• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 mit Auto Freisprecheinrichtung > kann Gesprächspartner nicht hören

Onefox

Erdapfel
Registriert
16.07.16
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit Freitag einen neuen Touran mit dem Radio Composition Media und habe mein iPhone 6 mit dem Radio verbunden.

- Musik vom iPhone über Bluetooth funktioniert

- Sprachmemo über Freisprecheinrichtung aufnehmen und wiedergeben funktioniert ebenfalls

- beim Telefonieren versteht mich mein Gesprächspartner laut und deutlich!

> Jedoch beim Telefonieren höre ich das Freizeichen und auch meinen Gesprächspartner nicht. <

auch wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe -> ich höre nichts

Ich kann dann auf iPhone-Lautsprecher oder auf Ohrmuschel umstellen, dann geht es! Allerdings nicht über die Boxen vom Autoradio wenn ich darauf wieder umstelle.

Dachte erst ein defekt vom Radio.

Habe als nächstes das iPhone 6s meiner Frau und ein altes iPhone 4s getestet und hier funktioniert alles wunderbar. Also liegt es nicht am Autoradio.

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass jemand ein ähnliches Problem hatte und nach einer Neuinstallation des iPhones das Problem behoben wurde.

Daraufhin habe ich mein iPhone neu aufgesetzt, also am Mac über iTunes mit aktueller Software als neues (nicht aus Backup) iPhone konfiguriert und mit dem Radio neu gekoppelt. Problem besteht weiterhin.

Liegt das noch an irgend einer Einstellung am iPhone, oder was kann ich noch versuchen? Oder kann ich bei der Neuinstallation etwas falsch gemacht haben, sodass der Fehler weiterhin besteht. In dem Forum wurde vom Betroffenen folgendes geschrieben.

"Hab das iPhone komplett gelöscht, in den DFU-Modus versetzt, die .ipsw-Datei auf nen USB-Stick kopiert und vom Computer gelöscht, dann das iPhone neu aufgespielt. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos."

DFU-Modus? .ipsw-Datei? was ist das? Könnte es daran liegen, da ich das scheinbar nicht gemacht habe und wenn ja was ist das bzw. wie geht das.

Vielen Dank für fachkundigen Rat schon einmal im Voraus
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Hab ich auch bei meinem iPhone 8+. Das 7er vorher ging mit iOS 10 problemlos, seit dem Update auf iOS 11 ging es nicht mehr und das 8er überhaupt nicht. Die Lautstärke ist voll aufgedreht und man hört es eher flüstern. Hab auch einen Beitrag hier geschrieben dazu
 

Sucram70

Granny Smith
Registriert
22.12.16
Beiträge
13
Bei mir ist es manchmal so, dass das iPhone6 mit dem Auto gekoppelt ist (VW Passat), aber der Ton nicht im Auto ausgegeben wird. Dann steht im Display zwar Freisprechen zur Anwahl, geht aber nicht. Telefonieren dann nur am Handy selber. Später, immer noch gekoppelt, wird beim nächsten Telefonat der Ton vom Fahrzeug wiedergegeben.
Hab noch nicht raus, woran es liegt, das es nicht immer geht.
 

Onefox

Erdapfel
Registriert
16.07.16
Beiträge
3
Problem mit iOS11? Nein!

- Das iPhone 6S meiner Frau mit aktueller Software funktioniert einwandfrei.
- Mein altes iPhone 4S mit iOS 9 funktioniert ebenfalls.
- Das iPhone 6 meines Bruders mit aktueller Software funktioniert perfekt.

- Mein iPhone 6 mit aktueller Software funktioniert im normalen Telefonmodus NICHT. Kann NICHTS hören.
- Komisch ist, mit Facetime geht alles wunderbar, nur eben beim normalen telefonieren nicht
- Musik per Bluetooth abspielen, geht einwandfrei.
- Mein iPhone in einem Audi Q5 (BJ 2012) getestet. Gleiches Problem.
- SIM-Karte mit meiner Frau getauscht, Problem bleibt bei meinem iPhone.

- iPhone in DFU-Modus versetzt und neu installiert und als neues iPhone konfiguriert. Problem besteht weiterhin.
- mein iPhone nach den Test's wieder mit meiner Watch gekoppelt, welche ja sozusagen auch eine Bluetooth Freisprechanlage ist, da geht alles, aber im Auto nach wie vor nicht.

Der Apple-Support hat sich dem Thema jetzt angenommen und die scheinen sich echt Mühe zu geben den Fehler zu finden.

Bin natürlich weiter dankbar für Ideen, die evtl. weiterhelfen könnten. Sobald ich eine Lösung habe, schreibe ich die natürlich hier rein!!!

Viele Grüße