• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernabsatzgesetz - moralisch ok? Mehrere Geräte bestellen?

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ja, so ist meine Info auch.

Warum schreibst Du dann oben, das was kiw1408 geschrieben hat, wäre falsch?

Es ist genau so wie er gesagt hat: Alle äußerlich sichtbaren Teile werden entsorgt. Die inneren Teile werden gesammelt und gehen in Apples Produktion zurück. Es gibt dort spezielle Fertigungslinien, wo die Geräte eben nicht nur aus Neuteilen, sondern gemischt aus Neuteilen und Gebrauchtteilen zusammengebaut werden. Diese besonderen Geräte erhalten eine neue Seriennummer mit einer Refurbished-Markierung und ein neues Herstellungsdatum. Danach werden sie neu versiegelt und neu verpackt. Bei der Neuverpackung wird in manchen Fällen eine "billigere" Verpackung gewählt, um die Refurbished-Geräte auch für den Laien als solche zu kennzeichnen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
st so etwas bei einem Onlinekauf eigentlich rechtens? Wie soll ich testen, ob mir das Telefon zusagt, wenn ich es nicht öffnen und ohne Verlust zurückschicken kann?

Ja, das ist in diesem speziellen Fall rechtens, weil auf dem Aufkleber nur von einem "Umtausch" die Rede ist. Ein Umtausch ist ein freiwilliges Angebot des Händlers, an das er Bedingungen knüpfen kann, wie er will, solange diese nicht sittenwidrig sind.

Das "Testen und Zurückschicken" ist dagegen ein "Rücktritt vom Kaufvertrag, der außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde, ohne Angabe von Gründen". Dieses Recht darf Dir nicht genommen werden, aber das hat mit einem Umtausch nichts zu tun.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warum schreibst Du dann oben, das was kiw1408 geschrieben hat, wäre falsch?

Es ist genau so wie er gesagt hat: Alle äußerlich sichtbaren Teile werden entsorgt. Die inneren Teile werden gesammelt und gehen in Apples Produktion zurück. Es gibt dort spezielle Fertigungslinien, wo die Geräte eben nicht nur aus Neuteilen, sondern gemischt aus Neuteilen und Gebrauchtteilen zusammengebaut werden. Diese besonderen Geräte erhalten eine neue Seriennummer mit einer Refurbished-Markierung und ein neues Herstellungsdatum. Danach werden sie neu versiegelt und neu verpackt. Bei der Neuverpackung wird in manchen Fällen eine "billigere" Verpackung gewählt, um die Refurbished-Geräte auch für den Laien als solche zu kennzeichnen.

Da hast Du recht und ich nicht genau gelesen. Hatte im Kopf, er hätte geschrieben, dass alle Geräte in die Tonne kommen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
er hätte geschrieben, dass alle Geräte in die Tonne kommen.

Ja, aber im Prinzip ist das ja auch so.

Das Gerät als solches wird vernichtet und dessen Seriennummer gelöscht. Dass Apple sozusagen die Tonne auf geschickte Weise leert, um daraus Recycling-Teile für die Neuproduktion von Refurbished-Ware zu erhalten, ist schon etwas anderes, als die Produkte direkt als Gebrauchtartikel zu verkaufen, so wie es die kleineren Händler machen.