[8+] unscharfe Fotos mit Telelinse

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
haben heute mit erschrecken feststellen müssen das die Fotos mit der Telelinse unscharf sind. Ich sehe mich schon das 8+er nun ein zweites mal Tauschen zu müssen ....

ist das Problem mit unscharfen Fotos bekannt ? Bzw. ist das schon mal jemanden passiert das die Telelinse die Fotos vermatscht ?

muss das noch ein wenig Testen bevor ich den Apple Support damit Konfrontiere
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Was meinst du mit Telelinse? Ich mach Fotos indem ich das anvisiere und die Taste drücke. Das ist eigentlich immer scharf außer ich Zoome ran und mach dann das Bild. Das ist immer ein digitaler Zoom und wird automatisch unscharf.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Stimmt. Mit anderen Beitrag verwechselt. Aber eigentlich egal, Zoom sollte man immer erst nach Fotografieren machen und nicht vorher schon das Bild verschlechtern
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Kennst Du das 8+? Es hat eine Zoomfunktion ohne Qualitätsverlust, durch die Telelinse
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Natürlich kenne ich das 8+. Ich habe eins. Zoom geht damit tatsächlich besser, aber soooo viel besser ist es auch nicht. Man kann besser zoomen aber nicht Grenzenlos was aber viele vergessen. Bis zu einem bestimmten Punkt geht das ganz gut und danach wird es auch unscharf. Zum Beispiel Nahaufnahmen mit Abstand 10-15 cm sind da schwierig und mit Zoom kaum zu gebrauchen. Da gehen die Details dann verloren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
haben heute mit erschrecken feststellen müssen das die Fotos mit der Telelinse unscharf sind. Ich sehe mich schon das 8+er nun ein zweites mal Tauschen zu müssen ....

ist das Problem mit unscharfen Fotos bekannt ? Bzw. ist das schon mal jemanden passiert das die Telelinse die Fotos vermatscht ?

muss das noch ein wenig Testen bevor ich den Apple Support damit Konfrontiere
Hier musst bzw. solltest Du in der Tat etwas testen (und ich beziehe mich auf das optische Tele, nicht auf den digitalen Zoom). Zunächst einmal musst Du auch aufs Display tappen und das Objekt markieren und darauf achten, dass der gelbe Kasten drumherum ist und auch gute Kontraste für den Autofokus vorhanden sind um scharfzustellen. Die Kamera kann evtl. nicht fokussieren, wenn nicht genügend Kontraste vorhanden sind (z.B., weil auf eine schwarze einheitliche Fläche scharfgestellt werden sollte; Abhilfe: eine Kante z.B. gegen den Himmel suchen, die auf derselben Schärfeebene liegt). Und dann musst Du berücksichtigen, dass bei ganz nahen Motiven die Schärfeebene sehr klein ist. Da kann u.U. schon ein Wackler reichen. Den Portraitmodus sollte man an der Stelle auch eher nicht einschalten.

Wenn all das richtig ist, kann man noch den Fehler machen, die Schärfebeurteilung auf dem Bildschirm am PC/Mac durchzuführen und dazu das Bild grotesk aufzuzoomen. Das ist Blödsinn. Das maximale was erlaubt ist, ist 100% Vergrößerung. Und selbst da sehen selbst die besten Kameras und Optiken im DSLR-Bereich ggfls. noch nicht überzeugend aus.

Ich kann Probleme mit dem Tele nicht nachvollziehen; wozu auch, die Schärfesuche läuft ja algorithmisch, kann quasi gar nichts schiefgehen. Nur erhebliche mechanische oder Qualitätskontrollen-Probleme könnten etwas daran ändern, aber hier, aus der Packung genommen, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Kann auch am HDR Modus gelegen haben das weit entfernte Objekte etwas matschig geworden sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich ging davon aus, dass nur der 2x Zoom (vergl. mit optimischem Zomm) gemeint war. Denn nur der ist Verlustfrei. Digital ist klar, dass dann die Qualität runter geht.
1x ist optische Qualität
1.1x-1.9x ist Digital
2x ist wieder optisch
>2.1x ist wieder Digital.
 

stef2017

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
29
Ich bin weitgehend mit den Fotos der Telelinse zufrieden. Soviel ich gelesen habe hat diese aber keinen optischen Stabilisator. Man mus halt ein ruhigeres Händchen haben und auch müssen die Lichtverhältnisse gut sein. Meine Tests haben ergeben das die Telelinse mehr Licht benötigt als die normale Linse.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich bin weitgehend mit den Fotos der Telelinse zufrieden. Soviel ich gelesen habe hat diese aber keinen optischen Stabilisator. Man mus halt ein ruhigeres Händchen haben und auch müssen die Lichtverhältnisse gut sein. Meine Tests haben ergeben das die Telelinse mehr Licht benötigt als die normale Linse.

Richtig. Erst mit dem X hat auch die Telelinse einen Optischen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ja erst das X hat Bild Stabilisierung das ist richtig in der Telelinse
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich habe gerade mal ein paar Versuche gemacht ... und Ja, beim Zoom <>2 sind unschärfen erkennbar. Aber: mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. der Freeware FasStone lassen sich die Aufnahmen sehr gut nachschärfen.
Aber bitte nicht vergessen: es handelt sich hier um Mini-Sensoren und Mini-Objektive, also technisch nicht vergleichbar mit Kompaktkameras! Und trotzdem finde ich die erreichbaren Ergebnisse verblüffend gut.
Bin ich jetzt unterwegs an Plätzen, die ich später leicht wieder erreichen kann, bleibt meine DSLR meistens im Schrank ...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Also ich kann keine Schärfenunterschiede (beim iPhone X) zwischen Haupt- und Telelinse (bei sehr guten Lichtverhältnissen) erkennen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem OBS liegt?
Hat nicht auch die Tele des X eine etwas größere Blende? Da bin ich mir gerade nicht sicher.