iPhone täglich via Carplay anschließen/aufladen

SHERBOCK

Erdapfel
Registriert
22.11.17
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte in meinem 2017er VW Golf Carplay nutzen. Schadet es meinem iPhone (6+), wenn ich es dafür täglich anschließe (und damit auflade)?

Danke für eure Antworten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein. Falls das so wäre, wäre CarPlay eine ziemliche Fehlkonstruktion. ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein. Falls das so wäre, wäre CarPlay eine ziemliche Fehlkonstruktion. ;)
Ich glaube es geht eher um den Akku. Carplay geht doch auch über BT oder?
Gerade bei langen Fahrten wird der Akku dann bei 100% gehalten und je nachdem welche Apps verwendet werden auch viel Strom verbraucht (Maps, etc.).
Perfekt ist es für den Akku mMn nicht.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
wir haben leider die Erfahrung machen müssen das permanent nachgeladene iPhones in den Autos unserer Aussendienstler tatsächlich ein kürzeres Akkuleben haben. Interessanterweise gibt es da auch einen Zusammenhang mit dem Fabrikat/Autohersteller. Evtl. aufgrund einer nicht ganz so sauberen Spannung am USB Anschluss
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ich glaube es geht eher um den Akku. Carplay geht doch auch über BT oder?
Gerade bei langen Fahrten wird der Akku dann bei 100% gehalten und je nachdem welche Apps verwendet werden auch viel Strom verbraucht (Maps, etc.).
Perfekt ist es für den Akku mMn nicht.
Carplay geht nicht über BT. Bei wenigen BMW geht es über Wlan. Bei meinem Audi lädt das 8er wireless, auch wenn es über carplay Kabel angeschlossen ist wenn es in der mobilschale liegt. Hat mich überrascht. Nachteile für den Akku habe ich aber weder beim 6s noch beim 8 bisher festgestellt. Und ich nutze carplay gern und oft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Geht sogar bei meinem Astra. ;)
Wireless CarPlay benötigt eine Kombination über Bluetooth und WLAN (Bluetooth für die erste Verbindung, die eigentliche Datenübertragung läuft aber über WLAN ab) bzw. bei manchen Geräten auch nur per WLAN (und Direct-WiFi). CarPlay nur über Bluetooth-Verbindung ist glaube ich nicht möglich.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
CarPlay nur über Bluetooth-Verbindung ist glaube ich nicht möglich.

Dann ist das in meinem Auto Zauberei.

Ich werde mich sicher nicht mit dir darüber streiten, was du glaubst und ich täglich sehe.

Auszug aus dem zitierten Link:

Bildschirmfoto 2017-11-22 um 23.20.17.png

Edit. Ich wüsste es sicher auch, wenn WLAN in meinem Auto verfügbar wäre ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich werde mich sicher nicht mit dir darüber streiten, was du glaubst und ich täglich sehe.
Ich will mich auch nicht darüber streiten. ;) Dann ist meine Info wohl entweder veraltet oder falsch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Edit. Ich wüsste es sicher auch, wenn WLAN in meinem Auto verfügbar wäre ;)
Nein wüsstest du nicht unbedingt ;) Wifi Direct ist ja kein "normales" Wlan.
Du kannst dich mit einem Apple TV zB auch über Wifi Direct verbinden wenn kein Wlan vorhanden ist.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Dann ist das in meinem Auto Zauberei.

Ich werde mich sicher nicht mit dir darüber streiten, was du glaubst und ich täglich sehe.

Auszug aus dem zitierten Link:

Anhang anzeigen 147222

Edit. Ich wüsste es sicher auch, wenn WLAN in meinem Auto verfügbar wäre ;)
Da muss man etwas differenzieren, soweit ich es kenne. Über Bluetooth kann man Music, Radio über eine App u.ä. wiedergeben. Das CarPlay Menü und z.B. Navigation im Hauptbildschirm des Fahrzeugs bekommt man so aber nicht. Telefonieren über CarPlay auch nicht, das geht über die Standard Bluetooth Schnittstelle des Fahrzeugs (hier ist CarPlay ohnehin kein Vorteil, eher nachteilig). Das volle CarPlay in aller Schönheit kann nur BMW kabellos über Wlan und andere über Lightning. Ist das so richtig @ulst ? Volles CarPlay über Bluetooth habe ich noch nie gesehen.