• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foren-Spam?

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe festgestellt das bei der Magazin Page oben ein schwarzer Login Balken in Englisch erscheint und auf der Foren Page rechts Chinesische Zeiche, siehe Bilder .
 

Anhänge

  • Anmeldung.JPG
    Anmeldung.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 159
  • komisch.JPG
    komisch.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 163

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ich würd sagen da hat sich heute nacht jemand den Spaß gemacht und das Forum komplett zu gespamt oder?
Sieht aber eher nach nem "Angriff" aus oder als nach nem blöden Scherz?

Wer sich fragt was ich meine schaut mal meinen Screenshot an, auch für den Fall dass das Team die Beiträge löscht und dieser Beitrag nicht mehr nachzuvollziehen ist.
Die Beiträge entstehen scheinbar gerade immer noch und sind gerade mindestens 200 Beiträge (also 10 Seiten "neue Beiträge")

vielleicht klärt uns das Team ja auf was das ist!?

Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-20 06.23.23.png
    Screenshot 2017-11-20 06.23.23.png
    601,5 KB · Aufrufe: 125

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
sieht nach Spam aus, zumindest dein 2. Screenshot

ist vermutlich irgendein Cyber-Angriff... bin gespannt was die Admins später sagen wenn sie Aufwachen ;)

Was mich etwas stutzig macht ist der erste Screenshot, der ist mir persönlich gerade nicht aufgefallen als ich mich eingeloggt habe
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da macht jemand mit mehreren Accounts, Werbung für ein Online-Casino.

Haben die Mods ja heute morgen gleich nen bescheidenen Start in die Woche :(
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
sieht nach Spam aus, zumindest dein 2. Screenshot

ist vermutlich irgendein Cyber-Angriff... bin gespannt was die Admins später sagen wenn sie Aufwachen ;)

Was mich etwas stutzig macht ist der erste Screenshot, der ist mir persönlich gerade nicht aufgefallen als ich mich eingeloggt habe

Das erste Bild ist auf der Magazin Seite wo es normal kein Login braucht, habe mehrere MAC und PC und dieser "Hack" ist überall vorhanden. Wenn sich jetzt die meisten Anwender bei diesem schwarzen Balken anmelden dann haben die "Hacker " das Passwort für das Forum. Vorläufig habe ich das Passwort geändert und beim Firefox das automatische Anmelden für diese Page deaktiviert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Guten Morgen.

wir sind schon dabei, aufzuräumen.
Teilweise kommen diese Benutzeraccounts von der gleichen IP-Adresse.

Eine wirklich enorme Überflutung heute morgen.

Danke für die Meldungen der einzelnen User! So können wir schnell in die einzelnen Foren springen und diesen Spam entfernen und die Accounts deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Für das Forum ist aktuell die Neuregistrierung deaktiviert, es sollten also keine Spammer mehr hinzu kommen.

Im Magazin wird sicherlich gleich unsere Redaktion aktiv werden. Danke für die Hinweise! Übrigens arbeiten wir bereits seit ca. 6 Uhr an der Spam-Attacke ;) wir schlafen nicht so lange, wie Ihr vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Und auch hier noch mal „Danke“ an die Meldungen der Beiträge. So kann man als Moderator / Admin gleich beim Aufrufen des Forums die gemeldeten Beiträge sehen & auf den Spam reagieren!


Edit: Zwei Themen zusammen gefügt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das erste Bild ist auf der Magazin Seite wo es normal kein Login braucht, habe mehrere MAC und PC und dieser "Hack" ist überall vorhanden. Wenn sich jetzt die meisten Anwender bei diesem schwarzen Balken anmelden dann haben die "Hacker " das Passwort für das Forum.
Keine Sorge, das ist lediglich die Statusleiste des WordPress-Blogs, die Jesper wohl gestern irrtümlich für alle User aktiviert hat. Ob es da eine Zusammenhang mit den Bots gibt, weiß ich nicht. Ein Hack ist das jedenfalls nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ok, es sah so ungewöhnlich aus das ich es als Vorsichtsmassnahme gemeldet habe und der Firefox dort das Passwort reinschreibt wenn es gespeichert ist.

Walter
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So wie es ausssieht ist heute schon wieder eine Spamwelle im Forum vorhanden !
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Liebe User,

das Forum wurde vom Spam bereinigt. Wir beobachten dies und ergreifen entsprechende Schutzmaßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nur zur Information.
Wir haben weitere Maßnahmen ergreifen können, um den Spam einzudämmen.
Natürlich sind wir auch weiterhin auf Eure Mithilfe angewiesen, sofern es widererwarten noch ein mal zu solch großen Spamangriffen kommen sollte.

Danke an die Melder der Spams!
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Oh weh, so viel kann man gar nicht melden....😡

44485018ah.png
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke Danke fürs melden. Zum Glück waren es nicht viele Quellen, die Bereinigung ging schnell.
 
  • Like
Reaktionen: saw und applepetra

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jetzt schon wieder.
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 14.56.15.png

Was mich mal interessieren würde, wie das technisch geht?
Es gibt ja doch einige Hürden, wenn man sich registrieren will? Capcha z.B. ist ja umgehbar. Aber würden nicht solche Fragen wie: was ist 2 +5, oder "was ist das dritte Wort in diesem Satz" besser sein?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Jep, wäre auch mein Vorschlag.
Verstehe ohnehin nicht was sich solche armseligen chinesischen Spammer mit ihrem Kauderwelsch erhoffen!? Das ist doch reinste Zeit- und Trafficverschwendung. Niemand schaut sich dort gepostete (Verkauf)links genauer an, weil Jeder weiß, dass es Müll ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Wenn man genügend fleißige Menschen und das technische Equipment besitzt, kann man auch Hürden aller Höhen überspringen.

Übrigens kommt lediglich ein Bruchteil der potentiellen Spam-Konto-Eröffner durch das gespannte Netz unseres Forums. Die meisten werden erkannt und "rejected".
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Der ganze Spam nimmt momentan wieder Überhand...täglich teilweise mehrere Seiten Spam-Themen...

Sowas habe ich noch in keinem anderen Forum so extrem gesehen wie hier...und ich bin in einigen Foren unterwegs, die ebenfalls keine "Nonames" sind...

Kann man da nicht irgendwas gegen machen? z.B. dass keine chinesischen Zeichen erlaubt sind?