Nächstes iPhone soll Dual-SIM unterstützen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nächstes iPhone soll Dual-SIM unterstützen
iphone2018-700x407.jpg



Kunden, die ein Dual-SIM-Handy bevorzugen, mussten bei Apple bislang passen und auf andere Hersteller ausweichen. Das soll sich im kommenden Jahr ändern, berichtet der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo. Demnach wird zumindest eines der 2018 erscheinenden Geräte Dual-SIM unterstützen. Dies würde es etwa ermöglichen, Dienst- und Privathandy zu vereinen oder separate Mobilfunkverträge für Daten und Telefonie zu nutzen.
Dual-SIM mit LTE+LTE-Verbindung


Im Gegensatz zu anderen Dual-SIM-Handys, die gleichzeitig nur eine LTE- und 3G-Verbindung erlauben, soll es mit dem iPhone möglich sein, zwei parallele LTE-Verbindungen zu nutzen. Ob ins neue iPhone dann tatsächlich zwei SIM-Karten eingesetzt werden oder ob Apple wie bei der Apple Watch Series 3 auf eine integrierte eSIM setzt, ist derzeit noch nicht bekannt. Dual-SIM möglich machen sollen jedenfalls neue Baseband-Chips von Intel und auch Qualcomm.
Chips von Intel & Qualcomm


Demnach sollen 70 bis 80 Prozent der neuen iPhones mit dem Intel XMM 7560 ausgestattet werden, die übrigen 20 bis 30 Prozent mit dem Qualcomm SDX 20. Beide Chips unterstützen statt wie bisher 2x2 nun 4x4 MIMO-Technologie. Die LTE-Übertragungsraten sollen dadurch signifikant gesteigert werden. Dass Apple weiterhin auch auf Qualcomm setzt, ist durchaus interessant. Die beiden Unternehmen befinden sich aktuell ja in einem Rechtsstreit. Kürzlich gab es Gerüchte, dass Apple ab nächstem Jahr nur noch Baseband-Chips von Intel und Mediatek nutzen möchte.

Via MacRumors
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Das wäre toll dann könnte ich von meinem all on one Tarif auf einen günstigen SIM only wechseln und meinen Daten Flat Tarif als zweite sim nehmen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Dual SIM? Das ist doch auf gleicher Ebene verrissen worden, wie Klicki-Bunti-OLED. Was bin ich froh, dass die Entwicklung von Dual SIM jetzt endlich so weit fortgeschritten ist, dass Apple den Schritt wagt - für ein nie dagewesenes, duales Erlebnis. Ich lese schon die Stimmen: "Was Apple da auf die Beine gestellt hat, ist Wahnsinn", "Das ist die Zukunft" :eek:
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Dual SIM beim iPhone? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. In Deutschland spielen DUAL-SIM Geräte keine relevante Rolle (was sicherlich auch an den Providern liegt, die daran kein Interesse haben), ist das in anderen Märkten anders? Vielleicht in Asien? Weiß da jemand bescheid?
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Das würde ich sehr begrüßen! Ich nutze seit vielen Jahren 2 Mobilgeräte, auf dem Privathandy (iPhone 7Plus) eben das Private sowie Emails u. Kalender, auf dem "kleinen" Geschäftshandy (iPhone 5) lediglich die geschäftlich genutzte Mobilnummer.
Dies zu vereinen wäre toll, hoffentlich gibt es dann auch eine Lösung mehrere Rufnummern mit Whatsapp zu nutzen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
sind die beiden SIM's dann parellel gleichzeitig aktiv oder muss man immer umschalten?
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Dual SIM beim iPhone? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. In Deutschland spielen DUAL-SIM Geräte keine relevante Rolle (was sicherlich auch an den Providern liegt, die daran kein Interesse haben), ist das in anderen Märkten anders? Vielleicht in Asien? Weiß da jemand bescheid?
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch am Angebot von verfügbaren Geräten liegt. Ich schleppe unter der Woche auch zwei Telefone mit mir herum, was ich gerne vermeiden würde. Wenn ich die Dienstsim mit in mein iPhone packen könnte, wäre mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.185
Weltweit ist DualSIM ein recht großes Thema. So werden nahezu ALLE Chinahandies nur mit DualSIM ausgeliefert. Daher auch für Apple und den Wachstumsmarkt Asien absolut ein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und dg2rbf

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
wollte Apple nicht komplett weg von den SIM Karten?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dual-SIM wäre zwar sicherlich für viele Sonderfälle eine tolle Sache, aber ich denke nicht, dass Apple zwei SIM-Schächte ins iPhone packt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass sie da in Richtung eSIM gehen wie auch bei der Apple Watch. Aber grundsätzlich wäre mir beides recht, ich wär nämlich auch so einer dieser Spezialfälle die sich dann das zweite Handy sparen könnten...
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Ich würde das auch sehr begrüßen.
Ich habe einige zeit lang mein altes 6s Plus Privat genutzt und das 5s Geschäftlich.
Später dann mein aktuelles 7 Plus Privat und Geschäftlich das 6s Plus.
Nun nutze ich jedoch statt dem 6s Plus, Geschäftlich ein Samsung S8 Plus.
Das S8 Plus ist ein tolles Gerät und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings merke ich, dass ich zu sehr in die Cloud eingebunden bin. Dies Betriff Notizen, Kontakte etc. Das klappt mit dem S8 Plus nicht so ganz. Deshalb wäre ein iPhone mit DualSim sehr interessant für mich.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Dual-SIM wäre zwar sicherlich für viele Sonderfälle eine tolle Sache, aber ich denke nicht, dass Apple zwei SIM-Schächte ins iPhone packt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass sie da in Richtung eSIM gehen wie auch bei der Apple Watch. Aber grundsätzlich wäre mir beides recht, ich wär nämlich auch so einer dieser Spezialfälle die sich dann das zweite Handy sparen könnten...
Genau darauf wird es hinaus laufen. Es wird in einem iPhone wohl niemals zwei SIM-Karten-Schächte geben, sondern es wird am wahrscheinlichsten eine Kombination aus klassischem SIM-Karten-Slot und eSIM sein, so wie es im aktuellen Google Pixel 2 der Fall ist.

Die Strategie dahinter ist klar: Apple will damit nicht vordergründig den Leuten entgegen kommen, die gern zwei SIM-Karten nutzen, sondern nutzt eine solche Dual-SIM-Lösung, um das Thema eSIM durch die Hintertür dem Kunde schmackhaft zu machen. Spätestens in 2 bis 3 weiteren Jahren wird dann der klassische SIM-Karten-Slot verschwinden und nur noch die eSIM übrig bleiben. Diese wird dann vermutlich noch als "Dual-eSIM" erweitert, um die Dual-SIM-Anhänger nicht zu vergraulen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich sehe schon die nächste Schlagzeile: "Nächstes iPhone soll Micro-SD-Karten unterstützen". Der Asiatische Wachstumsmarkt verlangt das...