• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu oder Refurbished

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
es ist gesetzlich geregelt, dass der Käufer das Recht der Wahl bei der Nacherfüllung hat, ob er reparieren lässt oder auf Nachlieferung gleichwertiger Sache besteht. Wohlgemerkt im Rahmen gesetzlicher Gewährleistung. Nicht der Garantie.
genau. Also ist die Frage, ob bei Apple gekauft wurde (=>Apple=Händler=zur Gewährleistung verpflichtet) oder woanders.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Zwischenbericht, habe mit dem Support telefoniert und man hat mir einen Termin im Store angeboten, weil ich dort sofort ein Austauschgerät bekomme. Jetzt bin ich ja mal wirklich wegen der 64 GB gespannt ...
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
So, jetzt bin ich doch ein bisschen bedient ...

Ich habe mein 6s im Rahmen das Akku-Tauschprogramms eingeschickt.

Mein Gerät hat problemlos funktioniert, keinerlei äußere Beschädigungen.

Heute erhalte ich die Meldung, dass der Tausch nicht durchgeführt werden kann, da die Hauptplatine defekt ist.

Ich könne nun die Reparatur bezahlen (295 EUR) oder das Gerät wird mir ohne jegliche Reparatur zurückgeschickt ...

Jetzt bin ich natürlich Not amused...

Support sagt, sie können mir nicht weiterhelfen ... die Diagnose wurde so gestellt ....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das ist natürlich Mist. Beurteilten aus der Ferne kann das natürlich niemand.

Nur da Du u.a. ja selbst mal geschrieben hast, dass der Screen Deines 6s komplett eingefroren war, kann es natürlich durchaus sein, dass das eben nicht softwarebedingt war, sondern ein erstes Anzeichen für einen anderweitigen Defekt.

Sehr unschön natürlich.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Ich bin jetzt mal gespannt, ob mein Gerät noch „reibungslos“ funktioniert, wenn ich es wieder in meinen Händen halten ... wenn nicht, weiß ich noch nicht, was ich überhaupt tun kann ...

Vielleicht jemand eine Idee ... ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Du hast bestimmt Zeugen, die bezeugen können, dass das Gerät funktionstüchtig war, bis Du es eingeschickt hast.

Das wäre die einzige Möglichkeit, Apple noch mal zum „Drüberschauen“ zu bewegen?
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Ja und ich denke das es doch möglich sein muss dies anhand der Smartphone-Daten zu „ermitteln“, dass das Gerät bis zum Tag des einschickens in Benutzung war ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Viele Geräte mit Defekten sind in Benutzung. Was sollte das aussagen?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das ist genau das Problem.

Gerade Fehler an Herzstücken wie der Hauptplatine (!) offenbaren sich zudem anlässlich von Updates. Ganz typisch.

Bei Nachfragen an Apple würde ich mal nach den Diagnostics bohren. Wenn die besagen, seit Zeitpunkt XY schon Defekt an Hauptplatine, war es das ggf. wohl... aber wer weiß.

So oder so, bleib dran, frage nach Nachweisen - ab wann defekt? Wo ist das diagnostiziert? - und bleibe bestimmt, aber höflich.

So schlecht ist Apple im Service nicht und es gab im Second Level schon manche Überraschung - sprich Kulanz.

Drücke Die die Daumen.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Höflich ist mir heute „schwer“ gefallen, als ich die Info bekam.
Zumal ich 40 min in der WarteschleiFe gehangen habe, weil die Bearbeiterin prüfen musste, als sie dann damit anfing das man auch am Display einen kleinen Schaden festgestellt habe ... bin ich dann etwas deutlicher geworden ( mein iPhone war zwei Jahre in einem Lederfolio ... nicht runtergefallen etc ... ) ... jedenfalls hat sie mich dann, wohl an die nächst höhere Ebene durchgestellt, da war dann nicht mehr die Rede von einem Displayschaden. Nur die Hauptplatine und er würde mit mir noch ein paar Checks durchführen wenn ich das Gerät wieder in der Hand halte. Auf meine Nachfrage, ob mein Gerät jetzt so funktioniert wie ich es verschickt habe, sagte er das er das nicht garantieren könne ... ich berichte ...
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
iPhone heute zurück von Apple erhalten.

Das iPhone lässt sich nicht mal mehr einschalten.

Der Rücksendung liegt der nette Hinweis bei, da ich die kostenpflichtige Reparatur nicht angenommen habe, ich im Falle einer zukünftigen Reparatur des Problems 100 EUR für die Diagnose zu bezahlen.

Ich habe Apple ein aus meiner Sicht voll funktionsfähiges 6s geschickt, das Gerät sieht aus wie neu.

 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Senior Berater kann mir keine Lösung anbieten und verweist an die Rechtsabteilung ... eine Schweinerei
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Ich habe heute mein refurbished Gerät erhalten. Weiß jemand was es bedeutet, wenn „renovate by apple „ mit angegeben wird, also was bedeutet renovate wirklich, was macht Apple da .... Danke.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Funktioniert es und ist optisch ok?
Dann hast du kein Problem (mehr).
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Ich habe vergessen zu schreiben das renovate mit No angegeben wird, refurbished = ja ... interessehalber, wo ist der Unterschied?