• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro - Neuer Werbespot "What's a Computer"

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
iPad Pro - Neuer Werbespot "What's a Computer"
ipad-pro-9.7-2-700x420.jpg



Während die Medien aktuell vom iPhone X dominiert werden, gibt sich Apples Marketingabteilung Mühe, auch noch auf andere Produktkategorien hinzuweisen. So gibt es jetzt wieder einen neuen Werbespot für das iPad Pro. Mit "What's a Computer" setzt der Konzern die bisherige Werbelinie fort und stellt das iPad Pro als Computer-Alternative vor.

Der Spot zeigt eine junge Dame bei ihrem Weg durch den Alltag. Sie telefoniert mit Facetime, annotiert Screenshots mit dem Apple Pencil, nimmt Fotos auf und verarbeitet ihre Impressionen anschließend - via Smart Cover - in einem Bericht. Dabei streicht Apple auch die neuen Möglichkeiten von iOS 11 heraus.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=68&v=sQB2NjhJHvY
What's a Computer - Neue Präsentation einer alten Idee


Obwohl die Grundidee dieselbe bleibt, geht Apple das Marketing hier anders an. In vergangenen Spots wurden Tweets von Nutzern mit einer Problemstellung gezeigt. Anschließend präsentierte der Clip eine Lösung - mit dem iPad Pro, im Vergleich zu einem PC. Der neue Spot ist wesentlich sympathischer, alltagsnäher und weniger überspitzt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Wie immer ein hochwertiger Clip und er hat auch eine gute Messge. Er zeigt aber auch wie man den Tag als Aussenstehender dieses Mädchens sieht. Wenn sie nicht an ihrem iPad hockt dann fährt sie Fahrrad.
Cardiotechnisch sicherlich gut, ansonsten insgesamt halt auch bedenklich und wir sehen es draussen immer mehr. Digital ist super, muss, nicht nur sollte, aber seine Grenzen haben.
Ich will nicht sagen früher war alles besser, für mich kommen viele Probleme aufgrund der digitalen Dinge schleichend in unser Leben.
Hier muss man seine eigenen Grenzen definieren.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Netter Spot. Aber ich finde auch ein Haar in der Suppe: Die Zielgruppe des iPad Pro waren doch Professionals, dachte ich. Nun sind sie nur noch pu- ähm, probertär.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Der Werbespot ist prima, aber an das alte Apple-Niveau kommt er nicht heran. Mure77 und Ottomane haben recht: weder sollten Kids so viel Zeit mit Maschinen verbringen, noch ist das iPad Pro die richtige Preisklasse für Jugendliche.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
noch ist das iPad Pro die richtige Preisklasse für Jugendliche.

Liegt das nicht eher am Geldbeutel, ob ein Gerät die richtige Preisklasse ist und weniger am Alter? Oder anders gefragt, wer legt die Richtigkeit einer Preisklasse fest?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Netter Spot. Aber ich finde auch ein Haar in der Suppe: Die Zielgruppe des iPad Pro waren doch Professionals, dachte ich. Nun sind sie nur noch pu- ähm, probertär.
Verstehe die Kritik nicht ganz. Die Zielgruppe des iPad Pro waren doch noch nie nur Professionals. Wie kommst du darauf?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das stimmt natürlich ;)

Ich habe kein Problem damit, wenn Nicht-Professionals ein iPad Pro kaufen. Aber ein bisschen erstaunlich finde ich es schon, eine so weit entfernte Zielgruppe anzusprechen. Für harte Profis könnte die Werbung gar kontraptoduktiv wirken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich erinnere nur daran, dass das iPad Pro von Beginn an auch als leistungsstarke Spieleplattform beworben wird.
 

Benutzer 190524

Gast
Für harte Profis? Wer damit Geld verdient und das sind vermutlich in 90% der Fälle Leute die im Dienstleistungsektor beschäftigt sind ist das vollkommen Powidl was Apple das wie bewirbt.. ned böse sein.. egal ob die Jungs von der Bank, Pharma, Servicetechniker, Lageristen uvm. bekommen das Teil um damit zu arbeiten auf Applikationen die darauf zugeschnitten wurden und denen ist vollkommen Wurst was da drauf steht,... könnte ebenso mit Android oder auf windowsbasis arbeiten..
Das Teil tut genau das für das es geschaffen wurde und das tut es 1A
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ach so, daher das "Pro" im Namen :)
Wurde denn das „Pro“ als Professional definiert oder könnte es zB auch für producitve stehen? ;) Und wie passt dann das Bild dazu? Jedenfalls finde ich vor allem im konkreten Beispiel die Kritik merkwürdig - das Mädel verwendet das iPad doch durchaus für „sinnvolle“ Aufgaben (Hausübungen, Zeichnen), und nicht nur für Spaß-Anwendungen. Aber gut, man kann natürlich auch aus Prinzip „dagegen“ sein.

A177135C-2326-452E-9CCC-1601BE3F4ED7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ach, jetzt nehmt meine Kritik doch nicht so bierernst. Ich habe selbst ein iPad Pro, finde es OK und maße mir an, auch mal etwas Kritik anbringen zu dürfen.