• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Fehlende CDs aus dem Lieferumfang

turbolaus

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mich dann mal auf das Mac Terrain begeben. Zunächst ein gebrauchter Mac 20" Anfang 2008. Der funktioniert für meine Bedürfnisse so super, das ich nun überlege mir einen aktuelleren Mac zuzulegen.

Wie gesagt habe ich meinen Mac gebraucht gekauft. Leider wurden mir keine CDs/DVDs übergeben. Beim stöbern nach Möglichkeiten nun auch eine Windows Verison auf dem Mac zu installieren, ist mir aufgefallen das man hin und wieder doch eine der zwei grauen CDs/DVDs aus dem Lieferumfang des Mac benötigt.
Da ich diese nicht habe, frage ich mich wie ich an diese Datenträger komme. Kann man sich die Daten bei Apple herunter laden und selbst eine DVD brennen? Muss man die DVDs kaufen?

Bin da etwas ratlos und hoffe das man mir als absoluter Mac Anfänger, hier etwas unter die Arme greifen kann.

Danke schonmal vorab, ich freue mich auf Eure Antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac von 2008 wurde noch mit MacOs X 10.5.x ausgeliefert. Diese Systeme gibt es nicht mehr zu kaufen, weder von Apple per Datenträger noch als Online-Angebot. Das einzige was bleibt wäre ein Kauf gebrauchter Datenträger. Allerdings ist davon auch wiederum abzuraten, weil nicht sehr wahrscheinlich ist genau die richtigen für den Mac passenden Datenträger zu bekommen und andere helfen dir auch nicht weiter. Meine Empfehlung wäre sich an den Apple-Support zu wenden und eine System-DVD mit MacOs X 10.6.x zu bestellen. Die kostet knapp 20€, macht dich also nicht arm. Das per DVD installierte System kannst du dann online auf die letzte Version 10.6.8 updaten. Damit sind die meisten Sicherheitslücken gestopft und außerdem erhält du damit den Zugang zu Apples App-Store.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: turbolaus

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du musst dir eine DVD kaufen.
Entweder die graue, originale, mitgelieferte - das muß aber exakt die sein, die zu genau diesem spezifischen Rechnermodell gehört. Oder eine übergreifende, etwas neuere zum Upgraden.
Die grauen bekommst du bei eBay, und allermeistens passen sie nicht oder werden sogar falsch beworben.
Für deinen Mac kannst du versuchen, bei Apple noch eine Snow-Leopard-DVD(10.6) zu bekommen. Er wurde mit 10.5.2 bis 10.5.4 ausgeliefert, eine 10.5.4-DVD wäre auch möglich, aber 10.6 ist auf jeden Fall sinnvoller, denn das kannst du auf 10.6.8 updaten, womit du Zugang zum AppleStore hast und dir auch die neuesten Systeme (bis 10.11 bei deinem Rechner) laden kannst.
Den Hardwaretest, der auf den grauen DVDs dabei ist, kann man sich meines Wissens auch irgendwo runterladen.

Die zweite DVD enthält neben dem Test Zusatzprogramme, die unter den neueren Systemversionen aber sicher nicht mehr laufen.
 
  • Like
Reaktionen: turbolaus