• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und Intel arbeiten an 5G-Chips

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Apple und Intel arbeiten an 5G-Chips
iPhone-Black-700x420.jpg



Zwischen Apple und dem Chiplieferanten Qualcomm gibt es aktuell dicke Luft. Der Rechtsstreit hält mittlerweile über viele Monate an, immer wieder gibt es neue Tiefschläge. Während Apple sich, auch mit anderen Herstellern, mit allen Kräften wehrt, versucht Qualcomm sogar Verkaufsstopps zu erwirken. So liegt die Suche nach neuen Herstellern nahe. Neuen Gerüchten zufolge soll Apple mit Intel bereits an 5G-Chips arbeiten.

Der aktuellen Lage nach ist es mehr als nur verständlich, dass Apple sich mehr und mehr von Qualcomm verabschieden möchte. Schrittweise ist diese Abkehr bereits im Gange. Schon beim iPhone 7 setzt Apple auf 4G Chips von Intel - zumindest in Europa. Der Exklusivvertrag zwischen Qualcomm und Apple endete bereits im Januar.
5G-Chips mit Intel


Während der Smartphonemarkt voranschreitet, gibt es aber auch Innovationen auf Seiten des Mobilfunks. 5G wird das Schlagwort der nächsten Jahre werden, Intel arbeitet auf Hochtouren an eigenen Lösungen. Anfang des Jahres konnten die ersten Erfolge erzielt werden, nächstes Jahr sollen erste Chips verfügbar sein. Auch Apple soll an diesen Systemen interessiert sein - für kommende iPhone Generationen.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Immer schneller dreht sich der Propeller. Wenn bloß mal was bisheriges stabil funktionieren würde. Aber dann könnte ja der Kaufanreiz für was neues nicht mehr da sein.

Apropos Hardware. Wie wäre es Apple, wenn ihr doch mal ein iPhone mit realer Tastatur herausbringt, was seit Anfang an in der Gerüchteküche herumspukte? Nach 10 Jahren iPhone Nutzung kann ich immer noch nicht so schnell damit schreiben, wie damals mit einem Blackberry oder anderen Tastatursmartphones.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Immer schneller dreht sich der Propeller. Wenn bloß mal was bisheriges stabil funktionieren würde. Aber dann könnte ja der Kaufanreiz für was neues nicht mehr da sein.

Apropos Hardware. Wie wäre es Apple, wenn ihr doch mal ein iPhone mit realer Tastatur herausbringt, was seit Anfang an in der Gerüchteküche herumspukte? Nach 10 Jahren iPhone Nutzung kann ich immer noch nicht so schnell damit schreiben, wie damals mit einem Blackberry oder anderen Tastatursmartphones.

Was funktioniert denn alles nicht stabil?
Eine "richtige" Tastatur könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Wieder so zum einklappen, wie beim alten Nokia Communicator?

Ich frage mich derzeit, ob ich jetzt noch ein neues iPhone kaufen soll oder lieber auf 5G warte. Vodafone will ja bereits ab 2020 auf 5G setzen und 3G abschalten. Hmm...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Was funktioniert denn alles nicht stabil?
Oh, das würde hier den Rahmen sprengen und wurde und wird ausführlich an anderer Stelle im Forum besprochen.
Eine "richtige" Tastatur könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Wieder so zum einklappen, wie beim alten Nokia Communicator?
Es gibt Menschen wie mich, die kommen mit einer virtuellen Tastatur nicht immer klar und treffen auf Grund ihrer Anatomie auch die Tasten nicht immer oder im eigentlichen Sinn fast nie richtig. Nur dank der Autokorrektur (die übrigens auf dem iPhone egal bei welcher Tastatur gegenüber Android völlig unterentwickelt ist) kommen halbwegs ordentliche Texte heraus. gerade wenn man Vielschreiber iost (und ich meine nicht Whatsapp & Co., sondern Emails), weiß man eine richtige Tastatur zu schätzen. Außerdem wird man mit fortschreitendem Alter nicht unbedingt besser. Und ja, zum auf- oder schräg (Nokia E 7) hochklappen war mir persönlich die beste Lösung. Ich persönlich denke, dass ein Tasten-iPhone einen entsprechenden Markt nach wie vor hätte. Im übrigen sollte es dem größten Konzern aller Weltzeiten doch gelingen, etwas modernes dazu auf die Beine zu stellen. Ich bin nicht die Apple Forschung.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Zumindest zuhause kann Dir gehelft werden:
https://www.iphone-ticker.de/type2phone-und-1keyboard-mac-tastatur-an-iphone-und-ipad-weitergeben-82402/
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Oh, das würde hier den Rahmen sprengen und wurde und wird ausführlich an anderer Stelle im Forum besprochen.
Das klingt nach einer Menge Unmut. Ich finde iOS auch nicht perfekt. Auch die entsprechenden Geräte nicht. Aber so schlimme Bugs, dass Apple die Prio vom technischen Fortschritt wegschwenken sollte, sind das in der Regel nicht.

Thema Tastatur: Romane auf dem iPhone schreiben finde ich auch nicht perfekt. Aber auch nicht so schlimm, dass ich dafür eine ausklappbare Tastatur am iPhone haben möchte. Aber vielleicht bringen sie das irgendwann wie beim iPad Pro.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja, dankeschön. Aber so lange man nicht direkt die Mac Tastatur koppeln kann, finde ich das auch schon wieder grenzwertig.
Das klingt nach einer Menge Unmut.
Ohja und ich bin wie schon x-mal geschrieben, vom 1. Tag an bei iOS dabei. Mein subjektives Fazit ist, dass es nicht wirklich besser wurde. Etwas konkretes? Gerne: bis heute funktionieren keine AutoUpdates von Apps auf dem iPad. Auf dem iPhone wie es gerade will.
Aber vielleicht bringen sie das irgendwann wie beim iPad Pro.
Gibts ja schon mit der Magnet Tastatur, die ich habe. Ist sicher besser, aber 1. wirkt sehr fragil und 2. die Tipperei ist kein wirkliches Vergnügen (keine richtige Rückmeldung der Tasten). Und das für 189 Euro...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber so lange man nicht direkt die Mac Tastatur koppeln kann, finde ich das auch schon wieder grenzwertig.

Man kann jede Bluetooth Tastatur mit dem iPhone/iPad koppeln oder verstehe ich dich falsch und du meinst etwas anderes?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Man kann jede Bluetooth Tastatur mit dem iPhone/iPad koppeln oder verstehe ich dich falsch und du meinst etwas anderes?

Ja schon, aber wenn die iMac Tastatur schon mit dem iMac gekoppelt ist, dann geht keine weitere Kopplung. Man müsste sie erst entkoppeln, um sie dann mit einem iOS Gerät zu koppeln und wieder zurück. Das ist natürlich nicht machbar. Also müsste eine zweite Tastatur her.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich frage mich derzeit, ob ich jetzt noch ein neues iPhone kaufen soll oder lieber auf 5G warte. Vodafone will ja bereits ab 2020 auf 5G setzen und 3G abschalten. Hmm...

Wenn du immer so handelst, kannst du nie etwas neues kaufen. Ich kann den Unmut einiger zwar verstehen, aber letztlich ist die Qualität bei Apple meist deutlich besser als bei der Konkurrenz.

Wenn du jetzt ein iPhone brauchst, kaufe es jetzt und nicht 2020, wenn vielleicht 5G am Markt ist. LTE wird auch danach noch jahrelang funktionieren.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Wenn du immer so handelst, kannst du nie etwas neues kaufen. Ich kann den Unmut einiger zwar verstehen, aber letztlich ist die Qualität bei Apple meist deutlich besser als bei der Konkurrenz.

Wenn du jetzt ein iPhone brauchst, kaufe es jetzt und nicht 2020, wenn vielleicht 5G am Markt ist. LTE wird auch danach noch jahrelang funktionieren.
Wenn aus 3G-only Gegenden dann 5G-only Gegenden werden oder ich dann mit GSM vorlieb nehmen muss, überlege ich schon, ob ich jetzt ein neues Telefon kaufe oder noch ein Jahr warte. Mein iPhone ist jetzt ca. 20 Monate alt und im Grunde in Ordnung. Einen Zwang habe ich derzeit noch nicht.

Zum Thema Qualität sind wir einer Meinung, daher bin immerhin seit 2012 Kunde bei Apple.