Ikea mit Homekit Lampen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ikea bringt diesen Sommer HomeKit zertifizierte Lampen raus. Dies ab 12 $.
https://9to5mac.com/2017/05/23/ikea-smart-lighting-homekit-cheap-smart-bulbs/

Das tönt ja mal spannend. Das könnte Homekit einen enormen Schub geben.
Ich bin gespannt wann die in Europa kommen.

ikea-smart-lights-design-lighting-lamps_dezeen_hero.jpg
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die Birnen gibt es schon in jedem Ikea zu kaufen. Lediglich der HomeKit-Support wird im Sommer per Update nachgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nett. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir mal ein paar davon.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Hey, nice! More HomeKit, more HomeKit...

edit: ist das mit HomeKit sicher für D/EU? Macht es vielleicht Sinn sich die Teile jetzt zu kaufen? Vielleicht werden sie mit HK teurer? Aber nicht das dann modifizierte neue Varianten rauskommen und die hier dann doch nicht unterstützt werden.

edit II: nächste Frage wäre: wird NUR die IKEA-Bridge HomeKit können und das in deren "System" übersetzen? Oder werden sämtliche Einzelteile HomeKit-fähig sein? Letzteres wäre smart.

edit III: Weiterhin: Der IKEA-Gateway müsste dann ja quasi BT nutzen. Auf deren Website finden sich keine technischen Detail soweit ich das sehe. Auf dem Bild des Gateway erkennt man einen USB und einen LANanschluss. Das Teil müsste dann, falls mit HK zu verwenden, wie eine Art BT-Extender wirken bzw. nutzbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Genau das liegt glaube ich das Problem. Normalerweise braucht die Lampe eine Hardwarekomponente um Homekittauglich zu sein. So wie es, leider, aussieht haben die Lampen das nicht direkt. sondern brauchen dieses Gateway...

z.b. Lifx Lampen brauchen kein Gateway und unterstützen Homekit.
 

App_ler

Jonagold
Registriert
14.06.13
Beiträge
23
Zum Thema HomeKit, habe da eine Frage die jetzt aber nicht direkt hierher gehört. Aber evtl. kann mir jemand dabei helfen.

Benutze eine Elgato Eve Energy Steckdose & diese konnte ich auch über die HomeKitApp hinzufügen - jedoch kommt seit einiger Zeit immer nur noch "Geräte & Szenen laden..." wenn ich HomeKit öffne.

Hab schon alles versucht, sobald ich von iCloud abgemeldet bin geht es - davor nicht!
Jemand das selbe Problem?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Hat jemand das System jetzt mit dem neusten Update mit HomeKit am laufen?

Ich frage mich, ob man direkt in der Home-App die Lichttemperatur ändern kann, oder ob darüber nur die Helligkeit geht und man die Farbtemperatur über die Tradfri-App einstellen muss?
Vielleicht kann mir ja jemand das beantworten :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das System läuft hier seit einer Woche problemlos. Man braucht das Gateway für die Kopplung mit Homekit und eine Fernbedienung für die Kopplung der Lampen.

Ich habe die Lampen hinter einem normalen Lichtschalter, sie merken sich die zuletzt eingestellte Helligkeit. Auf die veränderbare Farbtemperatur habe ich verzichtet, war mir den Aufpreis nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Das bestärkt mich schon mal in meiner Entscheidung :)
Jetzt wäre nur noch toll zu wissen, ob die Lichttemperatur per Home-App/ Siri eingestellt werden kann, damit ich weiß welche Variante der GU10 Spots am ehesten Sinn macht…
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Niemand sonst, der mir das beantworten kann?
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich habe mir gestern mal ein Video dazu angeschaut, vielleicht hilft dir das weiter.
Schau mal bei der Minute ca. 5:40 rein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Niemand sonst, der mir das beantworten kann?
Ich steuere meine Tradfri Lampen über ioBroker und Alexa.
Habe für Dich aber mal die Home App installiert und mein Gateway eingebunden. Ohne mich jetzt wirklich damit beschäftigt zu haben und die Lampen umzubenennen usw., kann ich sagen, dass man in der App sowohl die Farben, als auch die Farbtemperatur ändern kann.
Helligkeit sowieso.
Mit Siri habe ich es nur hinbekommen, die Helligkeit durch Ansage von Prozenten einzustellen. Das mache ich mit ioBroker aber auch so.
Vielleicht geht auch:"Siri, heller!" Aber das weiß ich nicht.

Die Farbe und die Temperatur konnte ich allerdings nicht per Sprache einstellen. Wobei ich da auch den Befehl nicht kenne.
"Siri, Farbe ändern" brachte nur das Ergebnis, dass die Lampe das nicht unterstützt, was aber nicht stimmt.
Mit dem richtigen Sprachbefehl wird das wohl auch gehen, denke ich.
Wie machen das denn die Hue Nutzer?

In ioBroker vergebe ich selbst den Befehl und da funktioniert das problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Reiskanzler

Braeburn
Registriert
09.04.16
Beiträge
43
Das bestärkt mich schon mal in meiner Entscheidung :)
Jetzt wäre nur noch toll zu wissen, ob die Lichttemperatur per Home-App/ Siri eingestellt werden kann, damit ich weiß welche Variante der GU10 Spots am ehesten Sinn macht…

Jaa das ist Problemlos über die Home-App und im CC möglich. Ob es über Siri geht, habe ich noch nicht herausgefunden.
 

Anhänge

  • IMG_8372.png
    IMG_8372.png
    958 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: maciboy

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke euch!
Bei Hue kann man wohl die Farbe auch per Siri ändern:
https://www2.meethue.com/media/2110749/HowTo_Use-lights-Siri.pdf
Wenn Du willst, probiere ich das heut Abend zuhause nochmal aus.
Farbe wird auch nicht das Problem sein, denn der State ist ja eindeutig mit den Möglichkeiten belegt. Orange, Rot, Blau etc., bzw mit dem entsprechenden Hex-Wert der Farbe.
Ich hab nur keine Ahnung, wie Siri die ColorTemperature der Tradfri ansteuert.
Der State der ColorTemperature wird nämlich auch in Prozent gesetzt.
0% ist Warmweiß, 50% ist Neutralweiß und 100% ist Kaltweiß.
Das sagt man da natürlich nicht an, sondern gibt dem Prozentwert einen Smart Namen für Alexa. Bei mir heißt das dann: "Alexa, schalte warmes Licht im Wohnzimmer an".
Dadurch wird die Lampe dann in seiner zuletzt gespeicherten Helligkeit angeschaltet und der State ColorTemperature auf 0% gesetzt.

Auch wenn man ioBroker erstmal einrichten und konfigurieren muss, sowie einen separaten Server laufen haben muss, war es mir der Mehrwert gegenüber den vorgefertigten Ansagen über Alexa oder Siri allemal wert. Man kann dort, wie es einem beliebt, den eigenen Sprachfluss verwenden, und braucht zum Teil keine für einen unnatürliche Sprachansagen lernen oder sich extra dafür verbiegen.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy