iMac 2013 - wie bekomme ich MacOS drauf?

Chris9n

Gala
Registriert
29.07.07
Beiträge
52
Hallo!
Ich habe einen iMac von 2013 geschenkt bekommen. Es ist nur Windows drauf installiert. Wie bekomme ich da jetzt MacOS drauf? CDs waren keine dabei. Ich habe auch keinen anderen Mac zur Verfügung um Installationsmedien zur Erstellen. Nur einen Windows Rechner.

Die Recovery Partition ist nicht mehr vorhanden.

Gruß Chris
 

Mitglied 105235

Gast
Die Internet Recovery müsste trotzdem gehen:
Seit Mac OS X Lion können Sie die Recovery auch über das Internet starten. Das ist besonders nützlich, wenn beispielsweise Ihre Festplatte einen Schaden hat. Selbstverständlich funktioniert das Internet-Recovery nur mit einer bestehenden Internet-Verbindung:
  1. Halten Sie deshalb beim Start Ihres Macs die Tasten [CMD] + [ALT] + [R] gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
  2. Als nächstes werden Sie nach Ihrer WLAN-Verbindung gefragt. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus und geben Sie das Passwort ein.
  3. Ihr Mac lädt nun einige Dateien von den Apple-Servern. Währenddessen sehen Sie einen sich drehenden Globus und einen Fortschrittsbalken. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend erscheint ein Bildschirm, auf dem Sie Ihre Sprache auswählen.
  4. Es erscheint ein Bildschirm mit dem Fenster "Mac OS X Utilities". Klicken Sie hier auf "Reinstall Mac OS X", um die Wiederherstellung zu starten.
  5. Nun sollten Sie ein wenig Geduld mitbringen: Das Laden der Dateien nimmt einige Zeit in Anspruch.
  6. Die lange Dauer der Installation aus dem Internet ist nicht der einzige Unterschied zur Wiederherstellung von der Recovery-Partition. Während Sie beim HD-Recovery immer die aktuelle Version von Mac OS X installieren, wird bei der Internet-Recovery stets die ursprünglich auf dem Rechner vorhanden gewesene Mac OS X Version geladen. Das heißt: Auf diese Art können Sie Ihre Mac-Version auch downgraden.