• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] VMWare Systemerweiterung(en) blockiert - kein gültiger Peer Prozess

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
Hallo und guten Abend,

ich habe auf "High Sierra" geupgradet. Soweit so gut! Danach lief mein VMWare Fusion 7.0 nicht mehr. Dann habe ich das VMWare 10.0.1 aufgespielt und trotzdem bekomme ich VMWare nicht zum Laufen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Starten:

SYSTEMERWEITERUNG BLOCKIERT

EIN PROGRAMM HAT VERSUCHT, NEUE SYSTEMERWEITERUNG(EN) MIT SIGNATUR VON "VMWARE INC" ZU LADEN. WENN DIESE ERWEITERUNGEN AKTIVIERT WERDEN SOLLEN, ÖFFNE DIE SYSTEMEINSTELLUNG "SICHERHEIT"

und dann programmseits die Meldung:

KEIN GÜLTIGER PEER-PROZESS ZUM HERSTELLEN DER VERBINDUNG GEFUNDEN

Nun bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen und öffne die angesprochene Systemeinstellung SICHERHEIT. Da kann ich aber nicht die Systemerweiterung "VMWARE" erlauben, weil diese dort nicht an der Stelle aufgeführt wird, wo sie stehen soll.

Ich suche also weiter im Netz und finde eine Aussage, dass die Möglichkeit, an der Stelle eine Systemerweiterung zu erlauben nur für 30 Minuten dort steht. Unter Umständen habe ich also die Zeit verpasst.

Dann finde ich einen Lösungsansatz, der scheinbar die Installationsdatei unter Quarantäne stellt und somit also jungfreulich vortäuscht, so dass bei einer erneuten Neuinstallation (Nach Neustart und Unmounting) diese Erlaubniserteilung wieder auftauchen sollte - tut sie aber nicht.

Ein weiterer gefundener Ansatz im Netz ist auf eine neue Version von VMWare 10 zu warten. Dieser Ansatz sprach aber von der 10.0.0 Version - ich habe die Version 10.0.1 - auch das ist nicht zielführend.

Jetzt bin ich ein bisschen überfragt. Kann mir jemand sagen, wie man einmal erlaubte Systemerweiterungen oder verschwundene nicht erlaubte Systemerweiterungen wiederholen/resetten kann?

Hat jemand noch einen anderen - nicht allzu tief gehenden - Ansatz, dass Problem zu lösen?

Danke im Voraus! Tom
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
VMWare in den Mülleimer werfen und wieder neu installieren? Könnte ich mir vorstellen, noch nicht ausprobiert.
 

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
danke für diesen Tipp, aber das war das erste, was ich probiert habe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ok, ich habe es nicht lesen können...

...aber mal grundsätzlich: Du schreibst vom Upgrade und dass VMWare plötzlich nicht mehr lief. Beim Upgrade werden aber die bereits installierten Kernel Extensions automatisch noch erlaubt.

Versuch's einfach nochmal mit sauberem Deinstallieren und Neuinstallieren und befolge diese Anleitung: https://kb.vmware.com/s/article/2151770
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Das Thema bzw. Problem hatte jemand hier vor kurzem schon mal.

Ich habe allerdings den Thread nicht zur Hand. Sollte sich aber finden lassen.
 

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
Zitat von heise.de:

Um macOS besser abzusichern, blockiert die kommende Version des Mac-Betriebssystems Systemerweiterungen von Dritt-Entwicklern generell. Die Kernel Extensions erfordern dann Freigabe durch den Nutzer.


macOS High Sierra verschärft die Handhabung von Systemerweiterungen (Kernel Extensions) erneut: In der für Herbst angesetzten Version 10.13 blockiert das Betriebssystem das Laden der Kernel Extensions von Dritt-Entwicklern grundsätzlich, wie Apple in einer neuen technischen Notiz zum "Secure Kernel Extension Loading" mitteilte. Dem Nutzer wird ein kurzer Hinweisdialog gezeigt, der sich lediglich mit “Ok” bestätigen lässt.

Nutzer muss (umständlich) Erlaubnis erteilen
Um eine Kernel Extension zu nutzen, muss der Nutzer innerhalb von 30 Minuten die Systemeinstellungen für Sicherheit & Datenschutz öffnen und dort seine Erlaubnis erteilen. An dieser Stelle führt Apple auch nochmal den vom Entwickler angegebenen Namen auf – Kernel Extensions müssen inzwischen generell signiert werden. *** Vergeht die halbe Stunde ohne Nutzerinteraktion, wird die Nachricht nicht mehr eingeblendet.***
 

Tom Astor

Golden Delicious
Registriert
21.11.17
Beiträge
10
... wie kann man diesen Vorgang wiederholen. Mit einer Deinstallation und Neuinstallation habe ich es versucht - leider ohne Erfolg!