• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] FF Quantum - der Browsermarkt am Mac neu gemischt?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie schätzt Ihr den neuen Firefox Quantum 57.00 ein? Hat er das Zeug am Mac die Spitze der belibtesten Browser zu erklimmen?

Ich habe neben Safari, Firefox, Chromium und iCab installiert, verwende aber default Safari.

Auf meinem etwas älterem MBP läuft ElCapitan 10.11.6.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Google Chrome läuft am besten... Safari bekommt es ja noch ned mal gebacken aktuell Video Codecs zu unterstützten
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Genau das ist es was mir an Google Chrome missfällt und ich hoffe das es bei Chromium nicht so arg ist:

Kommentar: Firefox ist wieder cool
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Firefox-ist-wieder-cool-3892154.html
Gerade komplexe Seiten mit vielen JavaScript-Spielereien und dynamischem Gedöns verlangten dem Browser einiges ab. Wer Chromes Sirenen-Gesang (V8! Sandbox! Webkit!) trotzdem widerstand, nutzte Firefox tapfer weiter – ging aber Kompromisse ein. Der Marktanteil von Firefox schrumpfte, während Chrome immer beliebter wurde (und fleißig Nutzerdaten an Google schickte). Selbst in Deutschland, wo die Nerds ihren Firefox lieben, übernahm Chrome schließlich auch die Führung. Der ehemalige Mozilla-Technikchef Andreas Gal meinte dann sogar, dass Chrome den Browser-Krieg wohl gewonnen habe.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nur zur Ergänzung - je nach Weltgegend sehen die Statistiken anders aus:

In Deutschland ist FF noch zahlreich vertreten
https://www.browser-statistik.de/
https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

Weltweit steht Safari an 2. Stelle - aber da wird nicht zwischen PC/NB und Handy/Pad unterschieden
http://gs.statcounter.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_web_browsers

Hier sieht man, dass die Safari Präsenz von iPhone/iPad kommt
https://de.statista.com/statistik/d...e/meistgenutzte-browser-im-internet-weltweit/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
FF zeigt manche Seiten bei mir komisch an, z.B. faz.net. Da werden die Bilder quer verzerrt.

Nett sind die Extensions, aber ansonsten erkenne ich für mich keinen Mehrwert ggü. Safari.

Abgesehen davon verachte ich Mozilla dafür, dass sie mit Cliqz zusammenarbeiten (1% der Downloads enthält eine Art Spyware!) und dass sie Thunderbird links liegen lassen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche Downloads wären das denn?
Und ich überprüfe Downloads (außerhalb des Appstores) meistens mit Virustotal, denn es gab auch schon gehackte und verseuchte Download Sites der Originalanbieter.

Das mit faz.net werde ich vergleichen, hast Du da eine bestimmet Seite?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber verwende ich den Firefox schon lange bei den MAC, Windows PC und neustem auch auf dem iPhone und iPad und die neuste Version hat mit dem Speed zugelegt.

Hoffe das auch dass das viele Schreiben vom Firefox im Hintergrund auf die SSD vermindert wurde, da ja schreiben und wieder löschen für die SSD nicht unbedingt das beste ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welche Downloads wären das denn?

Jeder 100. Firefox-Download selbst wird mit einer Art Spyware geimpft: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Testlauf-fuer-neue-Empfehlungsfunktion-3852129.html

Mozilla hat seine Seele verkauft und unsere Daten gleich mit. Erschreckend, dass dies scheinbar kaum jemand weiß. Virustotal wird da wenig helfen, denn ist es ja keine Malware im eigentlichen Sinne.

Das mit faz.net werde ich vergleichen, hast Du da eine bestimmet Seite?

Alle Bilder auf allen Seiten bei faz.net.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Die Heise-Info ist vom 7. Oktober! Das FF 57 Update bekam ich am 16. November. Bei mir war nach dem Update kein Cliqz als AddOn oder Extension dabei ...
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... ich habe es noch mal nach geprüft: ich war Nr. 73 ... ;) ... Glück gehabt!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Da in der Nähe sind um die 14 Firefox Installationen und da ist nichts von "Cliqz" drauf, n.b. AdOne und so Zeugs wird so oder so immer überprüft und entfernt was nicht passt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das mag ja alles sein, aber es geht letztlich darum, was Mozilla da vorhat. Sie TESTEN, wie das mit Cliqz ankommt. Dann werden sie es vermutlich irgendwann immer integrieren.

Alleine der Gedanke an eine Partnerschaft zwischen einem freien OpenSource-Browser und einem Datensammel-Werbenetzwerk-Wasweißich-Laden ist mir zuwider. Das ist nicht meine Vorstellung von einem guten Browser und auch ist es nicht meine Vorstellung von freier Software.

Soetwas kann niemand ernsthaft wollen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

Da hier steht, dass es es AddOn ist, kann man dies leicht entfernen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-Testlauf-fuer-neue-Empfehlungsfunktion-3852129.html
Ab der kommenden Woche startet Firefox eine öffentlichen Testphase für eine neue Suchfunktion, die bereits bei der Eingabe von Suchbegriffen in der Adresszeile Vorschläge gibt. Dafür nutzt der Browser das Add-on Cliqz, welches die Surfaktivitäten der Nutzer auswertet. Mozilla verspricht, dass sensible Informationen vor dem Versand entfernt, keine Profile individueller Nutzer angelegt und IP-Adressen gelöscht werden.
Während des Tests ist rund jeder Hundertste von der Mozilla-Webseite heruntergeladener Firefox-Installer mit dem Add-On versehen. Wer die Suchempfehlung sowie die Datenerhebung abschalten will, kann die Erweiterung nachträglich deinstallieren.

Ich habe auf jeden Fall in keinem meiner drei Profile das Cliqz AddOn gefunden.
Google schnüffelt in Chrom vermutlich mehr - selbst Safari ist davor nicht so ganz gefeit. Man muss sich nur all die DNS Namen ansehen die macOS und Safari auflösen lässt - ich betreibe nämlich meinen eigenen Cache & Resolv DNS - früher unbound nun BIND named.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das mag ja alles sein, aber es geht letztlich darum, was Mozilla da vorhat. Sie TESTEN, wie das mit Cliqz ankommt. Dann werden sie es vermutlich irgendwann immer integrieren.

Alleine der Gedanke an eine Partnerschaft zwischen einem freien OpenSource-Browser und einem Datensammel-Werbenetzwerk-Wasweißich-Laden ist mir zuwider. Das ist nicht meine Vorstellung von einem guten Browser und auch ist es nicht meine Vorstellung von freier Software.

Soetwas kann niemand ernsthaft wollen.

So gesehen darfst Du auch Safari oder Chrome nicht verwenden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das ist etwas anderes. Da weiß ich, dass es kommerzielle, geschlossene Browser sind.

Jein!
Von Chrome ist der Quellcode, zumindest teilweise, offen, denn es gibt auch Chromium und andere Forks.
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Architektur

Und Webkit, die Grundlage von Safari ist auch Offen!
https://de.wikipedia.org/wiki/WebKit

Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern

Rein kommerzielle und geschlossene Software sieht anders als die beiden Browser aus!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß das alles. Teilweise offen ist nicht offen. Jenseits der freien Komponenten können sie machen was sie wollen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also für mich funktioniert Safari einwandfrei, er funktioniert und alles läuft synchron ohne zusätzlichen account etc. für mich persönlich gibt es absolut keinen Grund auf einen anderen Browser umzusteigen.

Im Büro am Windows nutze ich auch FF Quantum und bin da auch sehr zufrieden. läuft sehr stabil und schnell... mozilla hat definitiv dazugelernt und zugelegt!