2 TB FD oder 1 TB SSD

2 TB FD oder 1 TB SSD ?

  • 2 TB FD

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 TB SSD

    Stimmen: 5 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein zusätzlicher Mac muß her und daher die Frage ob eine 2 TB FD noch sinnvoll ist oder dann doch lieber gleich eine 1 TB SSD verbaut sein sollte.

Gibt es relevante Geschwindigkeitsunterschiede ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, in erster Linie ist es doch ein erheblicher Preisunterschied zwischen den beiden Varianten. Wenn du es dir leisten kannst würde ich natürlich die Singe-SSD bevorzugen. Die Geschwindigleitsunterschiede sind schwer zu bewerten, denn sie hängen von den verschiedensten Dingen ab. Booten wird der Mac mit SSD und FusionDrive gleich schnell, da sich das System und die von Apple kommenden Programme komplett auf der SSD befinden. Falls du dagegen viel mit Fremdprogrammen und/oder überwiegend mit großen Dateien wie Videos hantierst wirst du schon einen Geschwindigkeits-Nachteil spüren, da dieselben auf die HDD ausgelagert werden. Ebenso muss man von einem FusionDrive abraten, wenn du vorhast weitere Partitionen mit bspw. Windows oder einem anderem zusätzlichen System einzurichten. Diese Partitionen befinden sich dann ausschließlich auf der HDD und profitieren daher nicht von der schnellen SSD.

MACaerer
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als Normalanwender sind es leichte Arbeiten und ohne jegliche Videobearbeitung oder gar Windows auf dem Mac ;)

Allumfassend sind es wohl insgesamt 256 GB inkl. macOS an Daten,die den Mac belegen würden.

Wenn ich es mit dem 2 TB FD 5400 U/Min HDD + 256 GB Flash) richtig verstanden habe,werden die Systemprozesse und wohl auch die Programme hin auf den Flash Speicher ausgelagert für schnelleres Arbeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dann kämst Du doch auch sehr gut mit einer 512 GB Lösung zurecht und könntest stattdessen noch in RAM und eine bessere Grafikkarte investieren. Bei Bedarf könntest Du später immer noch eine externe SSD anschließen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin trotz allem auf 1 TB fixiert um innerlich genügend Reserve zu haben. ;)
Zu BackUp und Datensicherungszwecken habe ich insgesamt 10 WD10JPLX.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Fusion Drive würde ich jedenfalls nicht mehr nehmen. Man sieht ja seit High Sierra welchen Stellenwert die Jungs aus Cupertino diesem System selbst noch beimessen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gibt es überhaupt noch Fusiondrives mit 250 GB Anteil ab Werk?

Ich dachte es gäbe maximal noch 128 GB bei den großen Varianten und noch weniger bei den kleinen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gibt es überhaupt noch Fusiondrives mit 250 GB Anteil ab Werk?
Gibt es nicht und gab es auch nie. 128GB waren das Maximum bei originalen Apple-FusionDrives. Aber selbstredend kann man sich selber eine (nahezu) beliebige Kombination aus einer SSD und HDD zusammenstellen. Einzige Voraussetzung ist MacOs X 10.8.x oder höher.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die selbstgebaute Variante kenne ich. Betreibe ich so mit meinem iMac Mid 2011. Vielleicht dachte ich deshalb, dass es das irgendwie auch mal direkt von Apple gab.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gibt es überhaupt noch Fusiondrives mit 250 GB Anteil ab Werk?

Ich dachte es gäbe maximal noch 128 GB bei den großen Varianten und noch weniger bei den kleinen.

Schreibfehler von mir 256 GB

Werde dann wohl doch "umsteigen" auf 1 TB SSD obwohl ich extern bisher nicht überzeugt war.