Wiener Schülerin schafft es mit Kopftuch-Emoji unter einflussreichste Teenager

Benutzer 198681

Gast
Aussagen wie "Die Moslems nehmen uns die Weihnachtsmärkte weg", "in Deutschland wird kein Deutsch mehr gesprochen", "wir fallen wieder in finstere Zeiten zurück" und "man darf ja nichts mehr sagen" sind aber keine Meinung, sondern einfach nur Quatsch.
Was soll man denn da diskutieren? Wo ist denn da überhaupt eine Diskussionsgrundlage?

Ich kann dir nur sagen was ich höre und wenn das sogar meiner Freundin auffällt, die sehr links steht, bilde ich mir das alles ein, das ich hier kaum noch ein deutsches Wort höre.
Genau deswegen ist die AFD so stark geworden. Man kann nicht mehr normal diskutieren ohne ein Nazi zu sein.
Ich würde dich gerne mal einladen zu mir, wir gehen zusammen in die Stadt. Wenn du dann immer noch leugnest was offensichtlich ist, weiß ich auch nicht mehr weiter
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und 10tacle

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Diese ganzen unterschwelligen Andeutungen, wie, dass man Frauen keine Komplimente mehr machen darf,
Das steht, so wie es in diesem Kontext dargelegt wird, hier nirgendwo. Ich weiß es, denn ich habe es ursprünglich verfasst und in diesen Thread geschrieben.
Wer allerdings nach x-Beiträgen und Seiten immer noch anderes behauptet, und stur am Kontext vorbeidiskutiert, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ich finde es ist durchaus ein sehr großes Problem in unserer Gesellschaft geworden, dass man nur noch mit halbem Ohr hinhört, oder nur mit halbem Hirn denkt, vielleicht auch nur zu bequem dazu ist, den gesamten Kontext zu betrachten.

"wir fallen wieder in finstere Zeiten zurück"
Das ist in der Tat allerdings richtig. Diese finsteren Zeiten werden sich irgendwann nämlich durch mangelhaftes Interesse an Bildung zeigen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zugang zum Abitur und zum Hochschulstudium jeweils ca. 100 Jahre später. Das ist für mich schon wirklich anders.
Dann schau Dir mal an, wie viel Prozent der Jungen denn damals überhaupt zur Hochschule gegangen sind.

Zudem muss Du auch einfach mal sehen, dass früher eben Veränderungen deutlich länger gedauert haben. Das Leben in 1417 war nicht so viel anders als in 1517. Und auch 1617 oder 1717 war alles auch noch nicht so unterschiedlich. Heute haben wir dagegen schon alle 4-5 Jahre einen riesigen Umbruch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
ch kann dir nur sagen was ich höre und wenn das sogar meiner Freundin auffällt, die sehr links steht, bilde ich mir das alles ein, das ich hier kaum noch ein deutsches Wort höre.
Ehrlich, muss ich denn in der Straßenbahn Gespräche a la "Hast Du das Licht im Bad ausgenmacht?", "Die Meiern hat ein Verhältnis mit dem Müller und ihr Oller merkt das nicht!", "Mußt Du immer soviel Geld für Fingernägel ausgeben?", "Bier A ist doch Plörre, geh mal zum Supermarkt und hole im Sonderabngebot Bier B, das dröhnt richtig!!", "Kuck mal, wie die aussieht, das geht ja gar nicht!" unbedingt mithören können? In einer anderen Sprache plätschert das im Hintergrund und drängt sich nicht in meine Ohren.

Bei den russischsprachigen Mitbürgern hier verstehe ich noch relativ viel und da geht es genau um solche Themen, da plant keiner dem Umsturz oder die Entführung der Tram 96.

Solange ich in Geschäften, Lokalen, Sehenswürdigkeiten, Behörden auf Deutsch parlieren kann und verstanden werde, ist doch alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Solange ich in Geschäften, Lokalen, Sehenswürdigkeiten, Behörden auf Deutsch parlieren kann und verstanden werde, ist doch alles ok.

Jetzt sage ich dir was dazu, auch auf die Gefahr hin, das ich wieder ein Lügner oder sonst was bin.
Vor ca 3 Wochen, wollte ich ein Minicar bestellen, wollte mal was trinken.Der Hinweg war ja noch einigermaßen klar, Rückweg musste ich einen Umweg machen, weil mein Hund bei meinen Eltern war. Ich wollte den Preis wissen.
Der konnte fast keinen Brocken deutsch. Mein Englisch ist auch nicht 100%, das konnte er aber auch nicht und ich kein pakistanisch.
5 Minuten habe ich es probiert, dann gab ich auf. Das selbe bei Harman Kardon, kennst du oder? Russisch am Telefon. Ok ich verstehe, das ist ein internationales Unternehmen, trotzdem muss ich doch jemand haben, der mich versteht.
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, was unser Altkanzler Helmut Schmitd schon sagte, den ich sehr schätzte.
Das geht aber zu weit jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
as selbe bei Harman Kardon, kennst du oder? Russisch am Telefon.
Das sind ausgelagerte Call-Center. Ich hatte bei Apple schon Iren, Inder, Ungarn usw. am Telefon und die waren des Deutschen auch teilweise eher weniger mächtig.

Daraus abzuleiten, IN DEUTSCHLAND wird nicht mehr deutsch gesprochen, finde ich mehr als gewagt.
Und wenn ich mich bei einer Firma nicht verständigen kann oder mir die Lieferbedingungen nicht gefallen oder die Art, wie das Personal mit mir umgeht, gehe ich kommentarlos zur nächsten.
 

Benutzer 198681

Gast
Das sind ausgelagerte Call-Center. Ich hatte bei Apple schon Iren, Inder, Ungarn usw. am Telefon und die waren des Deutschen auch teilweise eher weniger mächtig.

Daraus abzuleiten, IN DEUTSCHLAND wird nicht mehr deutsch gesprochen, finde ich mehr als gewagt.
Und wenn ich mich bei einer Firma nicht verständigen kann oder mir die Lieferbedingungen nicht gefallen oder die Art, wie das Personal mit mir umgeht, gehe ich kommentarlos zur nächsten.

Wie gesagt, bei internationalen Firmen verstehe ich das noch einigermaßen, wobei die auch, je nach Land, jemand hin setzen könnten, der der Sprache mächtig ist. Egal ob deutsch, Italienisch oder sonst was.
Aber ich höre jetzt auf, will nicht das es noch mehr ausufert
Und zu dem gewagt, es ging ja nicht nur um das Taxi, sondern das ich kaum noch deutsche Sprache höre. Aber das stimmt ja nicht, also alles gut
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann dir nur sagen was ich höre und wenn das sogar meiner Freundin auffällt, die sehr links steht, bilde ich mir das alles ein, das ich hier kaum noch ein deutsches Wort höre.
Genau deswegen ist die AFD so stark geworden.
Komisch, dass die AFD gerade in Gegenden stark war, wo kaum Ausländer leben. Ich wohne in Prenzlauer Berg and der Grenze zu Mitte - Da ist in der Tat der Anteil der fremdsprachigen Menschen deutlich höher als anderswo und man kommt rund um den Rosenthaler Platz in Mitte besser mit Englisch als mit Deutsch durch den Tag. Das ist aber eben ein internationales Viertel in einer Weltstadt. In New York, London oder Paris hört man ja auch nicht nur die Landessprache.

In unserem Wahlbezirk hat übrigens die AfD nur 1,8% der Stimmen geholt. Meines Wissens nach war das das bundesweit niedrigste Ergebnis der AfD.
 

Benutzer 198681

Gast
Komisch, dass die AFD gerade in Gegenden stark war, wo kaum Ausländer leben. Ich wohne in Prenzlauer Berg and der Grenze zu Mitte - Da ist in der Tat der Anteil der fremdsprachigen Menschen deutlich höher als anderswo und man kommt rund um den Rosenthaler Platz in Mitte besser mit Englisch als mit Deutsch durch den Tag. Das ist aber eben ein internationales Viertel in einer Weltstadt. In New York, London oder Paris hört man ja auch nicht nur die Landessprache.

In unserem Wahlbezirk hat übrigens die AfD nur 1,8% der Stimmen geholt. Meines Wissens nach war das das bundesweit niedrigste Ergebnis der AfD.

Und was macht man wenn man dem englischen nicht so mächtig ist. Bei mir war bissel Schulenglisch, das ist lange her, von meinen Eltern rede ich erst gar nicht.
Naja Zeiten haben sich geändert, ob das gut geht, wird die Zeit zeigen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir müssen ja nicht immer über den großen Teich sehen. Manches dürfen wir auch besser machen! ;)
Naja in 30 Jahren ist es gute 100 Jahre her, sollen wir uns das dann immer noch gleich auf die Nase binden lassen? Ich finde nicht, ich halte ja auch keinen Italiener vor was sie vor 2.000 Jahren so gemacht haben. Irgendwann ist mal gut finde ich und nur weil man dann auch mal seine Meinung äußert die vielleicht die auf den ein oder anderen Rechts angehaucht wirkt, so hat das mit Rechts aber trotzdem noch nichts zu tun.

Wenn ich sage wir brauchen hier keine Flüchtlinge aufnehmen, dann sage ich das nicht weil ich keinen Helfen will. Sondern weil die Flüchtlinge bis sie bei uns angekommen sind, schon mehrere sichere Länder durchquert haben.

Dann muss ich mir nun echt mal selber auf die Schulter klopfen, ich war bis jetzt immer nur auf den Christkindlmärkten in München :cool:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und was macht man wenn man dem englischen nicht so mächtig ist. Bei mir war bissel Schulenglisch, das ist lange her, von meinen Eltern rede ich erst gar nicht.
Weiterbildung ist das Zauberwort, mit Betonung auf "Bildung".

Und heute wird es einem doch extrem leicht gemacht.
Ich sag das zuhause immer wieder zu meinen Kindern. Spielt Eure PS4 Spiele im Original, schaut Euch die Serien bei Netflix und die Filme bei iTunes im Original an. Man hört doch auch seine Lieblingsbands, sofern sie englischsprachig singen, auch im Original an und nicht in der Synchronisationsfassung (die es ja auch gar nicht gibt). Krönung wären dann noch die Romane in der Originalfassung zu lesen.
Viel einfacher kann man Englisch doch gar nicht lernen.
Und wenn man wirklich Interesse bekundet, auch mal englische Songtexte und sogar Bücher liest, und sein Englisch nicht nur bruchstückhaft aus untertitelten Dialogen aus GTA meint aufpolieren zu können, dann singen plötzlich die Moody Blues auch nicht mehr von "Rittern in weißem Satin". ;)

Aus meiner Sicht sind die Zeiten lange vorbei, in denen man einem Rudi Carrell oder Roberto Blanko, von mir aus auch Bruce Darnell (obwohl ich den irgendwie mag) nach ihren Jahre- und Jahrzehnte langen Aufenthalten in Deutschland diesen gebrochenen Akzent tatsächlich abkaufen würde. Oder andersherum ein Becker und ein Matthäus, die jahrelang in USA gelebt haben, oder zumindest Jahre- und Jahrzehnte lang die "Fremdsprache" sprechen mussten und immer noch solche Sätze raushauen.

Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der wirklich völlig untalentiert ist, Fremdsprachen zu lernen, aber die sind wohl auch nicht in ihrer Muttersprache wirklich helle, oder?

Naja in 30 Jahren ist es gute 100 Jahre her...halte ja auch keinen Italiener vor was sie vor 2.000 Jahren so gemacht haben
Erstes ist noch keine 2 Generationen her und es leben immer noch Menschen, die Zeitzeuge dieser größten Verbrechen an der Menschheit sind und manche davon erziehen sogar heute noch ihre Kinder in diesem Irrglauben. Das ist also, trotz der bald 100 Jahre weiterhin präsent und noch lange nicht als in der Gesellschaft ausgestorben zu bezeichnen.
Zweites hat zwar bereits 20-25 Generationen und mehr hinter sich, ist aber der Pfeiler, auf dem eine der mit größten Glaubensgemeinschaften der gesamten Welt fußt. Ob man das Vergleichen kann?

Und dennoch wird man sich auch in 2.000 Jahren noch an die Verbrechen des NS-Regimes erinnern. Und das ist gut so. Und dabei geht es weniger um Vorhaltungen, die einem Volk gemacht werden, aus dessen Mitte solche extremen Wandlungen kommen, sondern eher als Lehre, was aus bestimmten Handlungen und Gedanken erwachsen kann.

Der Mensch an sich ist allerdings als Herdentier ziemlich ungeeignet, denn in der Herde, neigt er dazu seine ihm gegebene, persönliche und idividuelle Intelligenz und Kraft aufzugeben. Oftmals auch nur aus Bequemlichkeit, weil "Mitlatschen" nicht so anstrengend ist, als gegen den Strom zu schwimmen. Zumindest in den westlich, zivilisierten Ländern wird Bequemlichkeit oft mit Angst verwechselt. Dabei braucht in Deutschland niemand zu befürchten, eingesperrt, gefoltert und ermordet zu werden, wenn er gegen Ungerechtigkeiten auf die Straße geht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]auch im Original an und nicht in der Synchronisationsfassung (die es ja auch gar nicht gibt).
Oh, doch, sowas gibt es. Wird dann von einem mittelmäßigen deutschen Interpreten nachgesungen und auf WDR4 gesendet. Fürchterlich...

Und dennoch wird man sich auch in 2.000 Jahren noch an die Verbrechen des NS-Regimes erinnern.
Das allerdings glaube ich weniger. Schau Dir mal an, wie verklärt Wikinger, Cowboys oder Ritter dargestellt werden.

Und was macht man wenn man dem englischen nicht so mächtig ist. Bei mir war bissel Schulenglisch, das ist lange her, von meinen Eltern rede ich erst gar nicht.
Es ist ja nicht so, dass man ausschließlich nur noch Englisch sprechen muss. "Two coffee, please" oder "with card" bekommt man auch ohne ein Englisch-Studium hin.
Zudem reden wir hier ja nur von einem ganz kleinen Bereich Berlins: Den Touri-Meilen plus den Wohnquatieren der Expats. In Steglitz, Lichtenberg, Tiergarten oder Frohnau sieht die Welt ja gänzlich anders aus.

In ein paar Jahren wird sich das Problem eh erledigt haben: Dann übersetzt der Computer wahrscheinlich Speech-to-Speech - der Babelfish aus 'Per Anhalter durch die Galaxis' lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Das Nazi Regime war eines der größten Verbrechen. Da sind wir deutschen nicht alleine.
Oder findest die Atombomben auf Japan besser? Noch heute leiden Menschen darunter, noch heute gibt es Missbildungen. Ich denke nicht das die Amerikaner immer noch ein schlechtes Gewissen haben. Was nicht heißen soll, das man das nicht haben soll.
Trotzdem hat fast jedes Volk was auf dem Kerbholz.
Man kann ja helfen, trotzdem läuft gewaltig was schief.
Gerade letztens im Tv gesehen, ich muss das mal nach lesen ob das stimmt, vielleicht gibts ja einen Anwalt hier der sich auskennt.
Angeblich darf ich hier morden und darf trotzdem Asyl beantragen. Oder Tunesier kann nicht ausgewiesen werden, weil er in seinem Land, wegen einem Terroranschlag zum Tode verurteilt ist.
Sorry, das wäre mir egal
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Ich warte auch schon lange darauf, dass mal einer von der AfD fordert, Deutschland nicht länger das "Land der Dichter und Denker" zu nennen. Weil, ist ja schon über 70 Jahre her und das sollte man dann doch mal vergessen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Potsdam ist eine slawische Siedlung, wenn das einer rauskriegt, sind wir Deutschen hier ratz-fatz Persona non grata :rolleyes:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.859
Ich habe damals Englisch gelernt als ich anfing als Kind die Texte verstehen zu wollen. Ich konnte in Englisch vieles in mehrfacher Ausführung erklären weil ich breit aufgestellt war. Fiel mir eine Vokabel nicht ein umschrieb ich das was ich meinte.

Englisch nur in der Schule wird verdammt schwer mit der Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jan.buechsenschuss

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da sind wir deutschen nicht alleine.

Das ist weder Grund, noch Hindernis. Nur weil andere ähnliches oder schlimmeres verbrochen haben, macht es das in der Nazizeit Geschehene nicht weniger furchtbar. Relativierung ist der erste Schritt zum Verharmlosen. Und das hat das Verbrechen wahrlich nicht verdient.