Welcher Browser ist der beste für das MacBook?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich verachte Mozilla dafür, dass sie mit Cliqz zusammenarbeiten (1% der Downloads enthält eine Art Spyware!)
Welche Downloads beinhalten Spyware - etwa die Mozilla Software selbst?

Ich habe bisher bei aller von Mozilla heruntergeladener Software noch keine Schädlinge gefunden, denn meistens lasse ich die Pakete von Virustotal überprüfen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es ergibt keinen Sinn, diese Diskussion in zwei Threads parallel zu führen.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Default-mässig Safari aber seit ein paar Tagen sehr gern Opera. Das hat tolle Features, wie ein eingebautes, kostenloses VPN, einen Werbeblocker, Spurenlöscher, für die dies benutzen: Whatsapp und Facebook Messenger im Browser eingebaut, integrierten Währungsrechner, der auch Maßeinheiten umrechnet, wenn man was markiert kommt gleich ein pop-up "Suchen Kopieren, Teilen", ohne dass man erst rechts-klicken muss, etc., etc., viele schöne features, an die man sich gewöhnen kann.
Opera ist aus Norwegen (nicht aus den US&A), schön personalisierbar und soll 67% schneller sein.
Einfach mal ausprobieren - ich finds gut - http://www.opera.com :)

FireFux muss ständig mit updates versorgt werden, macht der zwar automatisch, ist aber trotzdem doof :)
Der Datensammler Guugel-Chrome kommt mir selbstverständlich nicht auf den Mac! :oops:
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Von Anfang an bin ich bei Safari, wei lauch ich Bordmittel nutze, wo es nur irgendwie geht und Sinn macht. Leider ist Safari wirklich hier und da problembehaftet. Es wäre aber müßig, dass alles aufzuzählen, weil ich oft die Erafhrung gemacht habe, dass was gestern noch funktionierte, geht heute nicht mehr oder umgekehrt. Also nicht immer reproduzierbar. Was gar nicht geht ist, dass die Lesezeichenverwaltung Steinzeit ist, es in der Favoritenleiste keine Favicons gibt und div. Erweiterungen oft Ärger machen. Dennoch bin ich zu 99 % mit Safari unterwegs.

Firefox ab und zu, je nachdem was gerade auf Safari nicht funktioniert. Chrome und Opera kommen gar nicht in Frage. Chrome ist von Google und Opera hat mich schon immer verärgert, egal ob zu der Zeit, wo man keine Lesezeichen anlegen/syncen konnte, oder mit der sehr guten App für iPad Coast, die plötzlich sang und klanglos eingestellt wurde und trotzdem im Store verblieb, obwohl sie nicht mehr funktionierte und nur noch abstürzte.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Setze praktisch bei den MAC und Windows PC schon lange Firefox ein und zusätzlich noch einen "Blocker" welcher aber von den Page Ersteller nicht gerne gesehen wird, da Sie ja mit der Werbung noch etwas verdienen wollen.
Die neue Firefox Version 57 ist sehr schnell, aber es wird immer wieder erwähnt das der Firefox mit grösseren Zugriffe SSD mehr belaste als andere Browser, habe aber schon ein paar Jahre SSD im Einsatz und das es Nachteile gibt konnte ich nicht feststellen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Setze praktisch bei den MAC und Windows PC schon lange Firefox ein und zusätzlich noch einen "Blocker" welcher aber von den Page Ersteller nicht gerne gesehen wird, da Sie ja mit der Werbung noch etwas verdienen wollen.
Ich setze seit Anbeginn Blocker ein, wo es nur geht, um den Werbeterror zu begegnen. Und ich kaufe prinzipiell nur das, was ich entscheide zu kaufen und dazu brauche ich nirgendwo Werbung. Das Internet ist zur Werbeabfallgrube verkommen. Es war von Anfang an klar, dass eigentlich mit dem Netz an sich kein Geld verdient werden soll und kann. Und schon mal gar nicht mit Werbung. Sollen doch die Netzbetreiber (auch und gerade von ihren frühen Horrorgebühren) die Seitenbetreiber bezahlen. Aber dann hätten wir sicherlich wieder Preise wie in den 90-ziergn, wo in ländlichen Regionen die Internet Verbindung nach Minutenpreisen für Ferngespräche abgerechnet wurde...

Also liebe Leute, setzt Blocker ein, wo es nur geht. Und die Seiten, die die Blocker erkennen (mit welchen Recht eigentlich?) und den Zugang verwehren, sind sowieso meistens nichts wert (siehe div. "Nachrichtenseiten")...
 
  • Like
Reaktionen: joe024

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich setze seit Anbeginn Blocker ein, wo es nur geht, um den Werbeterror zu begegnen. Und ich kaufe prinzipiell nur das, was ich entscheide zu kaufen und dazu brauche ich nirgendwo Werbung. Das Internet ist zur Werbeabfallgrube verkommen. Es war von Anfang an klar, dass eigentlich mit dem Netz an sich kein Geld verdient werden soll und kann. Und schon mal gar nicht mit Werbung. Sollen doch die Netzbetreiber (auch und gerade von ihren frühen Horrorgebühren) die Seitenbetreiber bezahlen. Aber dann hätten wir sicherlich wieder Preise wie in den 90-ziergn, wo in ländlichen Regionen die Internet Verbindung nach Minutenpreisen für Ferngespräche abgerechnet wurde...

Also liebe Leute, setzt Blocker ein, wo es nur geht. Und die Seiten, die die Blocker erkennen (mit welchen Recht eigentlich?) und den Zugang verwehren, sind sowieso meistens nichts wert (siehe div. "Nachrichtenseiten")...
So einfach wie du es dir vorstellst ist es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Ich nutze hauptsächlich Firefox, da ich diesen auch schon auf meinem alten Windows Rechner genutzt habe.
Etwas sehr merkwürdiges was mir persönlich aufgefallen ist, dass wenn man z. B.: ein Video im Browser abspielt (YouTube, Amazon-Prime Video, etc.) die Ventilatoren bei Firefox viel stärker einsetzen als bei Safari.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie groß der Unterschied seit dem neuen Update von Firefox geworden ist - hatte leider keine Zeit Videos ö. Ä. auf dem Macbook zu schauen.

Ansonsten finde ich, wie bereits andere User erwähnt haben, dass die Integration der Apple Features im Einklang mit Safari stehen.
Durch High-Sierra hat man auch noch zusätzliche Sicherheitsfeatures bekommen und die Synchronisation unter allen i-Devices ist einfach phänomenal!
 
  • Like
Reaktionen: frizzo