• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hey Siri: iMac Pro offenbar mit A10-Fusion-Coprozessor ausgestattet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hey Siri: iMac Pro offenbar mit A10-Fusion-Coprozessor ausgestattet
imac-pro-top-700x455.jpg



Noch bis Ende des Jahres soll der iMac Pro auf den Markt kommen, nun sind neue Details zu dem Gerät aufgetaucht. Demnach wurden in von Apple veröffentlichtem Code Hinweise entdeckt, dass neben dem Hauptprozessor auch ein A10 Fusion werkelt – und zwar um "Hey Siri" zu unterstützen. Der neue iMac wäre somit der erste Mac, der eine Always-On-Funktion von Siri besitzt.
iMac Pro: Erstmals A-Series-Chip im Mac


Offenbar kann der neue iMac über "Hey Siri" auch gestartet werden, wenn er vollkommen abgeschaltet ist. Der iMac Pro wäre der erste Mac, der auch über einen A-Series-Chip verfügt – der nebenbei auch über separate 512 Megabyte RAM verfügt. Bislang kamen diese nur in iPhone, iPad und iPod touch zum Einsatz. Bereits im aktuellen MacBook Pro sitzt ein ARM-Chip von Apple – der T1, zur Steuerung der Touch Bar.

Confirmed: "Hey, Siri" is coming to the Mac pic.twitter.com/Dw9bRAzbxD
— Guilherme Rambo (@_inside) 18. November 2017


Erscheinungsdatum noch unbekannt


Wann der iMac Pro genau erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt. Noch in diesem Jahr soll es jedenfalls soweit sein. Ursprünglich hätte ja auch der HomePod noch bis Jahresende zumindest in den ersten Ländern auf den Markt kommen sollen, der Start wurde jedoch auf Anfang 2018 verschoben.

Via 9to5Mac
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich will ja nicht stänkern (eigentlich doch), aber was soll dieser Aufwand für eine Funktion, die so derartig unwichtig ist? Gäbe es keine wichtigeren Dinge im Pro-Segment, die man angehen müsste? Mich erinnert das an die TouchBar, wobei ich da noch wenigstens einen Nutzen erkennen kann.

Wenn überhaupt, hätte so eine Funktion ihren Platz in einem Consumer-Gerät bei irgendwem im Wohnzimmer. Das zeigt wieder mal die Zielrichtung von Apple: Consumerware mit "Pro" adeln und dann teuer verkaufen.

Ich vermute, dass die A10-Hello-Siri-Lösung identisch mit der aus dem HomePod ist und dass man sie hier einfach recycelt, um dem Gerät einen Mehrwert zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Mehrwert, den man nicht braucht, aber ich brauche die ganze Kiste nicht. Ein neuer, modular aufgebauter Mac Pro wäre viel wichtiger als so'n Hipsterteil.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich finde es nicht so gut, dass dann sämtliche Geräte auf Hey Siri hören. Ist jetzt schon manchmal doof mit Watch und iphone. Du willst Hey Siri am iPhone nutzen und die Watch reagiert auch...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich finde es nicht so gut, dass dann sämtliche Geräte auf Hey Siri hören. Ist jetzt schon manchmal doof mit Watch und iphone. Du willst Hey Siri am iPhone nutzen und die Watch reagiert auch...
Kann man dann doch einfach ausschalten wenn man es nicht möchte :)
 

Mitglied 87291

Gast
Ist dass dann dieses "Pro" das Apple mit dem Gerät vermitteln möchte?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kann man dann doch einfach ausschalten wenn man es nicht möchte :)

Ich will es ja eigentlich auf allen Geräten aber es ist halt dann doch manchmal doof. Ich weiß man kann nicht alles haben
Aber wenn jetzt der Home Pod noch dazu kommt deine Frau auch ein iPhone im Zimmer hat, dann sag mal Hey Siri. Das wird ein Spaß . Luxus Problem ich weiß
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Am Rande sei Erwähnt: Bereits Sony hat in die PS4 einen kleinen ARM-Rechner eingebaut, der zum Einen im Ruhemodus bspw. Updates herunterläd und installiert und zum anderen auch für das Streaming von Spielen - entweder zu Diensten wie Twitch oder für Remote Play zuständig ist.
Das Konzept ist genial. Sony setzt auf ein Unix/BSD-basiertes Betriebssystem, dass sowohl auf X86 als auch auf ARM (und vielen anderen Architekturen läuft - exakt so wie Apple.

Mehrwert, den man nicht braucht, aber ich brauche die ganze Kiste nicht. Ein neuer, modular aufgebauter Mac Pro wäre viel wichtiger als so'n Hipsterteil.
Komisch... Dabei hat sich doch der Mac Pro immer schlechter verkauft, weil viele Pro-User auf iMacs und MacBook Pros umgestiegen sind - Die kompakten Maße und der niedrige Stromverbrauch sind hier eher ausschlaggebend.
Die Nische für einen modularen Mac Pro ist über die Zeit deutlich kleiner geworden.
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
ottomane schrieb:
Ich vermute, dass die A10-Hello-Siri-Lösung identlisch mit der aus dem HomePod ist und dass man sie hier einfach recycelt, um dem Gerät einen Mehrwert zu verpassen.

Im HomePod arbeitet ein A8.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich finde es nicht so gut, dass dann sämtliche Geräte auf Hey Siri hören. Ist jetzt schon manchmal doof mit Watch und iphone. Du willst Hey Siri am iPhone nutzen und die Watch reagiert auch...
Hm... bei mir springen die anderen Geräte zwar auch an, aber sobald das iPhone den 1. Ton versteht, gehen die anderen Geräte gleich wieder in den Standby.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Komisch... Dabei hat sich doch der Mac Pro immer schlechter verkauft, weil viele Pro-User auf iMacs und MacBook Pros umgestiegen sind - Die kompakten Maße und der niedrige Stromverbrauch sind hier eher ausschlaggebend.
Die Nische für einen modularen Mac Pro ist über die Zeit deutlich kleiner geworden.

Das kann durchaus so sein, ich habe für mich geschrieben und ich habe alle von dir genannten Geräte plus den "aktuellen" Mac Pro hier stehen. Ein Macbook Pro ist für mich selbst mit externem Bildschirm kein Desktopersatz, der iMac schon eher, aber auch da stört mich die nicht vorhandene Erweiterbarkeit. Ich möchte auch die Möglichkeit haben einzelne Teile auszutauschen .... Klar manches geht auch jetzt schon über die Thunderboltschnittstelle mit externen Geräten, mich befriedigt das aber nicht.

Die immer schlechter verkauften Mac Pro hängen für mich aber in erster Linie mit der nicht vorhandenen Produktpflege zusammen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die immer schlechter verkauften Mac Pro hängen für mich aber in erster Linie mit der nicht vorhandenen Produktpflege zusammen.
Die wiederum aber deswegen vernachlässigt wurde, weil bereits iMac und MBP genug Leistung für die meisten klassischen Anwendungsfälle bieten.
In den Design-Teams haben bei uns mittlerweile fast alle MBPs, während früher noch jeder einen fetten PowerMac unter dem Tisch stehen hatte.

Portabilität ist heute meist wichtiger als Power. Bei uns haben eigentlich nur noch die Kollegen der Videoproduktionsteams starke Desktop-Workstations.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Kann ja auch sein das der iMac Pro auch nicht in diesem Jahr zu kaufen sein wird.
Gibt seit längerem grosse ankündigungen und Sätze wie ' wir wollen euch ein wirklich fertiges Produkt anbieten ' .
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hm... bei mir springen die anderen Geräte zwar auch an, aber sobald das iPhone den 1. Ton versteht, gehen die anderen Geräte gleich wieder in den Standby.

Wenn du im Auto sitzt und Hey Siri sagst um ein Lied am iPhone auszuwählen und dann springt die Uhr an weil grad das Display aktiv ist, dann nervt das.
Denn man kann ja nicht mehr per AW die Musik am iPhone steuern aber das ist ein anderes Thema.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn Siri wirklich gut wäre, könnte man es zumindest nutzen, wenn die Funktion schon mal da ist. Aber solange die dumm wie Brot ist, ist es überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky