• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Brauche dringend Hilfe

Christoph1984

Erdapfel
Registriert
22.11.17
Beiträge
3
Hallo alle miteinander, mir raucht der Kopf da ich mir seit Tagen ein Funktion nicht hinbekommen. Es wäre klasse wenn jamand einen Tip oder sogar eine Lösung hat.
Ich versuch es mal so gut es geht zu erklären :

Ich möchte gerne das mir wenn ich in die eine Zelle 1,80m reinschreibe und dazu angebe ,in einer weiteren Zelle, dass das Gewicht Normal ist also angabe ist dort "N" mir automatisch angezeigt wird, dass ich ein 8 Fuss Surfbrett brauche.

Nun soll das ganze nicht nur bei einem Wert funktionieren sondern wie folgt

von 1,70 m Skinny bis 1,79 m Skinny = 6 ft board
von 1,80 m Skinny bis 1,89 m Skinny= 7 ft board
von 1,90 m Skinny bis 2,10 m Skinny = 8 ft board
von 1,70 m Normal bis 1,79 m Normal = 7 ft board
von 1,80 m Normal bis 1,89 m Normal = 8 ft board
von 1,90 m Normal bis 2,10 m Normal = 9 ft board
von 1,70 m Heavy bis 1,79 m Heavy = 8 ft board
von 1,80 m Heavy bis 1,89 m Heavy = 9 ft board
von 1,90 m Heavy bis 2,10 m Heavy = 10 ft board

also möchte ich gerne in meiner ergebnisszelle immer die richtige Surfbrett größe angezeigt bekommen wenn ich eine belibige körpergröße mit angabe des Körpergewichtes aufgeteil in S,N,H eintrage.

Ich hab bereits eine Tabelle erstellt in der alle kombinationen aufgelistet sind , denke wenn ich dies als quelle nutze sollte das doch irgendwie funktioniern oder ????

Freu mich auf eure Antwort und schonmal vielen dank fürs mitdenken :)
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
In Excel geht es so: Du erstellst auf einem weitern Tab eine Suchtabelle mit den möglichen Kombinationen:
z.B. A3= 1,89normal A4 = 8 ft, A4= ...
In der Zelle, wo Du das Ergebnis sehen willst, machst Du einen SVerweis: =sverweis(Eingabezelle1&Eingabezelle2;Suchtabelle;2;0)
 

Christoph1984

Erdapfel
Registriert
22.11.17
Beiträge
3
Moin Gerd, danke für die Antwort,

wie erkläre ich ihm das er dann auch die Brettgröße anzeigt ?
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Im Kurzbeispiel steht die Länge in A4, das ist neben der Kombi in A3 die 2. Spalte. In sverweis Tabelle wird dies durch die ;2; spezifiziert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In Excel geht es so:

Oder so:

upload_2017-11-22_11-14-55.png

Zugehörige Formel in Zelle C2
upload_2017-11-22_11-19-53.png

Ein Sverweis oder ein Wverweis arbeiten eh immer mit den ähnlichen Werten, wenn ein genauer Wert nicht ermittelt werden kann.
Wichtig ist nur, dass die Tabelle in den Größen sortiert ist.

Die Formel nimmt nun alle Größen von 1,70 bis 1,79, von 1,80 bis 1,89 und ab 1,90 und ordnet denen den Gewichtsindex aus Zelle B2 zu. Die zugehörige Boardgröße wird dann mit dem Wverweis aus der Tabelle genommen.

Gibt es eine Größe nicht, ist sie also außerhalb des Bereichs, wird mittels ISTFEHLER der Wert "Falsche Körpergröße" angezeigt.

upload_2017-11-22_11-20-27.png
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
es ist wie immer: es gibt mehrere Wege zum Ziel, am Besten Du wählst den Weg, mit dem Du am Besten klar kommst!