• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raid 1 als Backup Variante

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ein NAS von Synology mit vier Festplatten (SHR(2)) empfinde ich jetzt nicht wirklich als Overkill.
Mir ist bereits einmal eine Platte abgeraucht und ich war froh um die Ausfallsicherheit (nicht wegen der Hochverfügbarkeit).
Backups laufen bei mir einmal komplett mit allen Daten auf eine externe Platte (einmal pro Woche) und einmal pro Woche auf Synology C2. Zudem hängt das Ding an einer USV.
Wow, das ist ja deutlich mehr als viele Einzelunternehmer oder auch Gemeinschaftsbüros betreiben.
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Aha. Schön, man braucht nicht die Erfindung des Rades zu definieren. ;)


Aha. Und was für eine Lösung denn? Was Du im weiteren erläuterst ist m. M. nach eine interessante Betätigung, besonders sinnvoll allerdings nicht.

Grundsätzlich: RAID in welchem Level auch immer ist im professionellen Bereich angebracht. Als Privatanwender verpfeffert man nur herzhaft sinnlos Zeit.

Die Frage war nicht ob es im Privatbereich sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es technisch machbar ist und keine "Fehler" passieren.

Wieso Raid nur im Profi-Bereich? Kann doch jeder im privaten Bereich machen was er will, oder? Mein 2 Wochen alter iMac hat auch x-Tausend Euro gekostet - ist sicher zu viel des guten aber wenns Spass macht.
Da ich inzwischen über 50.000 Bilder habe, hätte ich schon gerne eine gute und vernünftige Sicherung - weil Fotographie halt eines meiner Hobbys ist.

Ausserdem habe ich super Zugriffsraten auf die DS Station vom iMac und Macbook aus - das macht FÜR MICH schon Sinn, vor allem wenn ein Foto schon 40MB hat.

Danke an viele andere hier mit ihren neutralen Hinweisen und Überlegungen. Der Tipp mit Hyper X ist super... das werde ich definitiv machen. Werde wohl bei Raid5 bleiben und per HDD eine Backup für den Safe machen...
 
  • Like
Reaktionen: saw, trexx und dg2rbf

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wow, das ist ja deutlich mehr als viele Einzelunternehmer oder auch Gemeinschaftsbüros betreiben.
Wenn ich mir da so manche Beiträge im Synologyforum durchlese, dann bin ich noch harmlos ;)
Ich mache auch zwei unterschiedliche Backups von meinem MacBook; stündlich per TimeMachine auf eine externe SSD und einmal in der Woche, Sonntags, per CCC auf die Diskstation.
Die Backups sichere ich dann aber nicht nochmals in die Cloud oder auf die externe Platte.

Meine Daten sind mir heilig (alle wichtigen Dokumente sind digitalisiert und archiviert, Fotos (raw + jpg), etc. pp).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also ein simples 2 Bay NAS mit RAID 1 kostet weniger als jedes Iphone und so oft wie mir schon einzelne Platten gestorben sind, speichere ich Daten die mir wichtig sind nicht mehr nur auf einer Platte. Klar tut es auch eine Backup Platte, aber darum müsste man sich kümmern.
Ein RAID 1 NAS ist einfach die bequemste Art sich vor Hardware Ausfällen zu schützen. Und falls die NAS Box selbst verreckt kann man die Platten an jedem Linux auch wieder einlesen. Jede andere Form von Datenredundanz kostet nur mehr Aufwand, und wie gesagt die Dinger gibt's echt günstig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Problem ist nur, dass die meisten Fehler durch versehentliches Löschen und Ähnliches passieren. Diese Fehler werden gleich durchgeschrieben auf beide Platten und futsch sind die Daten.

Aber sicher machst du ein Backup.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Schon richtig, der größte Teil auf dem NAS ist daher bei mir read only eingerichtet, wichtige Daten werden da manuell von Zeit zu Zeit hin verschoben. Dennoch sind so aber auch temporäre Daten immer gehen Festplatten Ausfall geschützt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde statt RAID1 automatisch z.B. jeden Abend die erste auf die zweite Platte kopieren/sichern und gut ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich mache es natürlich so, da ich Workarounds mit "read only" und manuellem Verschieben nicht so toll finde.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich seh das mit dem Backup abends halt genauso nur als workaround. Ich lösche ja auch mal Daten und das will ich dann nicht auf beiden Platten parallel machen müssen.
Gut, dafür könnte man rsync und verwenden, was passiert dann aber wiederrum wenn die Quellplatte sporadische Lesefehler hat und Dateien verschwinden... Die werden dann ungewollt mit weg gelöscht. Das passiert bei RAID 1 nicht, auch verliere ich bei Hardware Ausfall nicht die Daten vom Tag.

Es hat halt nun mal jeder andere Vorstellungen und Anforderungen und es gibt eben immer mehrere Strategien und Ansätze.

RAID 1 schützt halt nunmal hauptsächlich vor Hardware Fehlern, nicht vor versehentlichem Löschen, dafür gibt's aber noch das Trash Folder auf dem NAS, das übrigens auch alte Kopien von veränderten Dateien einen gewissen Zeitraum lang vorhält.
Zumindest macht mein NAS das so.
 
Zuletzt bearbeitet: