• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD etwas aktivieren das die SSD länger im MacBook hält????

xiBotzZ

Golden Delicious
Registriert
29.08.17
Beiträge
10
Hallo liebe APFELTALKER!
Und zwar letztens hatte bei mir einer ein MacBook Pro 17Zoll Mitte 2009 mit einer 500GB SSD für 500€ gekauft.
Alles war am Anfang gut, er sagte zu mir das man immer bei SSD‘s im MacBook etwas gewisses (weiß leider nicht mehr genau was er da gesagt hat) aktivieren muss da es sonst passieren kann das die SSD jede Sekunde Kaputt geht.
Er war angeblich Apple Techniker Naja.
Als er dann nachhause gefahren ist passte alles.
Am nächsten oder übernächsten Tag schrieb er mir das jetzt angeblich die SSD kaputt sei! Er wollte von mir Geld für die Kaputte SSD.
Aber jetzt zu meiner Frage, gibt es hier wirklich was zu beachten falls man eine SSD in ein MacBook einbaut das man hier etwas aktivieren muss oder ist das nur Gelaber/Abzocke von diesem Typen?
Freu mich über eure Antworten !!
Mit freundlichen Grüßen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der TRIMenabler ist nur für MacOs-Systeme vor ElCapitan erforderlich. Bei späteren Systemen ist TRIM im System integriert und kann im System mit einem Terminalbefehl aktiviert werden. Bei Yosemite und späteren Systemen kann der TRIMenabler sogar dazu führen, dass der Mac nicht mehr hochfährt!
Über den Sinn oder Unsinn für die Verwendung von TRIM gibt es gefühlt 100 Beiträge hier im Forum. Aber eines ist nicht gut möglich, nämlich dass durch eine fehlende TRIM-Aktivierung die SSD beschädigt wird. TRIM refresht lediglich als gelöscht markierte Speicherzellen, so dass sie sofort neu beschrieben werden können. Falls TRIM nicht aktiviert ist und auch keine unbeschriebenen Speicherzellen mehr vorhanden sind dauern die Schreibvorgänge u. U. länger, das war es aber auch schon. Moderne SSD haben sowieso intern eine Funktion namens GarbageCollection, die im Prinzip das Gleiche macht, so dass TRIM eigentlich gar nicht erforderlich ist. Ob die SSD im verkauften Gerät nun wirklich defekt ist kann ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Aber ich habe den stillen Verdacht hier versucht jemand nachträglich den Kaufpreis zu reduzieren. War das denn ein Verkauf von privat nach privat und hast du die Verkäufer-Garantie ausdrücklich ausgeschlossen?

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber habe ich mehrere Macbook PRo 2011-12 mit der SSD Samsung ausgerüstet und die funktionieren auch heute noch ohne wenn und aber, es wurde auch keine spezielle Software dafür installiert.

Muss aber sagen das heute überall macOS High Sierra installiert ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und zwar letztens hatte bei mir einer ein MacBook Pro 17Zoll Mitte 2009 mit einer 500GB SSD für 500€ gekauft.

Ich würde darauf nicht weiter eingehen. Begründungen:

1. Normalerweise gilt doch "gekauft wie gesehen". Er hat das Gerät doch getestet. Vor allem wenn er Apple-Techniker ist, kann er das innerhalb kürzester Zeit tun. Wenn er das nicht getan hat --> selbst schuld.

2. Das Gerät ist bei ihm kaputtgegangen. Es hat doch bei Übergabe funktioniert. Was hast du damit zu tun?

3. Eine SSD geht nicht so einfach mal kaputt. Auch nicht wegen fehlenden TRIMs.

Ich vermute, er will dich über's Ohr hauen oder er hat etwas verkonfiguriert und es ist nichts kaputt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@ottomane
Ganz so einfach ist das leider nicht. Auch bei einem Verkauf von Gebraucht-Geräten muss der Verkäufer eine Gewährleistung von einem halben Jahr übernehmen um zu verhindern, dass versteckte Mängel erst nach dem Verkauf auftreten: Ausnahme: Bei einem Verkauf von privat nach privat. Allerdings muss dann im Kaufvertrag explizit drinstehen: "Verkauf wie besichtigt - Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung". In den meisten Kaufverträgen steht das schon so vorgedruckt drin und wenn der Käufer das nicht will muss er vereinbaren, dass das durchgestrichen wird. Falls das im Kaufvertrag nicht drinsteht oder der Kauf ohne Vertrag abgewickelt wurde hat der Verkäufer leider schlechte Papiere, die Beweislast liegt bei ihm. Daher auch meine Frage nach der Abwicklung des Verkaufs.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
OK, da hast du Recht. Ich habe das eher unter dem Gesichtspunkt geschrieben, wie es üblicherweise praktiziert wird.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Kenne auch jemanden dem funktionierten die SSD vor zirka 2 Jahren nach ein paar Wochen nicht mehr und Er hatte diese immer mit der Fesplattenverschlüsselung verschlüsselt, ob das der Grund ist kann ich nicht sagen. Was Er sonst noch für zusätzliche Programme installiert hatte welche einen Einfluss für die Zerstörung der SSD hatten konnte Er mir nicht sagen, jedenfalls baute Er wieder die alte Harddisk ein. Wie schon gesagt selber hatte ich noch nie Probleme mit den SSD und die sind schon mehrere Jahre alt, auch werden neu 1000Gbit SSD für die Sicherung verwendet und auch die laufen Tip Top.
 

xiBotzZ

Golden Delicious
Registriert
29.08.17
Beiträge
10
Der TRIMenabler ist nur für MacOs-Systeme vor ElCapitan erforderlich. Bei späteren Systemen ist TRIM im System integriert und kann im System mit einem Terminalbefehl aktiviert werden. Bei Yosemite und späteren Systemen kann der TRIMenabler sogar dazu führen, dass der Mac nicht mehr hochfährt!
Über den Sinn oder Unsinn für die Verwendung von TRIM gibt es gefühlt 100 Beiträge hier im Forum. Aber eines ist nicht gut möglich, nämlich dass durch eine fehlende TRIM-Aktivierung die SSD beschädigt wird. TRIM refresht lediglich als gelöscht markierte Speicherzellen, so dass sie sofort neu beschrieben werden können. Falls TRIM nicht aktiviert ist und auch keine unbeschriebenen Speicherzellen mehr vorhanden sind dauern die Schreibvorgänge u. U. länger, das war es aber auch schon. Moderne SSD haben sowieso intern eine Funktion namens GarbageCollection, die im Prinzip das Gleiche macht, so dass TRIM eigentlich gar nicht erforderlich ist. Ob die SSD im verkauften Gerät nun wirklich defekt ist kann ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Aber ich habe den stillen Verdacht hier versucht jemand nachträglich den Kaufpreis zu reduzieren. War das denn ein Verkauf von privat nach privat und hast du die Verkäufer-Garantie ausdrücklich ausgeschlossen?

MACaerer

Hallo,
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Den Käuferschutz habe ich leider nicht ausgeschlossen da ich nicht wusste das man das tun muss.(ich idiot).
Jedenfalls sagte er er hat das gewisse (Trim) aktiviert und dann sei auf einmal bei einem Neustart der Bildschirm nur Grau geblieben.
Er ist auch gleich zum Anwalt, da er wollte das ich die ssd die vor dem Kauf funktioniert hat, und nach dem Kauf Defekt gewesen sein sollte nicht zurückgenommen habe.
Aber nur eine Frage.
Ihr stimmt mir dich zu das sowas nicht sein kann, nach dem Kauf hatte er das MacBook auch geöffnet, und als Begründung (er sei Apple Techniker, als zählt er als WERKSTATT und darf sowas öffnen) und als er es geöffnet hat sollte angeblich noch mehr kaputt gewesen sein.
Also auch eine Festplatten Halterung sollte mit einem (Gummi) befestigt sein usw.
habe wegen dem Typen jetzt auch gleich einen Anwalt genommen.
Aber mich würde eure( deine) Antwort drauf der interessieren
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Cillit Bang

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich würde sachlich nochmal die Fakten mitteilen und darauf hinweisen das er ab dem Gerät „hantiert“ hat. Du kannst also davon ausgehen das er auf Dummenfang geht oder den Defekt selbst verursacht hat.

Die Drohung mit dem Anwalt würde ich erstmal abwarten. Oft kommt da nix. Einen eigenen Anwalt bitte erst beauftragen wenn du Post von der anderen Seite bekommst. Anderenfalls reiben sich nur die Anwälte die Hände.

Du hast ein funktionierendes Gerät übergeben und bei einer „eventuellen“ Rückabwicklung erwartest du natürlich eine funktionierende SSD.

Gruß
Bounty
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also auch eine Festplatten Halterung sollte mit einem (Gummi) befestigt sein usw.
habe wegen dem Typen jetzt auch gleich einen Anwalt genommen.
Aber mich würde eure( deine) Antwort drauf der interessieren
Danke!
Eine Antwort darauf ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Erstens mal ist es in einem Forum gar nicht möglich eine, wie auch immer geartete Rechtsberatung zu geben und zweitens kann ein Außenstehender denn Zustand des Objekts nicht gut beurteilen. Ich würde, wenn irgendwie möglich versuchen den Verkauf rückgängig zu machen, also Gerät und Geld zurück. Falls der Käufer darauf eingeht ist an den Vorwürfen wohl etwas dran, falls nicht ist er wohl auf den Schmäh aus, soll heißen er will den Kaufpreis drücken.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Kann dann natürlich sein, daß das Gerät jetzt hinüber ist, wenn er drin was rumgebastelt hat.