14MB).

Kennt ihr einen guten Weg, die PDFs ordentlich über den FTP Zugang zu lesen, ohne ewig warten zu müssen oder die PDFs aufs iPad herunterzuladen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Dominik
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. In Planung habe ich, ein Magazin auf der Synology DiskStation einzurichten.
Ich habe recht viele „Newsletter“ und Dokumente in PDF Format, welche ich in einem „Magazin“ Ordner anlegen möchte und dann via iPad und FTP darauf zugreifen möchte, um sie zu lesen (pro PDF ca. 14MB).

Kennt ihr einen guten Weg, die PDFs ordentlich über den FTP Zugang zu lesen, ohne ewig warten zu müssen oder die PDFs aufs iPad herunterzuladen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Dominik

Habe mich mal dran gesetzt und die ersten PDFs in meinen public Ordner kopiert.
Getestet habe ich es auch mal mit Anleitungen für Elektrogeräte, welche schnell bis zu 50MB erreichen.

Lesen kann ich die PDFs eigentlich recht gut über Documents von Readdle - allerdings brauch er wirklich eine Zeit lang, bis er die PDF geladen hat und öffnet. Gibt es hier sinnvollere Lösungen oder liegt es wirklich nur am Upload zuhause / Download vor Ort?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie ist denn deine Anbindung bezüglich Up- und Download? Wenn der Upload von zuhause eher schmal ist, dann ist das die Ursache für die lange Dauer.
 

the.gunner

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
23
Hallo ihr IPad Spezialisten!
Ich habe seit einem Jahr das 12.9 Pro Modell, mit Pencil. Allerdings bin ich von pro bzw auch iPad Only leider noch weit entfernt. Mich hindert oft das Zusammenspiel von Apps im Workflow und das bisher größte Problem ist wohl die Tastatur. Bisher nutze ich eine „billige“ Bluetooth Tastatur.
Nun möchte ich meine Arbeiten zukünftig auf dem IPad schneller und besser erledigen. Stellt sich also die Frage wie ich an meinen Problemen arbeiten kann. Habe jetzt überlegt die Logitech Slim Combo Variante zu kaufen oder aber das Magic Keyboard und dabei meine bestehende Hülle weiter zum Aufstellen zu nutzen. Habt ihr Erfahrungen mit den Produkten?
Bezüglich des Workflows, ich nutze hauptsächlich Textverarbeitungsprogramme also Word und Pages. Oft muss ich diese dann im nachgang signieren, versenden oder ablegen. Momentan ist der Weg der folgende: ich Exportiere in good Notes oder PDF Expert zum signieren dann weiter zur Mail App und danach oder davor zur Cloud. Allgemein finde ich das etwas viele Arbeitsschritte, habt ihr da bessere Lösungen gefunden?
 

ipad123

Gala
Registriert
27.02.18
Beiträge
48
Hallo,
Mir ist klar, dass es Unterschiede gibt. Doch würdet ihr trotzdem sagen, dass das iPad Pro 12.9" ein DIN A4 Blatt ersetzen kann? Kann man auf Blätter verzichten, wenn man das iPad hat?


Wäre mit dem iPad folgendes möglich?

- Kariertes Blatt benutzen
- Formen(Kreise, gerade Linien) zeichnen
- Handschrift in Digitalschrift umwandeln

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr darüber berichten?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ja, das funktioniert alles.

Ich nutze z.b. GoodNotes sowie die Notizen Apo von iOS. Mit dem Pencil zusammen ist das ein 1a Ersatz für papiernotizen, jedenfalls für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.482
also ganz ehrlich, ein wenig Bordsuche oder im einschlägigen Forenbereich solltest Du schon benutzen/lesen, dann wäre Dir der Sammelthread aufgefallen. Der ist nämlich nicht zu übersehen: https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/

Ich weiß nicht, ob da schon Nebo erwähnt wird. Aber viele andere gute Apps schon (Noteshelf, Goodreader, Goodnotes PDFPen, ...).

Mein Eindruck ist: Ja, ein Ipad Pro kann für papierloses Büro hergenommen werden, aber nicht in jedem Fall. Mit dem Stift erreicht man z.B. keine gute Geschwindigkeit, wenn das Geschriebene gleichzeitig noch konvertiert werden soll - da bin ich mit SmartKeyboard immer noch schneller. Für Notizen und Annotationen in PDFs (Vorlesungsskripte) finde ich es nicht schlecht. Andererseits funktioniert ein Blatt Papier und ein Bleistift auch mit ohne Batterie, Strom und Bugs.